Precision + Flatwounds und was dann?

chuckrainy

chuckrainy

Well-Known Member
Beiträge
516
Ort
DE
Bassix
ß8.773
Precision mit Flatwounds, was sind Eure Lieblingsamps und Speaker. Ganz klassisch Röhre + 15er oder 10er mit Digiamp.
Zu Hause gehe ich direkt in einen KRK V6 Monitor. Nicht allzu laut aber klingt traumhaft. Für die Bühne bin ich noch auf der Suche.

Beste Grüße
Jo
 
Mein absoluter Lieblingsamp ist der Warwick Quad VI. Aber auf der Bühne ist doch meistens mein Arbeitstier Puma 900 dabei und, weil ich es kompakt brauche, meine sehr gemochte FMC 212H UL :bier:
 
Ich mag den Mesa Mpulsecombo mit den 2/12“ Speakern , aber für noch größere Anlässe
meinen Mesa Titan an 4/10“ und Eden 2x15“ da passt es immer!🤩
 

Anhänge

  • 39C60EA7-09DC-4B98-A8A1-965E39AE4EE8.jpeg
    39C60EA7-09DC-4B98-A8A1-965E39AE4EE8.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 82
  • 1A8CBDE9-81AA-4CA3-A39F-BD9688A8CE4B.jpeg
    1A8CBDE9-81AA-4CA3-A39F-BD9688A8CE4B.jpeg
    93,7 KB · Aufrufe: 80
Interessanter als eine Auflistung von Lieblingsamps finde ich eigentlich die Frage, ob die Kollegen bei Verwendung von Flats (plus Precision) das EQ-Setting ihrer Verstärker oder die Einstellungen an Effektgeräten verändern?

Ich habe nur auf einem meiner Frankenstein-Precis die LaBella-FL, aber meist fehlt mir dann doch etwas die Durchsetzungsfähigkeit .... allein gespielt ist der Flatwound-Sound wirklich herrlich oldschoolig, aber im Bandkontext bin ich damit nicht so ganz glücklich ...

arctic-2.jpg
 
@TomW ich drehe immer ein wenig am EQ - sei es, weil ich im Augenblick ein wenig mehr oder weniger Tiefen, Mitten oder Höhen haben möchte oder weil der Raum eine Anpassung braucht oder auch der Bändsound oder Bass (wobei wegen dem Bass eigentlich nicht, weil ich sowieso immer zu meinem Sovereign greife - an dessen Elektronik mache ich eher selten was).
Ist bei mir auch so: Flats + Preci nur gerade manchmal daheim (zu wenig Höhen und Saiten für meine Bänd) :bier:
 
Seit neuestem: Ampeg SVT VR mit zwei 212er SVT
Settingunterschiede zwischen Rounds/Pressurewounds/Flats gibt es nicht.

Alles was ich "einstelle" mache ich über Tone am Bass selbst. Der Amp ist so eingestellt, dass ich die Bässe recht neutral habe (11h), die Mitten etwas angehoben (14h) und die Höhen etwas gesenkt habe (10h) - alles von Mittelstellung 12h ausgehend.

That's it.
 
..... Der Amp ist so eingestellt, dass ich die Bässe recht neutral habe (11h), die Mitten etwas angehoben (14h) und die Höhen etwas gesenkt habe (10h) - alles von Mittelstellung 12h ausgehend...
Ich verwende zwar verschiedene Amps, aber mein Setting ist sehr ähnlich - Bässe neutral, Höhen leichter Cut, Mitten leichter Boost .... die letzten Male war der Flatwound/Preci-Sound trotzdem nicht so richtig prägnant ... mal schauen, wie das heute Abend am EBS Classic 500 klingen wird ...
 
@tom W Ich denke schon, das die Lautsprecher einen wesentlichen Anteil am Sound haben. Zudem ist die EQ Einstellung schnell verändert.
 
@tom W Ich denke schon, das die Lautsprecher einen wesentlichen Anteil am Sound haben. Zudem ist die EQ Einstellung schnell verändert.
Da gebe ich Dir absolut recht :bier:

Nur wird vermutlich niemand sein Equipment (Amp, Boxen, usw.) darauf ausrichten, ob er seinen Preci heute mal mit und morgen ohne Flats spielt ;-) ... da ist vermutlich das EQ-Setting die günstigere Alternative, einen guten Preci + Flats-Sound zu bekommen :-)....
 
  • Like
Reaktionen: DGM
Röhrenamp und 15er bzw. Röhrenamp und viele 10er.

An den Ampegs drehe ich dann eher wenig am EQ, allenfalls ein bisschen Bassabsenkung.

Wenn Transistor dann lieber einen starken Amp mit viel headroom und den dann gefühlvoll angespielt.
 

Preci oder Mustang mit Flats? => Röhre, 15er oder schön färbende 10er.

z.B. B15 Fliptop, Bässe leicht zurück, Gain auf den Sweetspot. :-)
 
wirklich oder kommt Dir das nur so vor?
Gute Frage, die ich Dir aber leider nicht beantworten kann .... das müssten dann meine Bandkollegen entscheiden ....

Gestern habe ich jedenfalls am Amp die HiMids bei ca 600 Hz etwas mehr geboostet als bei Bässen mit Rounds und bin damit gut gefahren ....

Der Vollständigkeit halber:
EBS Classic 500 mit zwei FMC 112-Boxen ....

stack2.jpg
 
wirklich oder kommt Dir das nur so vor? Ich fand das flats meist deutlich besser im Mix sitzen als Rounds und daher eher präsenter, aber weniger aufdringlich sind.

Ich hatte da mal die lustige Erfahrung mit Thomastik Flats auf dem Preci :

Selber vor der Box abgehört fand ich den Bass mit Flats nicht gut passend zu Rock und ich dachte: nie wieder!

Als ich dann aber ne Videoaufnahme von dem Gig sah war ich hin und weg, wie gut das in den Gesamtsound passte.

Mittlerweile verwende ich Flats aber nur noch im Kontext mit Akustikgitarren und Cajon, weil es da die Durchsetzungsfähigkeit der Rounds nicht braucht und ich mich vor der Box auch wohl fühle mit dem Sound der Flats.
 
Während ich ne Menge Bässe habe, war die Verstärkung seit Ewigkeiten ein neutral eingestellter SWR SM400 S mit ner Goliath 4x10 plus 1x15 EV. Ich mochte immer, daß die Bässe mit Rounds darüber ihren Sound unverfärbt zeigen.

Seit ein paar Monaten ist die Waffe meiner Wahl ein P mit Fender Flats, ich liebe dieses einfache Konzept. Die Mitten am Amp etwas angehoben, Bass und Höhen neutral, und jetzt meist ein Tech21 Bass Driver Programmable, der nun fast immer mitläuft. Ich hätte es nie gedacht, aber das Ding macht alles, was ich momentan brauche.
 
Mit Flats bekommt man im Bandkontext eigentlich nur dann Probleme, wenn die Gitarristen in den Bass-Frequenzen rumbratzen (bevorzugtes Gerät hier: Les Paul - aber ganz schlimm hatte ich das mal mit einem Gitarristen und seinen PRS Humbucker-Klampfen) - ansonsten ist der Flatssound wie @cellkirk schrieb runder, weicher im Mix und sehr präsent, ohne aufdringlich hervorzustechen, wie das bei Rounds möglich (!) ist....
 

Zurück
Oben Unten