Presets von analogen FX erstellen (switchbar)

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.152
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß279.241
Ich habe folgendes Anliegen und bräuchte mal eine Gedankenstütze:

ich verwende gerne eine Kombi aus verschiedenen Effekten, um z.B. Synth Sounds zu emulieren. Ich nutze auch eine C4 Pedal + DMC Micro midi controler für einige Sounds. Allerdings finde ich es manchmal echt nervig, da die Lautstärkepegel und Eingangsempfindlichkeiten anzupassen. Da bin ich noch in der Testphase. Für 3-4 feste Presets funzt das schon ganz gut.

Allerdings will ich auf analoge FX wie Auto Q, Fuzz, Octave, Chorus etc nicht verzichten, weil sie sich auch sehr gut kombinieren lassen. Dazu suche ich folgende Lösung: ich möchte gerne verschiedene Einstellungen "speichern" oder eben abrufen, ohne immer wieder an den Pedalen drehen zu müssen, wenn ich z.B. den Bass wechsele oder das Pedal für einen anderen Sound zu verwenden, wo andere Einstellungen gefragt sind.

Mir ist klar, dass das nicht wie bei Midi-fähigen Pedalen funktionieren kann. Eventuell kann man ich dazu "loops" bauen? Irgendwelche Vorschläge?

Cheers
 
Die Einstellungen sind von analogen Pedalen ohne viel Aufwand nicht per Fussdruck einstellbar. Hingegen ist ein Looper eine sehr gute Möglichkeit, per alleinigem Tastendruck einen neuen Sound zu haben.

Etwas in die Richtung würde z.B. das GigRig G2 gehen. Da kann nämlich für jedes Preset bei jedem Loop ein Eingangs- und Ausgangslevel separat eingestellt werden. Sprich, die eine Zerre bekommt im Preset 1 sehr wenig Input (entsprechend der Output höher) und im Preset 2 wird da heiss angefahren und im Output etwas zurückgeregelt. Somit sind da auch unterschiedliche Sounds möglich, bei einer einzigen analogen Einstellung. Gerade mit AutoQ etc sind da unter Umständen stark unterschiedliche Dinge möglich.
 
Doch, da gibt's was. Ich hab nur den Namen vergessen. Das sind kleine Servomotoren, die man an den Potis festmacht und die dann per Midi angesteuert werden können. Ich such's mal raus.

Ganz günstig ist das natürlich nicht.
 
Gibt diverse Varianten, die Servomotoren, die digitalen Potis etc. Aber meine Aussage "ohne viel Aufwand nicht per Fussdruck einstellbar" kommt nicht von ungefähr...
 

Similar threads

DeepWave
Antworten
40
Aufrufe
10K
SonicDomination
SonicDomination
disssa
Antworten
25
Aufrufe
12K
Gast57739
G
Telebasser
Antworten
11
Aufrufe
7K
otoni70
otoni70

Zurück
Oben Unten