Precision-Bass und 62 CS-Pickups: Brummen beim Berühren der Magnete

Aber die Metallplatte ist doch installiert und geerdet. Und trotzdem brummt es.
Was denn nun? Brummen? Bitzeln? Pratzeln?
Ich hab mal einen Bass gehabt, der mich zur Weißglut getrieben hat. Hab viermal alles neu verlötet. Am Ende lag es am Amp und einer nicht geerdeten Steckdose.
Aber da war das Problem tatsächlich Erdung und es war Ruhe, wenn ich die Hand auf die Saiten gelegt hab.
 
Also ich hatte noch nie Geräusche, wenn ich mit den Fingern an die Magnete gekommen bin...

Da nützt auch kein Voodoo und auch keine zusätzliche Abschirmung. Meine Meinung.
Keiner meiner Bässe hat mehr als das Abschirmblech unterm PU, nix Kupfer, nix Lack. Da brummt und rauscht und bitzelt nix.

QED.
Ich versuche morgen mal, die beiden Kabel zu vertauschen - so, wie Du es vorgeschlagen hast. So wie auf diesem Foto, richtig (schwarz geht da hin, wohin der grüne Pfeil zeigt; weiß geht dort hin, wohin der rote zeigt)?
 

Anhänge

  • IMG_4378.JPG
    IMG_4378.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 53
IMG_4374.JPG


Die beiden würde ich tauschen. Da ist m.E.n. über Kreuz verlötet...
Jeder PU hat einen Anfang und ein Ende. Dadurch ergibt sich die Polarität mit den Magneten. Ich bin nicht sicher, ob es das ist, aber es könnte sein, dass da das Problem liegt. Das ist, so wie ich es verstanden habe, das was der Kollege in Talkbass beschrieben hat. Wenn die Polarität nicht passt klingt der PU zwar, aber es kann zu Störungen führen...
 
Aber die Metallplatte ist doch installiert und geerdet. Und trotzdem brummt es.
Weil sie wahrscheinlich an der falschen Seite des PUs angeschlossen ist.

Normalerweise geht man von der Masse der Ausgangsbuchse an das kalte Ende vom PU und der Abschirmplatte. Welches das kalte Ende vom PU ist definiert man erst dadurch, dass man es an Masse anschliesst. Dann geht man mit einem kurzen Draht vom heissen Ende des PUs an das andere heisse Ende des zweiten PUs. Mit einem dritten Draht geht es wieder zurück an das obere Ende des Volume Potis und des Tone Potis. Vom Schleifer des Volume Potis geht es mit einem weiteren Draht an den heissen Kontakt der Ausgangsbuchse. Schleifer und unterer Kontakt des Tone Potis müssen über einen Kondensator an Masse gelegt werden. Das unter Ende des Volume Potis ebenso. Und natürlich die Saiten.

Das war jetzt mal die komplette Schaltung eines Precision in Textform.
 
Also ich hatte noch nie Geräusche, wenn ich mit den Fingern an die Magnete gekommen bin...

Da nützt auch kein Voodoo und auch keine zusätzliche Abschirmung. Meine Meinung.
Keiner meiner Bässe hat mehr als das Abschirmblech unterm PU, nix Kupfer, nix Lack. Da brummt und rauscht und bitzelt nix.

QED.
Dann verbinde doch Mal deine Instrumente mit einem Amp..... :D
 
Manchmal kann man über die Diskussion hier nur den Kopf schütteln.
Bei deinem Eintrag mußte ich echt schmunzeln :-)

Die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) ist ein weites Feld und man kann Doktorarbeiten darüber verfassen.
Über 60% der Fehler in elektrischen Anlagen und Steuerungen haben als Ursache die EMV (meine berufliche Erfahrung):opa:.
...und nicht jeder versteht auf Anhieb die Zusammenhänge. Aber dafür gibts ja auch dieses Forum - hier werden Sie geholfen!👍

Ich sach immer: "Oi´s Füssig!" :bier:
 
Ich habe den gleichen Effekt bei einem recht neuen Fender Precision Bass mit den 62er Pickups. Ist das nicht normal, wenn man die Magnetpole berührt?
 

Also ich persönlich war in Physik eine absolute Niete, kann nicht löten und verstehe einfache elektrische und elektronische Zusammenhänge oft nicht. Dafür habe ich in anderen Bereichen Fähigkeiten, auf die ich sehr stolz bin und in denen ich mein Wissen an andere weitergeben kann. Ich bin sehr dankbar für Foren wie bassic.de, an die ich mich mit meiner physikalischen Unkenntnis wenden kann - ohne mich wie anschließend wie ein kompletter Honk zu fühlen. Aussagen wie "Über die Diskussion kann ich nur schmunzeln" oder "Ich geb's auf" passen einfach nicht, finde ich. Wenn Du bei einem Thema um Hilfe bittest, von dem Du keine Ahnung hast, möchtest Du ja auch nicht mit solchen Kommentaren abgekanzelt werden, richtig? Nix für ungut, aber das musste mal raus :bier:.
 
@Nitrofunk Danke für Deinen Post. Habe mich auch etwas gewundert. Normalerweise kenne ich solche Kommentare von TheBass nicht so.
 
@Nitrofunk Danke für Deinen Post. Habe mich auch etwas gewundert. Normalerweise kenne ich solche Kommentare von TheBass nicht so.
Sorry. Das bezog sich weniger auf Dich. Aber es ist manchmal ermüdend immer wieder das Gleiche zu erzählen und dann zu hören, warum ausgerechnet bei meinem Bass die Physik nicht gilt.

Für Deinen Bass gilt natürlich das Gleiche wie wie bei @Nitrofunk .
 
@TheBass Kein Thema. Ich kann nur nicht glauben, dass bei meinem 1 Jahr alten Bass etwas defekt sein soll.
 
@TheBass Kein Thema. Ich kann nur nicht glauben, dass bei meinem 1 Jahr alten Bass etwas defekt sein soll.
Hast Du den Bass neu oder gebraucht gekauft? Ich würde sonst vermuten, dass da schon mal jemand dran rumgebastelt und evtl. die Anschlüsse vertauscht hat. Bei Bässen aus China habe ich allerdings auch schon gesehen, dass die schon ab Werk falsch verdrahtet waren.

Deshalb hatte ich die Verdrahtung ja so genau beschrieben. Verfolge einfach mal die Verdrahtung ausgehend von der Masse der Ausgangsbuchse. Nicht davon irritieren lassen, welche Farben die Drähte haben.
 

Zurück
Oben Unten