Proben und Corona

Wir haben auch um eine Woche verschoben. Mein Sohn ist positiv und der Proberaum ist bei mir im Haus.
Das wird jetzt wo gelockert wird zur Tagesordnung. Infektionen wo man hinschaut. Unsere halbe Firma sitzt zuhause.
 
Wir sind bisher leidlich gut durchgekommen (unsere Probenausfälle waren alle "VOR" Impfung nach Risiko Begegnungen - seit Impfung konnten wir jede Probe und einen Videodreh auch zum vereinbarten Termin machen) ... aber auch bei uns in der Firma sind derzeit mehr Leute in Quarantäne, als in den letzten 2 Jahren zusammen ...

Gruß
Martin
 
Wir haben in den letzten Wochen relativ stressfrei Proben können. Die meisten haben inzwischen aber auch schon (trotz Booster) ihre Corona-Infektion hinter sich. Bis auf meine Frau und mich. Da wir Anfang April den ersten Gig des Jahres haben, gehen wir schon noch einmal vorsichtiger mit Kontakten um. Aus meiner Sicht sieht's so aus: Hygiene-Konzepte machen Sinn und wer sich daran hält, senkt die Gefahr einer Infektion deutlich. Wir fahren jedenfalls mit strengen Auflagen bei unseren Basketball-Bundesliga-Spielen sehr gut damit. Bislang ist mir niemand bekannt, der sich bei unseren Heim-Events angesteckt hat (sofern App etc. verlässlich sind).
 
Bei uns darf man ab 1.4. eh wieder alles... ÖV, Konzerte, etc. alles ohne Mundschutz... für mich bei 17'000 Infektionen täglich (in der Schweiz), viel zu früh. Man hätte noch 3, 4 Wochen warten sollen. Ich denke dabei an die Vulnerablen.
ich fahre heute Abend mit der Eisenbahn an eine Probe und werde freiwillig die Maske aufbehalten. Es gibt ja auch sowas wie Eigenverantwortung.
 
Wir haben 4 Bläser und 4 Sänger. Probe mit Maske ist da nicht drin. Wir sind mittlerweile alle geboostert, z.T. auch genesen und halten es für die Proben so, dass jeder kurz vorher einen Schnelltest macht bzw. tagesaktuellen PCR Test. Beim Proben selbst immer wieder lüften. Sobald es das Wetter wieder zulässt, proben wir wieder draussen im Garten. Da der Proberaum im Haus eines Sängers liegt und wir ggfs. nur schnell den Kram in den Garten schaffen müssen, können wir das auch kurzfristig einrichten.
 

ich kenne noch einige (sicherlich mehr als 1% ;-) ) welche immer noch vorsichtig sind. Erst recht hier im Tessin. Wir wurden ja Anfangs Pandemie hart getroffen, deshalb sind und waren die Tessiner eher vorsichtig, die Touris aus der Deutschschweiz dann eher weniger...
Wenn ich sehe, wieviele im Coop oder Migros noch die Maske aufhaben, dann kommt es nahe an die 1%... gut, vielleicht sind es 2... :rolleyes:

Ja, das fand ich immer besonders gschämig! Leider ging es mit im ersten Pandemiejahr, als ich mit meiner Hündin über unseren viel zu lauten Nationalfeiertag in den Süden Deutschlands flüchtete, ebenso. Alle trugen Masken... nur die Deutschschweizer nicht. Und das Hotel hatte Angst seine Kunden zu verärgern, wären sie eingeschritten. Ja, ich habe mich für uns Schweizer geschämt!
 
Wenn ich sehe, wieviele im Coop oder Migros noch die Maske aufhaben, dann kommt es nahe an die 1%... gut, vielleicht sind es 2... :rolleyes:

Ja, das fand ich immer besonders gschämig! Leider ging es mit im ersten Pandemiejahr, als ich mit meiner Hündin über unseren viel zu lauten Nationalfeiertag in den Süden Deutschlands flüchtete, ebenso. Alle trugen Masken... nur die Deutschschweizer nicht. Und das Hotel hatte Angst seine Kunden zu verärgern, wären sie eingeschritten. Ja, ich habe mich für uns Schweizer geschämt!
Naja, wenn die Masken so gut schützen und angeblich alle Deutschen so maskentragend sind, dann frag ich mich, wo die hohen Inzidenzen herkommen :-)
 
Naja, wenn die Masken so gut schützen und angeblich alle Deutschen so maskentragend sind, dann frag ich mich, wo die hohen Inzidenzen herkommen :-)
Weisst Du, ich trage seit März 2020 FFP2 Masken! Im Beruf (Spital und Notfall) ebenso wie in der Freizeit. Meine Partnerin ist Ärztin auf der Notfallstation und IPS, dort sind FFP2 Masken ebenfalls Pflicht. Ich glaube wir wissen beide sehr gut, was schützt und was nicht.
Ich kann Dir sagen woher die Inzidenzen kommen: Essen gehen... sich drinnen treffen... beim Beruf meine Masken tragen... und die ein und selbe Hygienemaske seit 3 Monaten verwenden, natürlich immer im Hosensack aufbewahrt. Daher kommen sie, die Inzidenzen. Es ist nicht nur die Maske, die schützt, es ist der Umgang damit.
 
Naja, wenn die Masken so gut schützen und angeblich alle Deutschen so maskentragend sind, dann frag ich mich, wo die hohen Inzidenzen herkommen :-)
Weisst Du, ich trage seit März 2020 FFP2 Masken! Im Beruf (Spital und Notfall) ebenso wie in der Freizeit. Meine Partnerin ist Ärztin auf der Notfallstation und IPS, dort sind FFP2 Masken ebenfalls Pflicht. Ich glaube wir wissen beide sehr gut, was schützt und was nicht.
Ich kann Dir sagen woher die Inzidenzen kommen: Essen gehen... sich drinnen treffen... beim Beruf meine Masken tragen... und die ein und selbe Hygienemaske seit 3 Monaten verwenden, natürlich immer im Hosensack aufbewahrt. Daher kommen sie, die Inzidenzen. Es ist nicht nur die Maske, die schützt, es ist der Umgang damit.
Vor allem auch die Personen, bei denen ich trotz ffp2 die Nase sehen kann, oder die so umgeklappt sind, dass der Mund freiliegt, oder, oder oder...
 
Ich möchte kurz dran erinnern, dass wir im Proben Thread sind ...

... die allgemeine Corona Diskussion - besonders das Verhalten der Menschen nach Aufhebung der Maßnahmen - dann bitte wieder in den Katakomben.

Danke
Martin
 

Zurück
Oben Unten