Preci Bass - aber Welcher?

... Gehört habe ich z.B. das man bei Fender noch den Namen / den Kult mit bezahlt....
Ja und nein ... es gibt von Fender in jeder finanziellen Etage Bässe - angefangen von den günstigen asiatischen Squier-Modellen über die stark verbesserte mexikanische Player-Serie bis zu den Klassikern aus US-Produktion ....

Die unterscheiden sich halt dann zB in der Anzahl der Hölzer, mit denen der Korpus zusammengebaut wird, oder der Qualität von Mechaniken und Tonabnehmern ...

Wenn man mal von einem American Professional ausgeht, der zirka 1500 Euro kostet, finde ich das im Vergleich in Ordnung ... denn was soll an einem 2500 Euro-Teil von Sadowsky und Co. so viel besser sein? ... ich spreche wohlgemerkt nicht regionalen Instrumentenbauern, die verdientermaßen auch für ihre individuelle Arbeit entlohnt werden sollen ...

Das einzig ärgerliche bei Fender ist, dass durch die Massenproduktion mehr oder weniger häufig "Gurken" anzutreffen sind ... wundert mich eigentlich, weil das andere Firmen (auch in anderen Branchen) ja auch hinbekommen ...
 
Gehört habe ich z.B. das man bei Fender noch den Namen / den Kult mit bezahlt.
Diesen Spruch kenn ich jetzt auch schon über 40 Jahre. Ich finde es aus wirtschaftlichen Gründen viel zu riskant, solche Überlegungen in die Kalkulation einfließen zu lassen. Vor ein paar Wochen hab ich mit einer bassmässig völlig unbedarften Begleitung ein Musikgeschäft betreten. Als erstes hab ich einen MusicMan gesehen. Meine Begleitung: Der da ist schon schön. Viel kleiner als der daneben (Fender, neue Serie) aber genauso lang. Ich schlich durch die Reihen. Also der da vorn ist am Schönern...
 
... denn was soll an einem 2500 Euro-Teil von Sadowsky und Co. so viel besser sein? ... ich spreche wohlgemerkt nicht regionalen Instrumentenbauern, die verdientermaßen auch für ihre individuelle Arbeit entlohnt werden sollen

Eben das frag ich mich. Ich möchte für 1000 Euro die beste Preis Leistung haben. Erst mal Interessiert mich der Sound etc. nicht. Das kommt später.
 
Ist nicht gerade dies das wichtigste an einem Instrument?
Stimme ich dir voll und ganz zu. Doch bin ich kein Feinschmecker. Ob der einer ein bisschen in die eine und der andere wenig in andere richtung geht spüre ich nicht.
Mir geht es im Moment darum für mein Geld das besste zu bekommen. Und mal ehrlich. Mit diversen Effekten ist es doch am ende Egal wie sich das Instrument "nackt" anhört. Vermutlich werde ich jetzt als Kätzer und unwürdig verbrannt werden.
Mir geht es aber vor allem darum ein ehrliches Produkt in Händen zu halten.
Und der Sound kommt dann von mir, von meiner Krativität. So sehe ich es.

Wenn ich da mal den Vergleich zum Motorrad machen darf. (Mache ich schon um einiges länger als Bass spielen) Da kaufen sich Leute unheimlich Teure Maschinen weil sie nen geilen Soun haben aber Qualität, Fahreigenschaften und Nutzen ausser acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, mein Bässter, der Vergleich hinkt aber ein wenig. Ich sage es mal so: Ich besitze/besaß schon eine ganze Reihe an Bässen. Wenn der Sound (für mich) stimmt/e ist mir die Halsform/-dicke/-länge, das Holz, die Saitenlage, der Hersteller, ... egal.
Andere mögen das anders sehen, aber der Sound verzeiht bei mir Vieles.:bier:
 
... Andere mögen das anders sehen, aber der Sound verzeiht bei mir Vieles ...
Ist natürlich eine rein subjektive Angelegenheit, aber ich hatte schon Bässe, die waren vom Sound her klasse, aber ich mochte sie nicht gerne spielen ... oft war das Gewicht zu hoch, manchmal irgendwas vom Handling her unbequem oder die Farbe blöd ...
 
