Preamp für Rock

Ein weiteres Fazit aus der gestrigen Probe:
Der Bass soll in dieser Band "trocken" klingen, Zerre ist für Bass nicht erwünscht. Außerdem soll mein Zeug absolut zuverlässig arbeiten, Aussetzer und/ oder Fehlersuche sind ein NoGo.
Also reduziere ich meine Suche auf einen Bodentreter-Preamp mit gutem Equalizer, gerne mit parametrischen Mitten (aber nicht zwingend) mit Charakter - ein "ganz leichtes Knuspern" oder eine Amp-/ Boxen-Simulation (auch wenn ich diese im allerersten Beitrag ausgeschlossen habe) werde ich ja wohl noch dürfen.
Den "Tech 21 Sansamp Character VT Bass V2" (so heißt das Teil wohl mit vollem Namen) habe ich jetzt schon mal in der engeren Wahl. Dann gibt es noch den "Nux Melvin Lee Bass Preamp", der passen könnte. Und bestimmt noch viele mehr ...
Mal sehen, wo die Reise hingeht.

Alles gute Teile.
Ich werfe mal den Fender Downtown Express in die Runde, der fliegt irgendwie unterm Radar.
Hat einen parametrischen EQ, einen Compressor und einen Overdrive an Bord.
Kann schön dunkel klingen, wenn erwünscht.

Schon mal drüber nachgedacht, ob bei Deiner Effektkette überhaupt noch ein zusätzlicher Preamp nötig ist? Zumal oft der nicht durch Preamp/Amp/Boxensim zusätzlich beschnittene Sound über die PA am besten klingt? Das würde ich jedenfalls mal vorab testen, bevor ich mir noch mehr Zeugs auf die Bühne stelle. Live mag ich es jedenfalls am liebsten mit sowenig Kram, wie irgendwie möglich. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen oder Zicken machen und man muss es nicht schleppen, aufbauen und wegräumen.

Schon mal drüber nachgedacht, ob bei Deiner Effektkette überhaupt noch ein zusätzlicher Preamp nötig ist? Zumal oft der nicht durch Preamp/Amp/Boxensim zusätzlich beschnittene Sound über die PA am besten klingt? Das würde ich jedenfalls mal vorab testen, bevor ich mir noch mehr Zeugs auf die Bühne stelle. Live mag ich es jedenfalls am liebsten mit sowenig Kram, wie irgendwie möglich. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen oder Zicken machen und man muss es nicht schleppen, aufbauen und wegräumen.
Sehe ich tlw. auch so. Wenn ich jetzt so an die Zeit zurückdenke, in welcher ich ein Rack mit mind. 2 Preamps rumgeschleppt habe. Hach, schön war es ja, klang auch gut. Aber es ist immer wieder Geschleppe...
Heute nehme ich stattdessen Preamps in Pedalform mit. Ein Treter-Board habe ich eh immer dabei, für ´nen Tuner, einen Chorus und ´nen Kompressor. Da ist halt immer noch Platz für einen Preamp. Heutzutage gibt es ´ne gute Auswahl verschiedenster Preamps in Pedalform. Richtig gut finde ich die schon erwähnten Origin BassRig Teile.

Mein Problem in einer meiner Bands nur mit eigenen Stücken ist, dass ich wegen sehr verschiedener Stilistiken von Rock über Pop bis Latin und Reaggae mit einem oder zwei Bässen sehr verschiedene Basssounds bräuchte.

Am Amp herumschrauben mag ich im Live-Stress nicht, deshalb muss das schaltbar sein.

Einmal das nackte Signal im Amp einstellen bringt einen Sound. Dann noch einen Preamp auf dem Board bringt einen zweiten, ein zweiter Preamp einen dritten usw. Aufwendig.

Mit digitalen Preamps bin ich bislang nicht warm geworden. Am Kemper fürs Board stört mich z. B., das man nicht drei Sounds auf drei Fussschalter legen kann, sondern durchtippen muss.

