Proben und Corona

Oder man entscheidet sich halt, nicht Teil des großen Ganzen sein zu wollen. Dann sollte man aber auch anschließend nicht zetern, wenn man... naja... halt nicht Teil des großen Ganzen ist.

Aus Egoismus nix in eine Gemeinschaft reingeben, aber trotzdem uneingeschränkte Zugehörigkeit fordern, so funktioniert's halt nicht.
 
Und deiner Meinung nach darf man in deinem Thread nur darüber philosophieren, wie man in der eigenen Band "damit" hält? In einem unmoderierten Format? Im Internet? Ha! Demokratie ist sicherlich viel, aber ganz sicher kein unmoderierter Prozess. Wenn du Demokratie möchtest, dann muss man Diskussionen aktiv einfangen, managen, Meinungen zulassen und auch vordergründig akzeptieren. Da es dein Thread ist, wärst du in der Verantwortung der Moderation. Da zentrale Moderationsformen nicht akzeptiert werden, wäre das zumindest ein Ansatz, wie du "deinen" eigenen Thread sauber halten könntest ;-)

Sich darüber auszulassen, wie scheisse sich "jeder" verhält, ist imho keine Moderation.
Ich denke, Du hast meinen Post genau gelesen. Da steht ja, dass ich früher hätte intervenieren sollen und und dass dies mein Fehler war. Aber ich finde hier braucht es keine Moderation sondern vor allem die persönliche Etiquette jedes einzelnen. Aber halt, das ist ja eine aussterbende Tugend.
Nein, die Spaltung der Gesellschaft wird nur von denen herbeigeredet, die sich benachteiligt fühlen, weil sie die Konsequenzen ihrer Entscheidungen nicht tragen möchten.
So wie ich das hier nachvollziehen konnte, fühlen sich ja beide sich gegenüberstehende "Lager" vom jeweils anderen benachteiligt.

Und wie ich aus den weiteren Posts herauslesen kann, werden die Gräben wohl bleiben, da wohl jeder so in seinen Denkmustern verhaftet ist, dass versöhnliche Gesten ja einem Gesichtsverlust gleich kämen und das kann ja niemand für sich akzeptieren.

Und, mitnichten wollte ich hier irgendwas wieder oder weiter befeuern. Mein letzter Post sollte eigentlich dazu dienen, dass die Lager sich vielleicht wieder ein wenig aufeinander zu bewegen. Leider hat oder wollte das niemand verstehen.....
 
Mein letzter Post sollte eigentlich dazu dienen, dass die Lager sich vielleicht wieder ein wenig aufeinander zu bewegen.
das ist genau das Ding: es gibt keine 2 Lager. Es gibt eine Pro-Coronaimpfung-Mehrheitsentscheidung von 67% und Coronaimpfungsverweigerer, die sich nicht demokratisch verhalten.
Wer soll sich da deiner Meinung nach auf wen zubewegen?
:bier:
 
das ist genau das Ding: es gibt keine 2 Lager. Es gibt eine Pro-Coronaimpfung-Mehrheitsentscheidung von 67% und Coronaimpfungsverweigerer, die sich nicht demokratisch verhalten.
Wer soll sich da deiner Meinung nach auf wen zubewegen?
:bier:
Entschuldige, ich wusste jetzt nicht, dass Du derjenige bist, der bestimmt, was demokratisches Verhalten ist und was nicht (sorry, konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen). Was ich aus Deiner Pro-Corona-Mehrheitsentscheidung vs. Coronaimpfungsverweigerer Aussage herauslese ist eine Herabstufung und noch viel schlimmer, Pauschalisierung von 33% der Bevolkerung. Und da Du ja Geimpfte und Ungeimpfte gegenüberstellst widersprichst Du deiner eigenen Aussage, dass es keine 2 Lager gibt. Versteh mich nicht falsch, ich habe weder was gegen, noch für die Entscheidung sich impfen zu lassen oder nicht. Mich kotzt es nur mittlerweile unendlich an, wie Menschen in diesem Zusammenhang miteinander umgehen. Und da sind hier sehr viele Posts einfach nur Öl aufs Feuer.
 
Milliarden Fliegen können nicht irren. Freßt mehr Scheiße!

