Preamp für Rock

Ein weiteres Fazit aus der gestrigen Probe:
Der Bass soll in dieser Band "trocken" klingen, Zerre ist für Bass nicht erwünscht. Außerdem soll mein Zeug absolut zuverlässig arbeiten, Aussetzer und/ oder Fehlersuche sind ein NoGo.
Also reduziere ich meine Suche auf einen Bodentreter-Preamp mit gutem Equalizer, gerne mit parametrischen Mitten (aber nicht zwingend) mit Charakter - ein "ganz leichtes Knuspern" oder eine Amp-/ Boxen-Simulation (auch wenn ich diese im allerersten Beitrag ausgeschlossen habe) werde ich ja wohl noch dürfen.
Den "Tech 21 Sansamp Character VT Bass V2" (so heißt das Teil wohl mit vollem Namen) habe ich jetzt schon mal in der engeren Wahl. Dann gibt es noch den "Nux Melvin Lee Bass Preamp", der passen könnte. Und bestimmt noch viele mehr ...
Mal sehen, wo die Reise hingeht.

Alles gute Teile.
Ich werfe mal den Fender Downtown Express in die Runde, der fliegt irgendwie unterm Radar.
Hat einen parametrischen EQ, einen Compressor und einen Overdrive an Bord.
Kann schön dunkel klingen, wenn erwünscht.

Schon mal drüber nachgedacht, ob bei Deiner Effektkette überhaupt noch ein zusätzlicher Preamp nötig ist? Zumal oft der nicht durch Preamp/Amp/Boxensim zusätzlich beschnittene Sound über die PA am besten klingt? Das würde ich jedenfalls mal vorab testen, bevor ich mir noch mehr Zeugs auf die Bühne stelle. Live mag ich es jedenfalls am liebsten mit sowenig Kram, wie irgendwie möglich. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen oder Zicken machen und man muss es nicht schleppen, aufbauen und wegräumen.

Zurück
Oben Unten