Stimme ich dir voll und ganz zu. Doch bin ich kein Feinschmecker. Ob der einer ein bisschen in die eine und der andere wenig in andere richtung geht spüre ich nicht.
Mir geht es im Moment darum für mein Geld das besste zu bekommen. Und mal ehrlich. Mit diversen Effekten ist es doch am ende Egal wie sich das Instrument "nackt" anhört. Vermutlich werde ich jetzt als Kätzer und unwürdig verbrannt werden.
Mir geht es aber vor allem darum ein ehrliches Produkt in Händen zu halten.
Und der Sound kommt dann von mir, von meiner Krativität. So sehe ich es.

Wenn ich da mal den Vergleich zum Motorrad machen darf. (Mache ich schon um einiges länger als Bass spielen) Da kaufen sich Leute unheimlich Teure Maschinen weil sie nen geilen Soun haben aber Qualität, Fahreigenschaften und Nutzen ausser acht lassen.

Hey, ich würde deinen Ansatz jetzt nicht unbedingt teilen aber verstehe schon was du meinst.

Allerdings frag ich mich, warum du dann unbedingt 1000 EUR investieren möchtest, wenn du selbst sagst, dass es dir nicht auf die letzten Nuancen beim Sound ankommt. Nichts anderes bringt nämlich der Qualitätsanstieg ab einem gewissen Punkt (wenn überhaupt).

So ein Precision oder auch P/J ist nun handwerklich wirklich kein besonders kompliziertes Gerät. Da bekommst du sicher gebraucht um die 500 etwas wirklich Gutes, eben ohne Prestige der höherpreisigen Modelle. Handwerklich sind die schon genannten Bässe (Yamaha, fender Mexiko etc.) alle meistens völlig OK.

Noch ein kleiner Nachtrag zum Vergleich mit dem Motorrad: die „Fahreigenschaften“ vom Bass werden wohl hauptsächlich den Hals betreffen (Qualität der Bundierung, gerader Hals, keine Schanze oder Verdrehung etc.) oder die Elektronik (PU, Potis, Abschirmung).

Wenn hier dein Hauptaugenmerk liegt, würde ich umso eher nach einer soliden Basis um die 500 EUR Ausschau halten und für den letzten Schliff bei einem guten Gitarrenbauer investieren. Vielleicht kannst du ja schon einiges selbst erledigen und den Rest dann vom Profi einstellen und anpassen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meiner Ansicht nach besten Precision bekommst Du aus der alten American-Standard-Serie .... und diese Bässe gehen auf dem Gebrauchtmarkt für 900 bis 1000 Euro weg ...

Das! Meiner Meinung nach super Preis/Leistungsverhältnis, für nen Tausi und weniger auf dem Gebrauchtmarkt ne prima Auswahl und kein Verlust beim Weiterverkauf, sollte die Axt dann doch nicht passen.
Qualitativ gab´s bei denen, die ich in der Hand hatte, nie was zu mäkeln.
Und es gibt ne grosse Auswahl an PU´s, Tunern, Brücken, Pickguards, wenn was im kleinen nicht so gefällt.
 

Ich habe mir den Trööt jetzt nicht durchgelesen, deshalb bitte nicht steinigen... Wie sieht es mit einem 70er/80er Jahre Japan Preci aus? Greco, Tokai, Ibanez, Yamaha etc. Habe mir gerade selbst einen 75er Greco PB580N geholt. Richtiges Vintage Instrument mit wirklich gutem Preci Sound, Verarbeitung top. Hatte bisher noch nie so einen flachen und gut bespielbaren Hals... Dazu preislich ein Drittel (wenn's reicht) eines Fenders aus der gleichen Zeit... Nur mal so in den Raum geworfen...
 
