Proben und Corona

Echt Scheiße, habe gerade die Nachricht erhalten, dass einer der Herren die ich am Dienstag im Beratungsgespräch hatte positiv getestet wurde. Da ich bei einem Leiter eines Seniorenzentrums davon ausging, dass er sich täglich testet, fand das Gespräch ohne Maske statt. Jetzt heißt es zittern, ab morgen werde ich täglich Tests machen. Hoffentlich negativ, ansonsten ist unser Gig am Samstag gelaufen ... :nix:
 
Echt Scheiße, habe gerade die Nachricht erhalten, dass einer der Herren die ich am Dienstag im Beratungsgespräch hatte positiv getestet wurde. Da ich bei einem Leiter eines Seniorenzentrums davon ausging, dass er sich täglich testet, fand das Gespräch ohne Maske statt. Jetzt heißt es zittern, ab morgen werde ich täglich Tests machen. Hoffentlich negativ, ansonsten ist unser Gig am Samstag gelaufen ... :nix:
Auweh... Ich drück dir die Daumen, das nix ist...
 
Echt Scheiße, habe gerade die Nachricht erhalten, dass einer der Herren die ich am Dienstag im Beratungsgespräch hatte positiv getestet wurde. Da ich bei einem Leiter eines Seniorenzentrums davon ausging, dass er sich täglich testet, fand das Gespräch ohne Maske statt. Jetzt heißt es zittern, ab morgen werde ich täglich Tests machen. Hoffentlich negativ, ansonsten ist unser Gig am Samstag gelaufen ... :nix:
Da kommt echt Freude auf.
Mal eine Frage an die Runde, wie managed Ihr das mit Gigs? Wenn Ihr was zugesagt habt, und einer von Euch ist unverhergesehen (aus welchem Grund auch immer, geht ja aktuell recht fix) positiv, cancelt ihr die ganze Chose oder habt ihr feste Subs oder sucht ihr auf die Schnelle?
 

Wenn "nur" einer der Gitarristen oder eine Gesangstimme ausfällt, wird das Programm entsprechend geändert. Wenn Schlagzeug, Keyboard sowie Bass passen müssen, sagen wir den Gig ab. Wir sind allerdings auch keine professionelle Combo und machen Musik der Freude halber. Sollte ein Veranstalter sauer sein, ist es halt so. Im übrigen wurden in Zeiten von Corona ja auch genügend Feiern (teilweise auch kurzfristig) gecancelt.
Ansonsten muss es einem schon richtig beschissen gehen, Stimme weg sein oder Fieberwahn herrschen, bevor gekniffen wird. Daher denken wir über Subs auch nicht nach ...:confused:
 
Mit "Subs", die bei jeder kurzfristigen Erkrankung einspringen, können doch vermutlich auch nur Bands arbeiten, die es sich leisten können, einen zusätzlichen Musiker das Programm vorher einüben zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Sting, Alicia Keys oder Simply Red sich bei ihrem festen Programm solche Ersatzmusiker leisten und vielleicht sogar dabeihaben. Bestimmt auch Udo Lindenberg und Tim Bendzko, oder hoffen die darauf, dass es für jeden deutschen Profi-Bassisten eine solche Chance ist, da einzuspringen, dass man quasi über Nacht einen findet, der sich einspielt? Könnten die Leoniden, Sarah Connor oder Ina Müller kurzfristig einen Ersatz finden? Wie sieht es bei Bands aus, wo es aber auf den einzelnen Musiker ankommt, z.B. Kinga Glück und ähnliche? Bei den meisten von uns Hobbymusikern ist doch auch kein "Sub" im Hintergrund, oder? Damit so etwas ginge, müsste ich beispielsweise mit einem befreundeten Bassicer unser Programm einüben und umgekehrt. Macht (und schafft!) das jemand von Euch?
 
Kleine Schote am Rande: wir haben gerade unser Probenwochenende geknickt, weil der Test eines unserer Mitmusiker ums verrecken nicht negativ werden will, trotz bereits 8 Tage nach erstem Positiv. Der hätte eigentlich die Woche zu Sting gewollt, muss sich jetzt aber nicht ärgern, denn das fiel wg. Erkrankung eines Musikers aus.
Was Subs angeht, das hängt halt extrem davon ab, was man spielt, und natürlich davon, wie kurzfristig es ist. Mit 'ner Woche Vorlauf und einer Position, die nicht durch ihre Virtuosität oder Personality das ganze ausmacht, geht da einiges. Hab ich auch schon gemacht. Ob man sich das finanziell leisten kann und will hängt auch davon ab, wie die Szene funktioniert. Als Jungspund war das auch Challenge und Referenz.
 
müsste ich beispielsweise mit einem befreundeten Bassicer unser Programm einüben und umgekehrt. Macht (und schafft!) das jemand von Euch?
Hab ich die letzten Jahre bei ner befreundeten Band schon paar mal gemacht. Ganz früher auch bei Tanzmucke. Sowas bringt Routine und Flexibilität.

Edit: Für mich ist einmal mein KB-Lehrer eingesprungen.
 

Zurück
Oben Unten