Precision oder Stingray

Hi,
Wenn ich mal was empfehlen darf,

MARUSZCZYK , www.public-Peace.de

Bei Adrian sich beraten lasse. Tolle Bässe durch die Bank weg. Ich möchte mir da auch einen zulegen.

Gruss
 
Hallo liebe Tieftöner,
es ist vollbracht. ich habs auch schon in einem anderen aktiven Thema geschrieben. Ich bin jetzt offiziell Leominat[:D]

Nach einer langen Phase mit Testen, Recherchieren, beraten lassen, wieder testen... konnte ich mich endlich entscheiden und hab am Samstag beim großen T zugeschlagen.

Letztendlich hat sich der Nate Mendel Precision gegen die anderen Mitbewerber durchgesetzt https://www.thomann.de/de/fender_nate_mendel_p_bass.htm

In der ganz engen Auswahl waren der Roger Waters, der 50s Mexikaner und der Nate Mendel.

Der Nate Mendel hat dann das Rennen gemacht und ist mit mir nach Hause gefahren.[:D]

Gestern war dann auch gleich die erste Bandprobe mit meiner Neuerwerbung und es hat sehr schnell gepasst.

Die Bandkollegen haben sich auch alle sehr positiv geäußert.
Jetzt brauch ich nur noch die passenden Saiten für Standard D-Tuning und Drop C-Tuning, dann ist mein Bass fertig[8D]
Hab da schon nen Satz von Fodera und einen von Ernie Ball daheim rumliegen. Muss ich noch testen, welche da passen.

Vielen Dank für eure Mühe und eure größtenteils hilfreichen Tipps.
 
Glückwunsch !
Auch wenn mich jetzt hier einige schlagen werden ...
Versuch mal die Fender Nickelplated Steel. Ich finde die immer wieder großartig, wenn ich mal auf anderes ausweichen mußte und die dann wieder drauf hab.
Vor allem ist aber das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, ein toller Bass!

Von den Fender-Saiten bin ich persönlich mehr als enttäuscht. Die entpuppten sich bei mir mehrfach als "Blender". Am Anfang klingen die großartig und plötzlich sind sie viel zu schnell tot - aber so richtig.

Ich finde nach wie vor D´Addario Nickel Saiten 045 - 105 für Precis super. Günstig, gute Haptik, guter Sound und die halten ziemlich lange.

Sandmann
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

Glückwunsch, ein toller Bass!

Von den Fender-Saiten bin ich persönlich mehr als enttäuscht. Die entpuppten sich bei mir mehrfach als "Blender". Am Anfang klingen die großartig und plötzlich sind sie viel zu schnell tot - aber so richtig.

Ich finde nach wie vor D´Addario Nickel Saiten 045 - 105 für Precis super. Günstig, gute Haptik, guter Sound und die halten ziemlich lange.

Sandmann

D'Addarios sind super ... aber mit der Saitenstärke wird der TE mit "Standard D und Drop C" nicht glücklich werden[;-)]
Im Zweifel lieber dickere Saiten, für dieses Tuning eignen sich die Drop C Saiten von Pyramid hervorragend (psst: gibts auch in nickelplated steel). Eventuell passen auch die dicksten Balanced Tension von D'Addario (50-120) ...
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

Ich finde nach wie vor D´Addario Nickel Saiten 045 - 105 für Precis super.

Ich auch...

...aber für std. D und dropped C?
Da würde ich schon eher die EXL 230 (55 - 110) versuchen...sonst schlabbert's arg.
 

Zitat:Original erstellt von: Papa

Glückwunsch !
Auch wenn mich jetzt hier einige schlagen werden ...
Versuch mal die Fender Nickelplated Steel. Ich finde die immer wieder großartig, wenn ich mal auf anderes ausweichen mußte und die dann wieder drauf hab.
Vor allem ist aber das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Vielen Dank für den Glückwunsch!

Schlagen wird dich hier wohl keiner, aber ob dir sonderlich viele zustimmen ist fraglich[;-)]
Ab Werk sind ja Fender Saiten drauf. Die passen auch im Moment, außer, dass die E-Saite bei Drop C einfach zu weich und schlabbrig wird.

ich warte mal ab, wie sich die Fender Saiten die nächsten Proben so entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Original erstellt von: sandmann

Ich finde nach wie vor D´Addario Nickel Saiten 045 - 105 für Precis super.

Ich auch...

...aber für std. D und dropped C?
Da würde ich schon eher die EXL 230 (55 - 110) versuchen...sonst schlabbert's arg.