Oder anders: wer hat festgelegt, daß die Mehrheit automatisch Recht haben muß?
Und selbst wenn sie Recht hat, warum kann sie keine abweichenden Meiningen ertragen?
 
Milliarden Fliegen können nicht irren. Freßt mehr Scheiße!
ich muss schon sagen, deine Art zu argumentieren erinnert mich stark an Aluhüte! Mit halber Wahrheit, die Leute für dumm verkaufen wollen!
1. Fliegen fressen Kot, dafür ist ihr Verdauungssystem ausgelegt.
2. Menschen tun das nicht, darauf ist unser Darm nicht eingerichtet ; )
:bier:
 
Zu "Spaltung" gestern was Interssantes gelesen

Ich bin zum Vorspielen bei einer Band in RLP eingeladen. Es sei wohl ein kleiner Proberaum ohne Fenster (!), alle geimpft bis auf die Sängerin. 2G? Sie würde das auf eigenes Risiko machen ... damit ist gemeint falls kontrolliert wird und es eine Strafe geben sollte. Ist DAS das einzige nennenswerte Risiko? Jetzt bin ICH derjenige, der entscheiden muss ob das stattfindet, obwohl ich mich und andere bestmöglich schütze. Geimpft, immer Maske in Innenräumen, Hände waschen/desinfizieren, Kontakte reduziert, remote arbeiten seit Monaten. Jetzt bin ICH der, der spaltet? Wenn es ein Instrumentalist oder Drummer gewesen wäre, der nicht singt, mit Maske auf und aktuellem, offiziellem Antigentest ... aber das. Ich muss auch auf meine Tochter achten, die sich noch nicht impfen lassen kann. Und wie ist das zukünftig mit Gigs? Wenn die Veranstaltungen häufiger 2G sein werden, was macht man dann in einer Band mit ungeimpften Kolleg:innen? Mit dem Booking warten, bis es Genesene sind?
 
Aber unser Immunsystem ist darauf angewiesen, regelmäßig mit Impfstoff versorgt zu werden und stellt anders sofort seine Funktion ein?
 
Das ist das, was mir gerade Sorge bereitet. Nämlich dass das ganze Thema so wahnsinnig emotional auf beiden Seiten läuft. Ich hatte mich beinahe mit einem meiner besten Freunde in die Haare bekommen, obwohl wir nur Nuancen in unserer Ansicht auseinander lagen. Zum Glück haben wir es rechtzeitig gemerkt. Daraus habe ich gelernt.
Das Thema ist viel zu dramatisch und wichtig, um so emotional geführt zu werden. Damit bringt man keinen Impfgegener dazu, sich bekehren u lassen und keinen frustrierten 3x geimpften zurückzustecken und weitere Einschränkungen zu akzeptieren.
Aber in einer Me-First-Gesellschaft ist das wohl nicht zu ändern 🤮.
Und wenn ich höre, dass Leute mit dem Impfen zögern, weil der zur Verfügung stehende Impfstoff ihrem "Bauchgefühl" nach (!) nicht der beste ist 🤮🤮🤮.
Sorry, diese auf allen Seiten verhärtete und emotionale Diskussion macht mich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber unser Immunsystem ist darauf angewiesen, regelmäßig mit Impfstoff versorgt zu werden und stellt anders sofort seine Funktion ein?
wie kommst du denn auf eine solche Vermutung? Sei misstrauisch, wenn dir Verallgemeinerungen begegnen. Die Verallgemeinerung ist die argumentative Methode Nichtwissen zu verstecken.
Und vergiss nicht: Unterdrücker argumentieren immer mit Angst!
:bier:
 

Zu "Spaltung" gestern was Interssantes gelesen
Auch dieser Artikel pauschalisiert eigentlich zu stark. Hier werden Extrem Beispiele herangezogen. Morddrohungen sind auf sub-humanem Niveau und nicht zu tolerieren. Keine Frage. Trotzdem wird, was die Gesamtheit der Ungeimpften angbetrifft, einfach nicht genug differenziert.

