Preci Bass - aber Welcher?

es gibt zwar Schablonen zum griffbrettradius messen, aber das will ich dir nicht aufbürden die zu kaufen:D. ich dachte, vielleicht wüsstest du das so. die anderen Daten klingen auch schon mal gut. muss mal zusehen, den irgendwo in die Hände zu kriegen.

...und schwups geht der erste vorsatz für dieses Jahr unbekümmert den Bach runter (weniger Bässe...):rolleyes::D
 
Also, ich habe mir erst kürzlich einen SX Preci gekauft. Das Halsprofil hat den Ausschlag gegeben. Ich würde es als ein flaches D Profil bezeichnen. Und für 199€ mit Tasche ein unschlagbarer Preis. Dazu neue Saiten und ab dafür.
 
Hallo Liebe Leute,
Bin neu hier im Forum. Ich spiele seit ca. 2 Jahren Bass. Hab mir dazumal einen gebrauchten Dean Edge 4 gekauft und will nun etwas mehr Geld Investieren (G.A.S.). Wie meine Vorredner hier Beschrieben habe möchte ich einen PJ-Bass um etwas flexibler zu sein. Musiktechnisch wäre ich so die Richtung Rock, Blues, Pychodelic, 60er 70er, Krautrock. Ausgeben kann und will ich ca 1000 Euronen. Dabei natürlich das bässte raus holen. Dabei bin ich über den gestolpert: https://m.thomann.de/de/sandberg_california_ii_vm_4_pf_bb.htm?o=12&search=1558168060
Schon mal einer was davon gehört?
Bässe aus Basel
Karlsonvonkeller
 
Ausgeben kann und will ich ca 1000 Euronen. Dabei natürlich das bässte raus holen. Dabei bin ich über den gestolpert: https://m.thomann.de/de/sandberg_california_ii_vm_4_pf_bb.htm?o=12&search=1558168060
Schon mal einer was davon gehört?

  1. ist 300 teurer als dein budget.
  2. ist pm und nicht pj.
  3. ist halt wenig klassisch. esche soundet etwas breiter als erle, der p ist gedreht eingebaut, was etwas moderner klingt und die aktivelektronik...
grundsätzlich vom hersteller und der gattung kein schlechtes instrument, das einzelgerät ist allerdings immer etwas anders. sandberg hatte (ich hab jetzt seit jahren keine mehr getestet) eine gleichmäßigere qualität als fender, also weniger ausreißer nach oben und vor allem nach unten.
insgesamt ist das ding ein gerät für rock, mir allerdings ein wenig zu modern und glattgebügelt, es gibt geräte mit mehr rotz und charakter als die sandberge.
 
V.a würde ich lieber auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Hier bei Bassic-Kleinanzeigen machst Du da normalerweise nichts falsch, hast mehr Bass für dein Geld und kannst bei Nichtgefallen den Bass fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
 
Ich seh's wie der Kollege @touchdown … es ist zwar eine feine Sache, sich mal einen nagelneuen Bass zu kaufen … aber zumindest bei Instrumenten über 1000 Euro sollte es dann tatsächlich auch der Wunschbass sein - d.h. man sollte 100 % wissen, was und warum man sich genau dieses Teil ins Haus holt ....

Wenn Du aber von vornherein gar nicht genau weißt, was das für eine Marke ist und wie die Sandberge so klingen, dann hol Dir besser erstmal einen California VM oder VT vom Gebrauchtmarkt (den Du dann bei Nichtgefallen für den gleichen Preis wieder los wirst) …

Und wie @alice d. schon angedeutet hat - so richtig klassischen Precision-Sound bekommst Du mit Sandberg nicht … das liegt schon allein an ihren Delano/Eigenmarke-Pickups, die eher hell als vintage klingen …
 

Vielleicht wären ja auch die neuen Fender Amercian Performer etwas für dich. Da gibt es auch einige Modelle mit PJ Pickup´s. Die wirst du aber vermutlich erstmal nicht auf dem Gebrauchtmarkt finden...
 
Vielleicht wären ja auch die neuen Fender Amercian Performer etwas für dich. Da gibt es auch einige Modelle mit PJ Pickup´s. Die wirst du aber vermutlich erstmal nicht auf dem Gebrauchtmarkt finden...
Genau den hab ich im Auge und in der Hand gehabt. Gefällt mir. Aber mal umhören was es in der Richtung noch so giebt.
 
Die Fender Performer PJs machen einen guten Eindruck - ich habe auch schon ein Auge darauf geworfen, bin allerdings noch nicht zum Testen gekommen … gebraucht sind diese Bässe wohl kaum zu finden, weil erst seit ein paar Monaten auf dem Markt …

Mit "Musicman im Flohmarkt" meinst Du den Caprice? … ein eher seltenes und wohl nicht allzu erfolgreiches Modell von Musicman (an Stingrays, Sterlings, Bongos und BigAls kommt halt nichts so leicht heran) … ob der Bass als PJ was taugt, kann ich Dir leider nicht sagen …
 
Über den gibts im Netzt viel zu lesen. Google den halt.

Er klingt nicht wie ein Fender und fasst sich auch anders an. Ist ja auch ein Music Man. Und die werden mal selten sein, weils die nur 2 Jahre gab.

 
Mit "Musicman im Flohmarkt" meinst Du den Caprice? … ein eher seltenes und wohl nicht allzu erfolgreiches Modell von Musicman (an Stingrays, Sterlings, Bongos und BigAls kommt halt nichts so leicht heran) … ob der Bass als PJ was taugt, kann ich Dir leider nicht sagen …
Genau den mein ich.
 
Du kommst aus Basel? Dann geh z.B. ins House of Sound und teste alles was Du zwischen die Finger bekommst. So bekommst Du wohl am ehesten eine Idee in welche Richtung es gehen soll...
Fixt Dich einer dermaßen an und der Kurs stimmt, dann nimm ihn mit. Wenn nicht, hast Du einen spaßigen Tag verbracht und weißt im besten Falle was geht oder nicht, bzw. auch welche gebrauchten Instrumente evtl. in Frage kommen...
 
Wenn du flexibel sein willst probiere den bb434 oder den bb734a von Yamaha. Sehr flexibel einsetzbar, etwas zu Lasten des eigenständigen Sounds. Die Serie davor mit 424 oder 1024 gebraucht ist ziemlich günstig zu bekommen.

Meiner Erfahrung nach findet man in der 1k€ Klasse selten seinen Traumbass. Die sind nicht viel besser als die Bässe preislich drunter. Einen gefühlten Qualitätssprung sehe ich so knapp unter 2k. Alles verallgemeinert, Ausnahmen gibts immer
 
Vielleicht mal ne Generelle Frage. Was macht die Qualität eines Basses aus, was macht die grossen (Preis) Unterschiede aus. Gut ich bin Handwerker (Steinmetz) und weiss schon genau das Verarbeitung und die Qualität der Materialien da ins Gewicht fallen. Aber der Rest? Verbaute Teile? Design? Markenname?
Gehört habe ich z.B. das man bei Fender noch den Namen / den Kult mit bezahlt.

(Sollte das hier nicht her passen Lösche ich den Beitrag wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten