Precision + Flatwounds und was dann?

@TomW Ich hatte mit La Bellas auch so meine Mühe in der Band durchzukommen. Chromes fand ich auch nich so dolle.
Bei TI s ging dann die Sonne auf und bisher nie wieder unter ;-)

Edih meint noch
EQ Mitten leicht gehoben, Bass Höhen leicht gesenkt
Preci M6 215


Liebe Grüße
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an:

Preci + Flats braucht einen Röhre für einen authentischen Sound. Welcher Amp hierfür genommen wird hängt vom Geschmack ab, manche mögen es klar und sauber, andere dick und warm.

Als Preamp verwende ich gerne den Goliath Tube Preamp von WRA. Dieser kann schön sauber mit angenehmer Sättigung oder auch fett und tief klingen. Dank eines klugen Regelweg für den EQ sind die Bässe auch nie zu stark, gefällt mir persönlich sehr gut!

Grüße Hen
 
Der WR Goliath klingt in der Tat super für Preci mit Flats, ist bei mir im Studio immer dabei. Live benutze ich meistens keine Röhre, ich möchte es auf der Bühne so einfach und präzise haben wie möglich - das heisst bei mir schon ziemlich lange Preci (oder Jazzbass) - alte Flats - präzise klingender Amp (Markbass LM II / Epifani Ul112 oder 110 oder Tecamp Puma Combo).
Wenn ich doch etwas Dreck im Sound möchte dann nehm ich den Tech21 VT Bass mit moderater Drive EInstellung. Klingt dann so:
 
Als Preamp verwende ich gerne den Goliath Tube Preamp von WRA. Dieser kann schön sauber mit angenehmer Sättigung oder auch fett und tief klingen. Dank eines klugen Regelweg für den EQ sind die Bässe auch nie zu stark, gefällt mir persönlich sehr gut!
Kannst du mal so grob die Settings angeben? (Skala 0-10)
Ich fand den Goliath immer etwas ”stark‘‘ untenrum, auch mit wenig zugeregelten Bässen. Ganz neutral ist er bei 0-10-0 nicht, muss er aber auch nicht.
 
Der WR Goliath klingt in der Tat super für Preci mit Flats, ist bei mir im Studio immer dabei. Live benutze ich meistens keine Röhre, ich möchte es auf der Bühne so einfach und präzise haben wie möglich - das heisst bei mir schon ziemlich lange Preci (oder Jazzbass) - alte Flats - präzise klingender Amp (Markbass LM II / Epifani Ul112 oder 110 oder Tecamp Puma Combo).
Wenn ich doch etwas Dreck im Sound möchte dann nehm ich den Tech21 VT Bass mit moderater Drive EInstellung. Klingt dann so:


Klingt amtlich! :great:

Kannst du mal so grob die Settings angeben? (Skala 0-10)
Ich fand den Goliath immer etwas ”stark‘‘ untenrum, auch mit wenig zugeregelten Bässen. Ganz neutral ist er bei 0-10-0 nicht, muss er aber auch nicht.

Bei meinem alten 65er Fender Preci:

Treble 4
Mid 6
Bass 3

Mein Preci Special als PJ mit einem recht aggressiven Pickup von Dolf und einer Badass II braucht etwas mehr Bässe:

Treble 3
Mid 4
Bass 5

Spiele ich einen Gig auf dem J-Pickup (was relativ selten vorkommt), dann nehme ich noch die Bass-Schaltung 1 hinzu damit er unten herum etwas mehr schiebt.

Grüße Hen
 
Habs gestern noch einmal verglichen. 59 er Precision mit Cromes Flat gegen 60er Precision mit Fender Nickel Rounds.
Amp war der SVT pro 5 an der Acugroove . Bass 0, Mid +3, Treble 0. Band war Git, Piano, Drums, Bass.
Teststücke waren Selig SCHAU SCHAU, Kraftclub SONG FÜR LIAM, Provinz NUR BEI DIR
Für mich hatte der Bass mit den Flatwounds eindeutig den besseren, durchsetzungsfähigeren Sound
Die Gegenprobe mach ich im neuen Jahr. Könnte ja auch am Bass liegen.
 
Der WR Goliath klingt in der Tat super für Preci mit Flats, ist bei mir im Studio immer dabei. Live benutze ich meistens keine Röhre, ich möchte es auf der Bühne so einfach und präzise haben wie möglich - das heisst bei mir schon ziemlich lange Preci (oder Jazzbass) - alte Flats - präzise klingender Amp (Markbass LM II / Epifani Ul112 oder 110 oder Tecamp Puma Combo).
Wenn ich doch etwas Dreck im Sound möchte dann nehm ich den Tech21 VT Bass mit moderater Drive EInstellung. Klingt dann so:

Ach, das Studio ist ja gleich bei mir um die Ecke. Schön gemacht, das Video.
 

Zurück
Oben Unten