Danke schon mal für die Tipps,

von den D'addario EXL Saiten hört man ja fast nur gutes, die werd ich wohl irgendwann mal testen müssen.
im Moment hab ich ja noch die Fender Saiten drauf, wenn die nicht mehr passen, teste ich glaub ich mal die hier

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2831_power_slinky.htm

Und der sehr angenehme Thomann Mitarbeiter hat mir die hier noch ans Herz gelegt und beinahe umsonst zum Bass mitgegeben.

https://www.thomann.de/de/fodera_4_string_set_heavy_nickel.htm

kennt die jemand?
 
Zitat:Original erstellt von: PatQ

Mit nem American Standard Preci ist man doch gut bedient, was will man mehr? Kann ich mir soundtechnisch bei der Musik auch echt gut vorstellen.
Bei Droptunings muss man allerdings erstmal die passenden Saiten finden, da bin ich gerade mit meinem Preci (Squier Matt Freeman, auch mit Ahorn-Griffbrett) auf der Suche für CGCF.

Schon die richtigen Saiten gefunden?
 
Zitat:Original erstellt von: sandmann

Glückwunsch, ein toller Bass!

Von den Fender-Saiten bin ich persönlich mehr als enttäuscht. Die entpuppten sich bei mir mehrfach als "Blender". Am Anfang klingen die großartig und plötzlich sind sie viel zu schnell tot - aber so richtig.

Ich finde nach wie vor D´Addario Nickel Saiten 045 - 105 für Precis super. Günstig, gute Haptik, guter Sound und die halten ziemlich lange.

Sandmann

Hmpf - immer wieder erstaunlich die unterschiedlichen subjektiven Eindrücke. Die D´Addario empfinde ich als stinkend langweilig und halten tun' sie auch nicht länger.
 
Zitat:Original erstellt von: BassMike23

Hallo liebe Tieftöner,
es ist vollbracht.
Letztendlich hat sich der Nate Mendel Precision gegen die anderen Mitbewerber durchgesetzt

Aller beste Glückwünsche. Der Bass steht auf meiner Liste auch ganz oben.
Habe ihn aber bis jetzt leider noch nicht testen können.
Viel Spass damit. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: BassMike23

Hallo liebe Tieftöner,
es ist vollbracht.
Letztendlich hat sich der Nate Mendel Precision gegen die anderen Mitbewerber durchgesetzt

Aller beste Glückwünsche. Der Bass steht auf meiner Liste auch ganz oben.
Habe ihn aber bis jetzt leider noch nicht testen können.
Viel Spass damit. [:-)]

Vielen Dank für die Glückwünsche,
der Bass hat den Platz ganz oben auf der Liste auch verdient.
Bei mir wars so, dass mir der Bass vor Monaten schon mal von dem Basserkollegen einer befreundeten Band nahegelegt wurde, mich der Bass damals aber nicht wirklich interessiert hat, weil ich noch auf Sandberg fixiert war. Und ich wollte eigentlich auch einen mit Ahorngriffbrett.
Naja, ich war dann vor mehreren Wochen beim Thomann und hab einige Sandberg Bässe getestet (VM4, TM4, beide mit Ahorn und Palisandergriffbrett, den 72 oder wie der heißt) und war auch echt angetan bis begeistert. Zum Glück war schon Samstag Nachmittag und eine Finanzierung nicht mehr möglich. Sonst hätte ich jetzt den VM4 in mattem Blueburst mit Ahorngriffbrett zu Hause.
Erst war natürlich die Enttäuschung groß, dass ich ohne neuen Bass nach Hause gefahren bin, mit der Zeit wuchs aber der Wunsch nach einem Fender (hab mich ja eigentlich schon vor ca. drei Jahren in einen Fender Preci verliebt) und das Verlangen nach dem Sandberg wurde wieder deutlich weniger.
Langsam war dann auch ein wenig Bares auf die Seite geschafft und ich machte mich mal wieder auf zum großen T.
Im Vorfeld waren der Roger Waters und der Road Worn Mexikaner in der engsten Auswahl und der Nate Mendel eigentlich nur im erweiterten Kreis.
Naja, langer Rede, wenig Sinn, ich hatte ihn in der Hand und er hat einfach gepasst. Hab ihn dann auch wirklich länger gegen andere Bässe getestet und hab ihn dann direkt bezahlt und bin glücklich nach Hause gefahren.

Fazit: er ist zurecht auf deiner Wunschliste[:D]



 

Zurück
Oben Unten