Preci Modernisieren

Wenn ich mich recht entsinne und wenn ich die Geschichte richtig im Kopf hatte, dann hat Fender den Jazz Bass rausgebracht als "modernen" Konterpart zum Preci....

Und jetzt 1 und 1 zusammenzählen [:D]...
 
@ den mann mit dem hervorragenden katzenwärmer: DANKE! das tat so gut...

@hozzy: genau. mit precis darf man nur altschulig abmumpfen. stegtonabnehmer sind der anfang allen übels.
 
Ich finde die eigentlich recht lecker....vor allem den Elite II...so in schwarz mit Rosewood....würde ich nicht ablehnen, wenn man ihn mir schenken wollte[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wenn ich mich recht entsinne und wenn ich die Geschichte richtig im Kopf hatte, dann hat Fender den Jazz Bass rausgebracht als "modernen" Konterpart zum Preci....
Bacon/Morehouse zitieren da "Fenders Don Randall", welcher schlicht marktpolitische Gründe ins Feld führte...
 
Den modernsten Precisound ohne zusätzlichen PU gibts mE mit den Quarterpoundern. Die sind nämlich eher fullrange, also mehr Bässe und mehr Höhen, als die normalen, eher mittenbetonten Preci-PUs.

Statt nem aktiven onboard preamp ist außerdem der sadowsky Bodentreter ne gute Methode, um den Sound "moderner" zu machen. Am Bass selbst geht da gar nicght mal so viel. allerhöchstens ein no-load-Poti für die Höhenblende.
 

Die so genannten Leominaten wollens ja nicht hören, dass Randall weiters sagt, dass der Jazz Bass nicht unbedingt Leos Idee war...[:o)]
 
Mir ist Wurscht, wessen Idee das Dingen war.....ich mag meine Jazzies und ich mag meine Precis aber ich mag keine Hybriden aus beidem [;-)]

PS: Gut, daß ich kein Leominat bin, sonder nur "Zeuge Leovas" [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, ich mag auch bernhardiner und pfeilgiftfrösche, aber eine kreuzung aus beidem wäre doch irgendwie... blasphemisch?
 
Der Preci verliert durch den zusätzlichen PU an der Bridge rein soundtechnisch garnichts von seinem Charakter; er gewinnt nur dazu.
Traditionalisten wie den hier eifrig sülzenden Zeugen ist natürlich die Optik sowieso das allerhöchste Attribut von allen, von daher ist sowas natürlich ein Sakrileg.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Der Preci verliert durch den zusätzlichen PU an der Bridge rein soundtechnisch garnichts von seinem Charakter; er gewinnt nur dazu.
Traditionalisten wie den hier eifrig sülzenden Zeugen ist natürlich die Optik sowieso das allerhöchste Attribut von allen, von daher ist sowas natürlich ein Sakrileg.

Als jemand der auch mehrere P/J Bässe besitzt bin ich da anderer Meinung. Ich finde irgendwie bedämpft Schaltungsdedingt der weitere PU den Sound des P-Pickups...
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Der Preci verliert durch den zusätzlichen PU an der Bridge rein soundtechnisch garnichts von seinem Charakter; er gewinnt nur dazu.
Traditionalisten wie den hier eifrig sülzenden Zeugen ist natürlich die Optik sowieso das allerhöchste Attribut von allen, von daher ist sowas natürlich ein Sakrileg.

ach er schon wieder... mit seiner hässlichen kopfplatte...

als ich mal ein paar pj und pm testweise an der leine hatte, war ich auch der meinung, daß der zusätzliche pu nicht nur etwas dazuaddiert, sondern auch etwas wegnimmt. was schaltungsmäßig auch irgendwie hinkommt. beim jazzbass gibt es ja auch diesen effekt.
am besten hat mir damals der pm gefallen, und zwar wenn man den m nur ein klitzekleines bischen dazu gemischt hat.
 
Meinen Squier habe ich auch mit einem Humbucker aufgewertet. Der Sound ist seitdem genau wie ich ihn mir (für einen passiven Bass) wünsche:
nicht nur mittig und breit, sondern auch die nötige Portion Draht dazu.

Ein bassender Kollege meinte nach einem Konzert "der Bass hat so geklungen wie ein Bass klingen muss".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten