Preci Bass - aber Welcher?

Ich habe bei meinen Precis Gotoh und die Fender High-mass montiert. Ob man den Unterschied hört, hängt meiner Erfahrung nach vom Spielstil ab: spielt man Finger-style und haut nich so dolle rein fällt der Unterschied geringer aus, als wenn man wie ich gerne etwas kräftiger mit dem Plektrum rein haut. Beim Bleckwinkel klingt der Sound dann etwas behäbig, mit den anderen Brücken ist für mich die Ansprache besser, der Ton wird etwas straffer.
BassLuke81 hat es getroffen.
Ich habe das Glück von Anfang an mit Finger und Plek gearbeitet zu haben. Ich setze es entsprechend dem Song ein. Der klassische Winkel "KANN" es ein wenig "träger" in der Ansprache machen. Der eine mag es, der andere nicht.
Aber wer würde sich über die Spielweise von Pino Paladino beschweren?
Jeder nach seinem Gusto.
 
Ist es schluss endlich wie beim Wein?
Der eine schmeckt Aromen von Vanille, Kirsche, Erde, Autoreifen und sonst noch was.
Der andere kauft die Flasche weil sie ein schönes Etikett hat.
Und beide sind zufrieden.
 
Ist es schluss endlich wie beim Wein?
Der eine schmeckt Aromen von Vanille, Kirsche, Erde, Autoreifen und sonst noch was.
Der andere kauft die Flasche weil sie ein schönes Etikett hat.
Und beide sind zufrieden.

Einen geschmackvolleren Vergleich habe ich selten gehört / gelesen.
Es gibt ja beim Wein und beim Bass viele Parallelen ... es gibt welche die sammeln und nie "benutzen" was sie kaufen, sondern ihre Schätzchen zum "haben und als Wertanlage" in den Keller legen. Dann gibt es diejenigen, die professionell damit "arbeiten und konsumieren". Auch soll es welche geben die sagen "Der ist es, der schmeckt mir immer - der passt überall gut zu!"
Ich probiere immer gern etwas neues, aber dann meist nur von einer "Sorte".
 
Mal noch ne frage zum Werterhalt zu solchen teuren Instrumenten.
Ich hab mich etwas un nen Sandberg Carlivornia II VM4 verliebt.
Nun. Ich zweifle nicht am Wert des Basses. Made in Germany. Design, Farbe Sound. Alles würde mir zusagen. Ok etwas über dem Budget aber kann man verkraften.
Doch wie ist der Werterhalt bei so etwas?
 
Nein keine Wertanlage. Aber der wiederverkaufswert spiegelt die Qualität.
Auserdem kann man nie wissen wann man vielleicht mal wieder Bares braucht.
 
Nein keine Wertanlage. Aber der wiederverkaufswert spiegelt die Qualität.
Auserdem kann man nie wissen wann man vielleicht mal wieder Bares braucht.

Das würde ich so nicht sagen,oder nur bedingt...
Wiederverkaufswert spiegelt wohl eher Trends..
Deutsche Bässe sind da ein gutes Beispiel, finde ich.
Man findet zur Zeit einige gepflegte, handgefertigte Instrumente, mit weit überdurchschnittlicher Qualität zu spotpreisen.
Andere Bässe aus Massenanfertigungen mit hoher Quälitätsstreung, werden teilweise zum selben Preis oder höher oft blind gekauft:nix:
 
Bei Sandberg verlierst Du unmittelbar mit dem Kauf erstmal ca 30%. Dass die wertvoller werden seh ich derzeit nicht.

So seh ich das auch.
Wertverlust bei Neukauf zwischen 30% und 40%. Auf dem Gebrauchtmarkt gekauft kannst du den Preis eigentlich halten, wenn du das Ding nicht vermurkst.
Spricht für Gebrauchtkauf.
Nachteil: Warten, bis das Objekt der Begierde angeboten wird, keine Garantie. Und zwar nicht nur nicht vom Hersteller, sondern auch nicht vom Verkäufer.
Trotzdem immer ne Überlegung wert; bei Bässen hab ich nie Pech gehabt, bei Pedalen schon mal Rausch- und Kratzbürsten bekommen, aber da war der Einsatz auch nicht so hoch, dass ich hätte weinen müssen.
 

Nachteil: Warten, bis das Objekt der Begierde angeboten wird, keine Garantie. Und zwar nicht nur nicht vom Hersteller, sondern auch nicht vom Verkäufer.

Kommt aufs Alter an. Solange das Instrument noch in der Garantiezeit ist, kann die Garantie auch auf den Gebrauchtkäufer übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine schmeckt Aromen von Vanille, Kirsche, Erde, Autoreifen und sonst noch was.
Zement!

Doch wie ist der Werterhalt bei so etwas?
da sei sehr sehr vorsichtig!

Auserdem kann man nie wissen wann man vielleicht mal wieder Bares braucht.
oder wann der ehemalige Traumbass einem pölötzlich nichts mehr geben kann.

Hast du da Beispiele?
Ich hab hier einen der ersten Warwicks an der Wand hängen. Der ist erste hand, war richtig teuer, ist immer noch erste Sahne. Wenn ich ihn jetzt verkaufen möchte bekomm ich nicht mal einen Tausender.
Bei einem Sandberg wirst du stramm verlieren ...ich denke die sind neu grundsätzlich deutlich zu teuer.
 
Vielleicht mal ne Generelle Frage. Was macht die Qualität eines Basses aus, was macht die grossen (Preis) Unterschiede aus. Gut ich bin Handwerker (Steinmetz) und weiss schon genau das Verarbeitung und die Qualität der Materialien da ins Gewicht fallen. Aber der Rest? Verbaute Teile? Design? Markenname?
Gehört habe ich z.B. das man bei Fender noch den Namen / den Kult mit bezahlt.

ja

In der Tat geht es meist um Markennamen und Marketing. Sehr viele Preise am Markt sind im Sinne von Preisleistung reichlich daneben. Insbesondere bei Serienproduktionen.

Du musst genau wissen, was genau dir wichtig ist. Das ist nach 2 Jahren Bass spielen sehr schwer möglich. Dein Horizont wird sich in den kommenden Jahren noch sehr weiten und deine Bedürfnisse werden sich noch oft verändern. ...z.B. Gewicht wird irgendwann immer wichtiger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Baby. Heute gekauft. Sofort verliebt! More to come.....
 

Anhänge

  • 1501ED6A-998A-4F55-A20C-0C2C4AB9C083.jpeg
    1501ED6A-998A-4F55-A20C-0C2C4AB9C083.jpeg
    299,1 KB · Aufrufe: 197

Zurück
Oben Unten