Preiswerter 5-Saiter

precision78

Well-Known Member
Beiträge
5.801
Ort
DE
Bassix
ß136.507
Unser Gitarrist Bernd suchte einen preiswerten 5-Saiter für ein weiteres Band-Projekt, in dem er sich als Basser versucht. Wir beide also heute los zu Musik-Schmidt nach Frankfurt (ich war zum ersten Mal da, nette Atmosphäre, gute Beratung, große Auswahl).
Getestet haben wir Instrumente zwischen 250,- und 700,- Euro: Squier Precision Bass, Cort Action 5, Yamaha BB 415, OLP Tony Levin Signature, Ibanez Soundgear, G&L Tibute L-2500, Ibanez Roadgear.
Als Testamp entschieden wir uns für einen Glockenklang Soul Combo mit neutraler EQ-Einstellung.
Der Einfachheit halber möchte ich nicht auf alle einzelnen Instrumente eingehen, sondern direkt zum Fazit gelangen:
Von allen getesteten Bässen hatte nur EINER eine brauchbare, definierte H-Saite, wo wirklich differenziert die unterschiedlichen Töne hörbar waren. Ein insgesamt zwar neutrales, aber sehr harmonisches Klangverhalten, gutes Sustain und sinnvolle Soundvarianten mit der gebotenen PU-Konfiguration. Saubere Verarbeitung, sehr komfortable Bespielbarkeit, relativ schmaler Hals.
And the winner is:
CORT ACTION 5, mit 265,- Euro das zweitgünstigste Instrument in unserem Vergleich. Für meinen Geschmack nicht unbedingt eine Schönheit, aber klanglich ein echter Geheimtip!
 
gut zu wissen, bin nämlich auch immer wieder am überlegen, einen 5er zu kaufen, konnt mich aber noch nicht dazu überwinden ;-) aber 265 Euro ist wohl ein fairer preis... werde das nächste mal wenn ich im musik produktiv bin sicher mal einen antesten
 
Ich find, man muss bei 34" Mensur wirklich Glück haben, eine geile H-Saite zu haben. Bei 5-Saitern mit 35" ist die Chance schon viel Höher (Ibanez BTB 555, Lakland, Yamaha TRB 1005)!
Auch muss man den EQ etwas anders einstellen, als bei 4-Saitern. Etwas mehr Bass- und Tiefmitten-Boost macht der H-Saite schonmal Beine!

Diese Erfahrungen hab zumindest ich mit 5-Saitern gemacht.
 
Also ich finde meinen Yamaha BB 415 in Sachen "H"-Saite auch wirklich gelungen. Macht beim BB415 auch vielleicht die Mensurverlängerung der H-Saite. die der Saite auch eine angenehme Straffheit verleiht.
Über meinen Amp kommt die wirklich sehr druckvoll, und differenziert. das hat mich schon nachhaltig beeindruckt, weil es sich ja auch eher um einen Low-Budget bass handelt.
 
Der Yamaha war vorher auch mein Favorit, hat mich allerdings eher enttäuscht, nicht nur was die H-Saite angeht. Leider, denn in diesem Wine-Red war er für mich der schönste Bass von allen...
 
Möglicherweise gibts also nicht nur bei Fender, sondern auch bei Yamaha eine gewisse Qualitätsstreuung....
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in sachen RBX 374, denn den hatte ich mal ganz kurz als Backup, aber das war die totale Gurke. Dieses Statement deckt sich aber dann überhaupt nicht mit den vielen zufriedenen RBX 374 Usern...
 
Zitat:Original erstellt von: AREA

Macht beim BB415 auch vielleicht die Mensurverlängerung der H-Saite. die der Saite auch eine angenehme Straffheit verleiht.
Denke nicht, dass die H-Saite ne längere Mensur hat. Dann müssten die Bünde für die H-Saite ja an anderen Stellen sitzen, als für die restlichen Saiten. Die Brücke geht bei der H-Saite einfach ein Stück weiter nach hinten. Vielleicht damit die Saite besser auf dem Reiter aufliegt oder Ähnliches...
 
Ich hab seit ungefähr nem halben Jahr den G&L 2005 und bin sehr zufrieden damit. Ist echt zum Weiterempfehlen!!![:D]
 
ich habe als Hauptinstrument einen wirklich feinen Fender-American-Deluxe-Fünfsaiter-Jazzbass, der mir als Massstab dient, wenn ich immer wieder in grossen Musikläden diverse 5-Saiter in unteren und mittleren Preislagen teste. Die einzige Marke, die mich bisher positiv überrascht hat war dabei in der Tat immer wieder CORT. Die klingen viel besser, als der Preis es vermuten lässt und die Verarbeitung ist - soweit ich das beurteilen kann - sehr akzeptabel.