Ich habe mir den Trööt jetzt nicht durchgelesen, deshalb bitte nicht steinigen... Wie sieht es mit einem 70er/80er Jahre Japan Preci aus? Greco, Tokai, Ibanez, Yamaha etc. Habe mir gerade selbst einen 75er Greco PB580N geholt. Richtiges Vintage Instrument mit wirklich gutem Preci Sound, Verarbeitung top. Hatte bisher noch nie so einen flachen und gut bespielbaren Hals... Dazu preislich ein Drittel (wenn's reicht) eines Fenders aus der gleichen Zeit... Nur mal so in den Raum geworfen...
Kann nur was zu Tokais aus den 80ern sagen. Habe selber zwei Hardpuncher, 1x VB60 Bj. ´82 und 1x PB 40, Bj ´84. Beides Rockschweine, wenn techn. i.O. kann man die beruhigt ins Auge fassen.
 
Ist nicht gerade dies das wichtigste an einem Instrument?
mhmhmh...ne, als erstes ob er mir haptisch gefällt. Sound kann man in einer "fremden" umgebung nur erahnen....und die Kette die das beeinflusst lang.
Ob der Bass mir passt (Halsradius, Korpus, Balance) teste ich einfach, indem ich meinen Gurt mitnehme und den Bass umhänge...wie fühlt er sich an??....alles andere kommt dann von selbst, weil Du den gerne spielst
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
V.a würde ich lieber auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Hier bei Bassic-Kleinanzeigen machst Du da normalerweise nichts falsch, hast mehr Bass für dein Geld und kannst bei Nichtgefallen den Bass fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
Hmm..wenn jemand erst 2 Jahre spielt , könnte noch ein bißchen Wissen und Erfahrung fehlen.
Ich habe VIEL GELD verbrannt in den ersten Jahren.
In den ersten Jahren wandelt sich der Geschmack auch immer wieder.
Input, Verarbeiten, Input, Verarbeiten......
7ender, Musicman, ... alles solide Empfehlungen.
Manche Namen werden werden dabei öfter wiederholt als ein Matra.

Ich würde den Flux-Kompensator im Keller entstauben und mir selbst folgenden Rat geben:
Schnapp dir deine Freundin ( Ja! Bassisten können Freundinnen haben.), macht euch ein schönes Wochenende in einer Stadt deiner Wahl, in der es zufällig einen großen Musikalien Händler gibt und nimm alles in die Hand was dir gefällt. Besser noch .... Nimm auch Bässe in die Hand die dich optisch nicht ansprechen.
(Oh, der hängt aber bequem vorm Wanst...)
Lass dein Bauchgefühl sich eine Meinung bilden. Nicht nur aus dem was du hier im Forum liest.
Sollte dir etwas gefallen teste es und gib dir anschließend Bedenkzeit.
So habe ich meine Vorliebe für die Yamaha BB´s entdeckt. Die können auch Preci.

Der Preci ist ein einfach aufgebautes Gerät. Trotzdem ist es wie mit einer Pizza Margherita. Jeder kennt diese und jeder weiß sofort ob es eine gute oder schlechte ist, trotz weniger Zutaten.
Als ich anfing Bass zu spielen wollte ich partout keinen Jazz Bass oder Precision haben.
Altbacken ... gehypter Shyce.
Heute hängt unter anderem ein American Standard Jazz Bass und ein "Fender P-Bass" an der Wand.
Es sind ehrliche Instrumente aber ....
Mich hat es Anfangs in den Wahnsinn getrieben, dass eine Marke mit so vielen Anhängern, so eine hohe Serienstreuung hat.
Teilweise nicht bespielbar.
Hölzer, Saiten (Flatwounds Rulez!!) und Verarbeitung spielen eine Rolle.
Man bekommt bei den Mexiko Fendern viel fürs Geld, wenn man weiß wo man zuschlagen sollte.
Trotz CNC Fräse, unterschiedliche Halstaschen, Shimming und Co, gehören bei 7ender nicht der Vergangenheit an.
Ich hatte Anfangs dieses Wissen nicht.
Auch von der T / Retour Methode halte ich nichts. Dort wird zum Teil eingepackt, was weg muss.