Bin erst am Anfang meiner Reise, habe leider wenig Zeit fürs Testen.

Ausserdem suche ich eine Lösung, die gleichzeitig einen Amp- und einen IEM-Sound bietet. Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert.

Dafür ist das Helix super mit den zwei parallelen Ausgängen.
Ich schicke eins zum Amp und eines bevor es zur PA geht noch im einen Preamp mit Cabsim.

Das Effects find ich jetzt bisher sehr überschaubar von der Bedienung her und schaut für mich am idealsten aus wie ein herkömmliches Effektboard.

Auf meinen anderem kleineren Board ohne HX Effects muss ich dafür immer entweder ne A/B-Box verwenden, was irgendwie nervt oder aber den Tech 21 VT Bass Preamp nehmen.
Meines Wissens nach der einzige Preamp mit DI, der mir über den Weg gelaufen ist mit ner Cabsim, und der gleichzeitig ein Cleanes Signal zum Amp schicken kann mit dem "Parallel Output".

Das sieht so aus, als könne man verschiedene Sounds direkt auf Taster legen, durchtippen ist alternativ möglich.

Links hinten Ausgang zum Amp, Out L/R zum Inear über eine DI-Box, Tuner und Sendestrecke ggf. davor. Richtig?

Nach langer Suche mit den gleichen Anforderungen und Testphase mit fast allen hier genannten Preamps bin ich beim Origin Super Vintage hängengeblieben und wunschlos glücklich. Unbedingt probieren.

... hat echt noch keiner den Mesa Boogie Subway Bass DI Preamp empfohlen?
Habe ich, finde ich super - gerade für cleane Sounds - und @disssa hat gerade einen zu vergeben (nicht verwandt oder verschwägert :D)

Den "Tech 21 Sansamp Character VT Bass V2" (so heißt das Teil wohl mit vollem Namen) habe ich jetzt schon mal in der engeren Wahl. Dann gibt es noch den "Nux Melvin Lee Bass Preamp", der passen könnte. Und bestimmt noch viele mehr ...
Ich hatte den Sansamp BDDI V1, den VT Bass V1 und den Nux MLD.
Wenn du beide vergleichen kannst, tue es. Dann wirst du sicher eins gleich feststellen...
Die Sansamps hängen gut an den Fingern und gehen gut durch den Mix. Der Nux macht das, was ich an Digikisten so hasse: Er klingt lahm, unlebendig und durch die Latenz hängt er eben nicht an den Fingern. Bedenke das, wenn du in der Signalkette noch weitere Digitalgeräte hast (Funke, Digitalpult, IEM, ...) Die Latenzen addieren sich... 😏

Einer der besten Preamps ist für mich der MXR M81 Bass Preamp. Aber der macht keinen Charakter.
Und der Yamaha NE1-EQ (oder ggf der Klon Schalltechnik_04 NE_04), die einen klasse Basston machen, wenn man weiß wie man damit und mit zusätzlichen Preamp (z.B. MXR) arbeiten muss.
Beide Geräte sind für einen trockenen Ton bestens geeignet. Und Charakter macht man mit den Fingern... 😉

hat echt noch keiner den Mesa Boogie Subway Bass DI Preamp empfohlen?
...wäre auch eine Empfehlung. Am besten gleich die große Version.

Lehle Basswitch ist auch ein guter Preamp.

ein "ganz leichtes Knuspern" oder eine Amp-/ Boxen-Simulation (auch wenn ich diese im allerersten Beitrag ausgeschlossen habe) werde ich ja wohl noch dürfen.
Falls du doch mehr Charakter als nur clean möchtest:
Wie sieht es mit einem Reußenzehn Preamp aus, wenn du Reußenzehn eh immer gespielt hast? Den Bassfriend oder Bassmax schonmal probiert?
Ich hatte den Bassmax, der bei vollem Gain schön sättigt und leicht komprimiert, ohne zu zerren. Habe den gerne gespielt, was dem Bass lebendig und gut hörbar im Mix klingen ließ.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten