Preci Modernisieren

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Der Preci verliert durch den zusätzlichen PU an der Bridge rein soundtechnisch garnichts von seinem Charakter; er gewinnt nur dazu.
Traditionalisten wie den hier eifrig sülzenden Zeugen ist natürlich die Optik sowieso das allerhöchste Attribut von allen, von daher ist sowas natürlich ein Sakrileg.

Als jemand der auch mehrere P/J Bässe besitzt bin ich da anderer Meinung. Ich finde irgendwie bedämpft Schaltungsdedingt der weitere PU den Sound des P-Pickups...

Nicht, wenn man einen PU-Wahlschalter verwendet.
 
Der im Falle eines Nachrüstens installiert werden kann und auch Sinn ergibt, allerdings ab Werk bei P/J-Bestückung nie vorhanden war [;-)]
 
Nur bei diesem Sign. Bass, wie hieß der Kerl nochmal, nach dem sie den Hobel benannt haben? Der mit dem optisch dezent im PG untergebrachten Strat-Schalter...
 
Sollte Geld keine Rolle spielen, tät ich den hier mal verlöten:
www.musik-schmidt.de/Ray-Gerold-Detroit-Style-P-Bass-Pickup-Set.html
www.musik-schmidt.de/Ray-Gerold-No-4-Detroit-BK.html
War heute bei Schmidt und hab den gespielt, Hammerteil, geiler "moderner" Preci. "Detroit" ist für das Ding somit auch ein irreführender Name, man kann ihn wohl auch mumpfen, aber dazu isser nicht da. Den mit dem MarkBass TT550 anner Tech 2x15", wow.

 
Bin auch am überlegen, mir mal andere PUs in den FGN zu schrauben, weiß jemand, ob bei den QuarterPound die Polepieces überstehen? Ich lang gerne mal rein, und da würd mich das nerven.
 
ich fand den preci am anfang grade deswegen so gut, weil er nur einen PU hat. spiele viel mit plek, handballen auf der brücke. da nervte mich ein PU direkt unter den fingerspitzen immer, deswegen war ein jazzbas nie was für mich. auch die anderen klassiker machen mir deswegen weniger freude als der preci. das ich den sound vom preci auch noch mag ist natürlich ein schöner obolus für mich ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Bin auch am überlegen, mir mal andere PUs in den FGN zu schrauben, weiß jemand, ob bei den QuarterPound die Polepieces überstehen? Ich lang gerne mal rein, und da würd mich das nerven.

Nein, die stehen nicht über sondern sind bündig mit dem PU-Gehäuse.

Weiter zum Thema "modern", denke ich eine etwas massiver Brücke hilft sicherlich um einen etwas "aufgeräumteren - breiteren" Sound zu bekommen.
 

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Hast Du den PU nachgerüstet? Die Affinities hatten doch sowas nicht ab Werk, oder doch!?

So isses!

Das war meine erste Fräs-Arbeit und bis auf einen kleinen Hacker ist sie sehr gut gelungen.
Der Humbucker ist glaube ich von Artec (aus der Bucht um 14Euro), wenn ich mich nicht ganz täusche.

Mir persönlich gefällt der Kombinationssound Splitcoil+Humbucker sehr gut.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
Mir persönlich gefällt der Kombinationssound Splitcoil+Humbucker sehr gut.
Mir jetzt nicht so; ich verwende entweder nur den einen, oder nur den anderen. Eher eigentlich sogar nur den anderen (den Bridge-PU). Allerdings ist das auch ein ziemlich rarer ESP-Doppelklingen-Bucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Hast Du den PU nachgerüstet? Die Affinities hatten doch sowas nicht ab Werk, oder doch!?

So isses!

Das war meine erste Fräs-Arbeit und bis auf einen kleinen Hacker ist sie sehr gut gelungen.
Der Humbucker ist glaube ich von Artec (aus der Bucht um 14Euro), wenn ich mich nicht ganz täusche.

Mir persönlich gefällt der Kombinationssound Splitcoil+Humbucker sehr gut.

Ok, ist irgendwie vor lauter Modernisierung untergegangen...

Ich kann mir vorstellen, daß ein MM-Style-Humbucker mit dem Splitcoil gut harmoniert, wohingegen ich den Sound eines reinen Jazzbass-Singlecoils in der Brigdeposition überhaupt nicht mag....beim Jazzbass kann ich den nicht alleine betreiben, das klingt mir zu harsch, da muß immer etwas Hals-PU eingemixt werden. Der Hals alleine ist jedoch recht nett [;-)] )(kann aber mit einem Single-Coil vom Preci nicht mithalten - der obwohl älter als der Splitcoil IMO irgendwie moderner, brillianter klingt - Soundbeispiel dazu im Money-Thread)

edit: Was mich mal interessieren würde, ist der Blacktop-Preci: https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_precision_bass_blk.htm

Der ist ja mal gänzlich anders konfiguriert und ist vielleicht eine "moderne" Alternative....kennt den jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

[/quote] MusicMan StingRay.
[/quote]

Ich glaube, diese Modernisierung, vom Meister selbst vorgenommen, entspricht genau der Vormulierung der Soundvorstellung des Fragestellers.
Alles andere wäre ein fauler Kompromiss.

Übrigens waren Precis Ender der 90'er sowas von out. Weis ich sehr gut.

OLI
 

Zurück
Oben Unten