Fender Mex hat Tunig Potenzial.
Allerdings sollte man sich da nicht verrennen.
Ich habe es zeitweise auch ein wenig übertrieben:
https://www.bassic.de/threads/preci...s-fuer-allgemeinheit-und-anregungen.14868539/
Ich war derart im Bastelfieber, dass ich den beinahe verkauft hätte um die nächste Baustelle anzuschaffen.
Der geht nicht mehr weg.
Rauschfrei, knurrig und aufgeräumt ohne diesen Mumpf, den ich bei Precis nicht so mag.
Der blöde kleine Blechwinkel macht da viel aus.
Neben dem Test-Marathon empfehle ich auch den Gang zum Instrumentenbauer, der aus einem guten Instrument ein Top bespielbares machen kann, sofern der Hals nicht defekt oder verdreht ist.

Der Guitar Doc in Berlin hat früher auch immer kleine Roadshows gemacht. In unserem damaligen Bunker hatte er sich angekündigt und jeder konnte sein Instrument mitbringen. Uns wurde erklärt was ein Setup ist und danach wurden unsere Instrumente begutachtet. Hier kann man so viel lernen.
Was kann ich selbst machen, was lohnt sich den Doc machen zu lassen und was ist defekt/ unspielbar.

Falls du unsicher bist helfen sicher auch die Member im Forum, bei technischen Details.

Der Glanz und ein Eindruck eines neuen Instrumentes können schnell verfliegen, wenn es nicht wirklich hilft einen besseren Musiker aus dir zu machen.
Dazu solltest du wissen was dir an diesem Instrument wichtig ist.
1000 Euro zu haben ist gut. Empfehlungen zu erhalten ist gut. Lass dir Zeit für deine Investition. Bilde dir deine MEINUNG.

Cheers
Andi
 
In vielerlei Hinsicht.
Masse, Legierung, Einstellmöglichkeiten,...
Ich mag die Fender Zubehör HiMass Bridge weil massiver und passend ohne dass neue Bohrungen durchgeführt werden müssen.

ABM, Schaller, machen massive gut einstellbare Brücken.
Einige schwören auf Glockenbronze.
Andere wiederum auf die Vintage Winkel von Fender.
Der Fender Mex Winkel ist recht dünn und wie man hört nicht aus dem besten Material.
 
In vielerlei Hinsicht.
Masse, Legierung, Einstellmöglichkeiten,...
Ich mag die Fender Zubehör HiMass Bridge weil massiver und passend ohne dass neue Bohrungen durchgeführt werden müssen.

ABM, Schaller, machen massive gut einstellbare Brücken.
Einige schwören auf Glockenbronze.
Andere wiederum auf die Vintage Winkel von Fender.
Der Fender Mex Winkel ist recht dünn und wie man hört nicht aus dem besten Material.
Naja die Mechanischen Unterschiede sind mir schon klar. Nur klanglich war auf meinem alten Preci bisher der Blechwinkel immer am besten auch im Vergleich mit der Hi-Mass. Und an den Winkeln auf meinen Player Precis gibt es eigentlich auch nix zu meckern. Daher die Frage was der klangliche Unterschied in anderen Ohren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Mechanischen Unterschiede sind mir schon klar. Nur klanglich war auf meinem alten Preci bisher der Blechwinkel immer am besten auch im Vergleich mit der Hi-Mass. Und an den Winkeln auf meinen Player Precis gibt es eigentlich auch nix zu meckern. Daher die Frage was der klangliche Unterschied in anderen Ohren ist.

Ich habe bei meinen Precis Gotoh und die Fender High-mass montiert. Ob man den Unterschied hört, hängt meiner Erfahrung nach vom Spielstil ab: spielt man Finger-style und haut nich so dolle rein fällt der Unterschied geringer aus, als wenn man wie ich gerne etwas kräftiger mit dem Plektrum rein haut. Beim Bleckwinkel klingt der Sound dann etwas behäbig, mit den anderen Brücken ist für mich die Ansprache besser, der Ton wird etwas straffer.
 

Zurück
Oben Unten