Precision oder Jazz Bass?

Precision oder Jazz Bass?


  • Umfrageteilnehmer
    310
Michael League wird immer seinen Preci spielen
Marcus hat und wird immer einen Jazzbass spielen.
Ich würde meine Bässe in die Hand nehmen( habe aber auch nur 28D) und dann entscheiden
bei mir wäre es die Bässe mit 2 Tonabnehmern ( Jazzbass ist irgendwie tatsächlich die falsche Bezeichnung)
 
Die Geschmäcker wandeln sich: Früher, vor zehn Jahren, hat z.B. Vintage Guitar in Oldenburg doppelt so viele Jazz Bässe wie Precis verkauft. Inzwischen, so sagte mir Jörn, sei es genau umgekehrt. Ich selbst habe lange Zeit nur Jazz Bässe gespielt, weil mir die Preci-Hälse viel zu wuchtig (aka klobig) waren. Doch mittlerweise habe ich eine Reihe von unklobigen Japan-Precis und spiele sie oft und gerne, fast lieber als Jazz Bässe. Am liebsten spiele ich meine Precis, die eine Sattelbreite von 40 mm haben und ein recht flaches C Profil. Ich besitze auch Bässe mit der PJ-Konfiguration (und auch P-MM). Aber komisch: Für mich ist es nicht das beste aus zwei Welten. Ich spiele diese Bässe vergleichsweise weniger oft. Wenn ich mich zwischen Precision und Jazz entscheiden müsste, würde ich meinen 63er Jazz nehmen - filigraner Hals und ein Neck-PU mit fast schon Preci-Pfund. Außerdem natürlich noch die Jaco-Brücke. :-)
 
Die Geschmäcker wandeln sich: Früher, vor zehn Jahren, hat z.B. Vintage Guitar in Oldenburg doppelt so viele Jazz Bässe wie Precis verkauft.
Wo mir das aufgefallen ist, war letztes Jahr beim Elbjazz in Hamburg. Bei allen Auftritten die ich sah, da spielten die BassIstinnen Preci.
Kein Preci den ich bisher in der Hand hielt, war einer der zu mir passte.
 
Also erstmal heisst es "Bescheidenheit ist eine Zier"

...oder "wer ko, der ko"...:stolz:...;-)...:prost:......

Bei einem WAL könnte ich noch schwach werden ;-) Aber psssst.....

...*autsch*...B)... - ...da hast du jetzt aber einen "gaannz" wunden Punkt getroffen. Letzten Monat habe ich nämlich bei WAL angefragt, wie denn ein Angebot für einen MK 1 - 5-String - fretless aussähe... - ...ähm...*hust*...die Antwort war sinngemäß:

1. 5-string gibt es nur beim MK2 und MK3.
2. Grundpreis: 7050 britische Pfund ( entspricht ungefährt 8320 Euronen ) - ohne Versand, Einfuhrzoll und Steuern und Sonderwünschen.
3. Lieferzeit: 30 Monate...!!!...:O!...*schluck*...

Schweren Herzens habe ich dann das angedachte Projekt gewissermaßen "zu den Akten" gelegt... - ...das war dann doch statt "Wer ko, der ko" eher "too much is too much"...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Korpusform des Jazzys hat irgendwie etwas von einem Hängearsch :evil:

Bei mir steht es im Moment noch 3:2 für den J-Hängearsch gegen P-Rundpo.

Um die Eingangsfrage zu beantworten. Wenn ich die Wahl zwischen J und P treffen muss für den einzigen vorhandenen Bass wird es wohl der J, wegen der 2 Pickups.
 
...oder "wer ko, der ko"...:stolz:...;-)...:prost:......



...*autsch*...B)... - ...da hast du jetzt aber einen "gaannz" wunden Punkt getroffen. Letzten Monat habe ich nämlich bei WAL angefragt, wie den ein Angebot für einen MK 1 - 5-String - fretless aussähe... - ...ähm...*hust*...die Antwort war sinngemäß:

1. 5-string gibt es nur beim MK2 und MK3.
2. Grundpreis: 7050 britische Pfund ( entspricht ungefährt 8320 Euronen ) - ohne Versand, Einfuhrzoll und Steuern und Sonderwünschen.
3. Lieferzeit: 30 Monate...!!!...:O!...*schluck*...

Schweren Herzens habe ich dann das angedachte Projekt gewissermaßen "zu den Akten" gelegt... - ...das war dann doch statt "Wer ko, der ko" eher "too much is too much"...

P.:-):bier:

Ich weiß, ich weiß :facepalm1:
Deswegen bleibe ich eher bei den 7erndern ;-) :D
 

Wenn ich Hängearsch hören will, spiele ich Jaguar.
Wenn ich meinen Sound hören will, spiele ich Precision.
 
Das glaube ich unbesehen! :D
Welchen hat er denn behalten? Den Schneeleopard?
kann ich sogar verstehen wenn er reduziert hat.
Eigentlich sind mehr Bässe als einer Blödsinn, vor allem wenn es so ein cooles Teil ist, wie sein weisser.
Bei mir wärs natürlich auch der 63er. Mehr braucht es echt nicht.
Allerdings würde ich Rounds draufziehen. Aber keine frischen 😉
 
Da der Preci und der JB ein Bild zugeordnet bekommen haben darf dass natürlich auch beim Stingray nicht fehlen.

Anhang anzeigen 355744
Meiner hat sogar die gleiche Farbe 👍🏻
30918ED5-E243-4CFB-A1CE-652FA09306E1.jpeg
 

Zurück
Oben Unten