Fazit: Da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir einen 5-string-fretless-Bass zu kaufen, wird es wohl ein CORT werden. Hat jemand einen guten gebrauchten, den er loswerden will?
 

Zitat:Original erstellt von: Kulashaker

der warwick streamer kann auch was wie ich hörte....

Jawol Spiele seit ca.9 Jahren ein Streamer und binn voll zufrieden
allerdings ist er nicht ganz billig doch die investition lohnt sich
 
@lotti: Erfahrungen hab ich mit dem Bass keine, allerdings haben Ibanez Bässe einen guten Ruf [;-)] fretless bedeutet, dass der Bass keine Bundstäbchen hat (der in der Auktion hat welche) es ist etwas schwerer zu spielen, denn man muss die Ton genau treffen, was sonst die Bundstäbe nahezu übernehmen [;-)]

MfG Oddo

PS: hat er denn auhc Instrumente angeschspielt? Es könnte gut sein, dass er trotz des Linkshänderismus ( xD ) besser auf einem Rechtshand-Bass klarkommt!
 
Zitat:Original erstellt von: Bässer
Giebts nicht auch Modelle bei denen sich die Mensur von der hohen zur tiefen Saite hin verlängern -die Bünde dabei leicht "Fächerförmig" auseinandergehen? Habbich schon gesehen. Kennt Ihr Beispiele?

zu fächerförmig fällt mir nur folgender Hersteller ein:
http://www.dingwallguitars.com/html/products.html
haben aber ihren Preis und sind schwer in einem Laden zum Testen zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Ibanez Roadgear 905 eine schwache H-Saite hatte....

Das dicke H an meinem Roadgear klingt sehr ausgewogen und hat ein sehr gutes Sustain, wenn man bedenkt, dass es sich bei dem neuen Modell um einen Eschekorpus handelt...kommt durch die Form des Halses.
 
Da ich auch auf der Suche nach `nem günstigen 5-Saiter war, habe ich mir den Tipp von precision78 zu Herzen genommen und habe diesen Cort Action 5 mal angespielt! "Edel" hat diesen Bass auch mal angespielt und war ebenfalls beeindruckt vom Sound!

Dieser sehr günstige Bass (380.-sFr) hat mich echt überrascht! Super Bespielbarkeit, gute Verarbeitung und ein echt genialer Klang für diesen Preis!

Die H-Saite ist klar differenziert und mit ein paar kleinen Anpassungen am Amp macht sie auch ganz tollen Druck!
 
höhöhö, sachisch doch, für so wenich kohle nagelneu habsch noch keinen bässeren 5er gesehen als den cort, der spielt auch bei bässen in der mittleren preisliga loggäh mit.
und es freut mich natürlich, dass ich dem takamba mit meinem tipp helfen konnte [:D]
greez
edel
 
Hi,

ich hatte zweitweilig einen Yamaha BBN5II gespielt, die H-Saite war OK, der Sound genial, der Bass kostete als Auslaufmodell (mit den fetten PU's) um die 300 Euren. Von daher war ich von Yamaha echt überzeugt, schade dass der BB415 so schlecht abschneidet, kann das am Modell liegen ???

Ich hab den 5er wieder verkauft, weil für mich 4 Saiten ausreichen. Alles was mehr ist, verwirrt mich nur....

@ lotti: Kauf dem Sohnemann keinen fretless. Wenn man ein Instrument lernt, sollte man es sich nicht schwieriger machen als notwendig und ein fretless ist schwerer zu beherreschen als ein bundierter Bass (ohne Stäbchen auf dem Hals - mit Stäbchen auf dem Hals).

Es gibt von Yamaha und Ibanez einige Linkshänder-Instrumente in der Einsteigerklasse, die sind von Hause aus für den Preis absolut akzeptabel. Das gleiche gilt - wie wir hier lesen konnten - für CORT.

 
Das ist schon überraschend, das Ergebnis.

Wie ihr sicher alle wisst, kann die Suche nach einem guten 5-Saiter schon eine sehr langwierige Geschichte werden. Meinen 5-Saiter hab ich nun auch wegen der mittelmäßigen H-Saite auf E-C besaitet und schon ist der Bass ein Knüller!

Jetzt fragt sich vielleicht der eine oder andere, warum ich denn einen Bass mit mittelmäßiger H-Saite gekauft hab. Tja... Linkshänder müssen nehmen was kommt.

Deswegen wundert mich auch der Preis des Corts.

Precision: ab welcher Lage klingt denn die H-Saite schwammig beim Cort?
Wo sind die Dead Spots?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten