Precision von Fender - Player? Vintage? Deluxe? Oder was nun?

Erst mal herzlich willkommen im Forum! Wie Du schon gemerkt hast, ist das Thema Preci hier eins der Meistdiskutierten. Ich hatte das zunächst nur am Rande verfolgt, weil ich in den 80er/90er Jahren so gar nix mit Preci-Sound anfangen konnte. Irgendwann haben dann - auch bedingt durch Treffen mit etlichen altgedienten Member hier - meine Ohren und auch mein Herz dem Preci-Verlangen nachgeben müssen und ich war genau so infiziert und musste unbedingt diesen Sound haben. Und da ging es schon los - was ist denn überhaupt DER Preci Sound? Um es kurz zu machen: den gibt es nicht! Beim ersten Leominaten-Treffen bei Maurice stellten sich gleich 3 Favoriten ein, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und die ich sofort eingepackt hätte:
- Bauschis "Schneeleopard" - ein mit brasilian Rosewood bestückter 62er Preci, auf dem uralte Rounds drauf waren. Ein Ton-Monster...
- jazzmattezz "Rock-Sau" - ein Preci aus Mitte der 70er, der mit Rounds derart losgebrüllt hat, dass die Sonne aufging
- Grga hatte einen der ersten Roadworn Teile dabei - fetter Ahornhals und verdammt nah dran an den oben genannten seitens Spielgefühl und Ton. Das alles damals neu für recht kleines Geld (<1000,-€) ...

Tja - das ging dann so weiter auf den diversen Treffen und ich durfte viele extrem unterschiedliche und tolle Bässe in den Händen halten und war dennoch überrascht, dass es aus jeder Serie tolle Teile und auch weniger tolle Exemplare gab. Selbst ein auf dem Messe gespielter und günstiger Squier Pete Wentz mit dem vielfach verschmähten Agathis-Body hat mich geflashed...
Daher kann ich nur raten: fahre hin, wo die Auswahl groß ist und teste Dich durch ALLE Serien durch. Wenn es geht, nimm ein Playalong mit und Jamme dazu. Manchmal erkennst Du da schon, ob sich der Bass durchsetzen wird bzw. wie er sich durchsetzt. Ich wäre jedenfalls nicht in der Lage, eine generelle Empfehlung für eine Serie zu geben. Zu oft haben mich festgestandene Urteile nach Anspielen das Urteil wieder revidieren lassen.
Ach ja - ich hab' aktuell einen Preci Spezial von 1980 aus der Collectors Serie mit Rounds, einen PJ von Cheri mit Flats, einen Squier CV 5-Saiter, einen Yamaha BB415 und - das Ding ist echt ein Spaßbringer - einen billigen Harley Benton Mini Prezi in meinem Homeoffice stehen. Gekauft für meine Söhne hab ich das Teil selbst ständig in den Fingern...
 
und dann ein Tortoise Pickguard drauf.... 😁

Mal schauen ob ich mir den anschaue.. sind wieder sehr viele Kompromisse... 😞

PS: Ausserdem könnte es passieren, dass ich mich vielleicht zeitnah von einigen meiner "Custom Build Replicas" trenne...

Klingt aber teuer... ist da denn farblich was schönes dabei? 🙃
 
Gebrauchter US/American Standard wen es um einen P mit eher modern/griffigem Sound geht. schön ausgewogen
und dann ein Tortoise Pickguard drauf.... 😁

Jo schaue ich mir mal an denke ich 😀



Klingt aber teuer... ist da denn farblich was schönes dabei? 🙃
Dann sieh zu, der Preis ist sehr gut :D !
Würde es gerade passen hätte ich den schon gekauft.
 

Ja, aber die Farbe.. kein MN... aaaargh... 😩

Irgendwie war in der DDR bestimmt alles einfacher.. da gab es einen Bass in einer Farbe und fertig. So. 40 Ostmark auf den Tisch und abgeschlossen war der Deal.
 
Ich weiß, ich wollte nur auf die beschräünkte Auswahl hinweisen.

hier ein günstiger... :bier:


Ja, aber leider nix von dem was ich optisch möchte 😄
 

Zurück
Oben Unten