Preise für privat gemachte Studioaufnahmen

• Ersteller Ersteller Alexis Millionakis
  • Erstellt am Erstellt am
Alexis Millionakis

Alexis Millionakis

Vier!
Bassix
ß20.529
Guten Abend!

Ich hab zum Thema jetzt nix gefunden - wenn es schon was dazu gibt, bitte gern einfach den Link posten.

Wir wollen im Frühjahr ein paar Songs aufnehmen. Diese sollen durchgeführt von einem Bekannten, mit dessen Band wir uns den Proberaum teilen. Es handelt sich um ein gut ausgestattetes privates Tonstudio.

Die Qualität ist gut, also kein Hobby-Homerecording, aber auch kein professionelles Studio. Was ist hier ein angemessener Preis pro Song (oder Studiotag)?

Ist m.E. totale Verhandlungssache. Ich würde fragen, was der/die haben wollen und mich dann fragen: ist es mir das wert? Eine Pauschale pro Song finde ich schwierig, weil kein Mensch weiß, wieviel Arbeit in einem Song steckt.
Als Anhaltspunkt könnte ein vergleichbares Studio dienen - dann ziehst Du die MwSt. und pauschal 25% Steuern ab von deren Preis.

• Like
Reaktionen: Alexis Millionakis, f_luxus und daphonque
Ein gutes Studio wird in der Regel 1.000,- EUR pro Tag zuzüglich Uumsatzsteuer kosten.
Die Zeit der Billigmischen und Kläranlagen für Samstag und Sonntag zusammen 400,- EUR schwarz incl. Roughmix sind lange vorbei...
Klar waren dass schöne Zeiten. In HH auf dem Kiez und in Altona gab es etliche solcher kleinen Projektstudios.

Typische Aufnahme von mir aus jener Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fred headless, daphonque, bassmansemi und 2 andere

Hm….

Wenn es kein professionelles Studio ist, ist es eben „Hobby-Homerecording“.

Wenn die Qualität „Gut“ ist, sitzt da vermutlich einer der Spaß und Erfahrung in seinem Hobby hat. Heutzutage kommt man da schon ziemlich weit.
Und wenn er Geld verdienen will oder muss wird er schon einen Preis nennen.

Wir machen das auch gelegentlich, das wir ausser den eigenen Sachen mal Songs für befreundete Bands aufnehmen. Die Qualität würde ich auch als „Gut“ bezeichnen wobei der Abstand zu einem professionellen Tonstudio trotzdem gegeben ist.
Das liegt einfach daran das uns hier und da die sündhaft teure Hardware von den Profis fehlt. Das wichtigste sind nämlich die Recordings selbst.
Ich bin zwar tatsächlich Audio Engineer ,aber ich kann ja auch nur das mischen was aufgenommen ist.

Mir persönlich reicht es wenn ich in den Credits erwähnt werde. Und wenn die Jungs und Mädels unbedingt was zahlen wollen sind es um die 500€ pro Song, was niemals nie den Aufwand entschädigt. Verdiene mein Geld im anderen Leben.

Wenn das andere als“ Billigmische und Kläranlage“ bezeichnen, sei es drum…
Die Songs laufen auf allen Portalen und alle Beteiligten haben Spaß daran.

Gruß, RT

• Like
Reaktionen: Talisker, fred headless, toko42 und eine weitere Person
Ein gutes Studio wird in der Regel 1.000,- EUR pro Tag zuzüglich Uumsatzsteuer kosten.
Die Zeit der Billigmischen und Kläranlagen für Samstag und Sonntag zusammen 400,- EUR schwarz incl. Roughmix sind lange vorbei...
Klar waren dass schöne Zeiten. In HH auf dem Kiez und in Altona gab es etliche solcher kleinen Projektstudios.

Typische Aufnahme von mir aus jener Zeit...

Sind das Kurse mit oder ohne (qualifizierten) Kutscher?
Letztlich sind solche Preise ja davon abhängig zu bewerten, was am Ende dabei rumkommt. Wenn eine unerfahrene Band auf einen Toni trifft, der als wesentliche Qualifikation die Studioschlüssel hat, ist eigentlich kein Preis "billig" genug. Hast Du jemanden, der routiniert darin ist, die Musiker effizient und stressarm durch die Aufnahmen zu lotsen, ist das viel wert. Schafft sie/er dann auch noch der Band das letzte bisschen herauszulocken, ohne blind seinen eigenen Stiefel durchzuziehen, ist das unbezahlbar.

Letztlich wie auch, wenn Du Musiker (egal ob für live oder für Studio, und egal ob als Sub oder Ergänzung) dazu buchst: was nutzen Dir 10 unbezahlte Proben, wenn der Sub den Break dann immer noch verkackt?

P.S.: @Alexis Millionakis noch ein Gesichtspunkt wäre, was ihr an Raum benötigt und zur Verfügung habt. Das Technikgeraffel ist heute nicht mehr der Kostenfaktor. Aber wenn der Platz nur reicht, um nacheinander einzeln aufzunehmen und der Drummer trotzdem ständig mit den Ellenbogen an die Wand stößt, ist das was anderes, als wenn Ihr etwas in der Grösse eines Proberaumes habt, womöglich zzgl. einzelner Kabinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alexis Millionakis
Sind das Kurse mit oder ohne (qualifizierten) Kutscher?
Der Tausender plus Umsatzsteuer beinhaltet dann schon Tonkutscher die ihr Handwerk verstehen.
Keine Lötaffen.

Bei den 400,- EUR Kursen für Samstag und Sonntag aus der Vergangenheit war das schon ein wenig anders.
Als Band super eingespielt zu sein, im Grunde für solche Aktionen die beste Vorbereitung.
Ich habe ja als direktes Beispiel diese Roughmixe weiter oben eingestellt.
Mehr Arbeit haben die Jungs sich beim Misch halt auch nicht gemacht.

• Like
Reaktionen: Alexis Millionakis und whitewater
Letztendlich wird es schwierig sein für „privat“ gemachte Recordings einen vernünftigen, allgemeingültigen Preis fest zu machen.

Spielen so viele Faktoren mit rein.
Wie gut kennt man sich ? Freunde, oder doch nur Bekannte? Kann das Ergebnis tatsächlich wenigstens einigermaßen mit den großen mithalten? Wieviel Zeit braucht man tatsächlich ?
Gerade Bands ohne Studio Erfahrung brauchen gern mal länger. Tonmenschen ebenso.

Wenn da am Ende eine Bezahlung ansteht sollte man das im privaten Umfeld eher als Wertschätzung ansehen denn als Entlohnung.

• Like
Reaktionen: Alexis Millionakis und Ray Mahogany
Danke euch für die Gedanken und Antworten! Ich werde die Aspekte mal mit meiner Band durchgehen und dann werden wir uns sicherlich auf ein Preisschild einig werden.

Ist der Bekannte den Hobbymusiker oder lebt er vom Musik machen. Denn was ist eine „Hobbystudio“? Für Musiker ist sowas ein weiteres Teil im Einnahme Puzzle.

Was würdest du jemanden geben, der am
Wochenende an vier Tagen dein Auto repariert?

Lernt er beim aufnehmen was? Ists ne Win-Win Situation für beide Seiten?

Kann man so einfach nicht sagen.