Ich bin zum Vorspielen bei einer Band in RLP eingeladen. Es sei wohl ein kleiner Proberaum ohne Fenster (!), alle geimpft bis auf die Sängerin. 2G? Sie würde das auf eigenes Risiko machen ... damit ist gemeint falls kontrolliert wird und es eine Strafe geben sollte. Ist DAS das einzige nennenswerte Risiko? Jetzt bin ICH derjenige, der entscheiden muss ob das stattfindet, obwohl ich mich und andere bestmöglich schütze. Geimpft, immer Maske in Innenräumen, Hände waschen/desinfizieren, Kontakte reduziert, remote arbeiten seit Monaten. Jetzt bin ICH der, der spaltet? Wenn es ein Instrumentalist oder Drummer gewesen wäre, der nicht singt, mit Maske auf und aktuellem, offiziellem Antigentest ... aber das. Ich muss auch auf meine Tochter achten, die sich noch nicht impfen lassen kann. Und wie ist das zukünftig mit Gigs? Wenn die Veranstaltungen häufiger 2G sein werden, was macht man dann in einer Band mit ungeimpften Kolleg:innen? Mit dem Booking warten, bis es Genesene sind?
Unabhängig davon, dass es keinen Grund für die Sängerin gäbe, sich nicht vor der Probe zu testen, wäre doch zumindest für die Probe Situation 3G+ eine sichere Sache. So könnte jeder sicher sein, dass er für die Probe "sauber" ist. Für Gigs würde es vielleicht etwas schwierig.
 
Unabhängig davon, dass es keinen Grund für die Sängerin gäbe, sich nicht vor der Probe zu testen, wäre doch zumindest für die Probe Situation 3G+ eine sichere Sache. So könnte jeder sicher sein, dass er für die Probe "sauber" ist. Für Gigs würde es vielleicht etwas schwierig.
Naja, weiß nicht wo das ist. In Baden- Württemberg ist 2G+ Vorgabe
 
Das ist das, was mir gerade Sorge bereitet. Nämlich dass das ganze Thema so wahnsinnig emotional auf beiden Seiten läuft. Ich hatte mich beinahe mit einem meiner besten Freunde in die Haare bekommen, obwohl wir nur Nuancen in unserer Ansicht auseinander lagen. Zum Glück haben wir es rechtzeitig gemerkt. Daraus habe ich gelernt.
Das Thema ist viel zu dramatisch und wichtig, um so emotional geführt zu werden. Damit bringt man keinen Impfgegener dazu, sich bekehren u lassen und keinen frustrierten 3x geimpften zurückzustecken und weitere Einschränkungen zu akzeptieren.
Aber in einer Me-First-Gesellschaft ist das wohl nicht zu ändern 🤮.
Und wenn ich höre, dass Leute mit dem Impfen zögern, weil der zur Verfügung stehende Impfstoff ihrem "Bauchgefühl" nach (!) nicht der beste ist 🤮🤮🤮.
Sorry, diese auf allen Seiten verhärtete und emotionale Diskussion macht mich fertig.
Ich bin im Großen und Ganzen bei Dir, aber wenn dich diese auf allen Seiten verhärtete und emotionale Diskussion fertig macht, kann ich die Benutzung der Kotz Emojis überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist nämlich Deine Argumentation ad absurdum geführt.
 
Naja, weiß nicht wo das ist. In Baden- Württemberg ist 2G+ Vorgabe
Für's Proben? Wenn Du da einen Link hast wäre das super. Das wollte ich mal nachlesen.

Eine Frage hierzu: Ein Proberaum ist doch eigentlich ein privater Raum (da angemietet, zu welchem Zweck auch immer). Ist dann nicht eine Probe ein privates Treffen für das z. B. in Alarmstufe I gilt: ein Haushalt darf sich mit einer anderen Person treffen, Geimpfte zählen nicht dazu?
 
Ich bin im Großen und Ganzen bei Dir, aber wenn dich diese auf allen Seiten verhärtete und emotionale Diskussion fertig macht, kann ich die Benutzung der Kotz Emojis überhaupt nicht nachvollziehen. Das ist nämlich Deine Argumentation ad absurdum geführt.
Warum führt das meine Argumentation ad absurdum?
Meine Emotion steht in keinerlei Beziehung zu einer Situation, deren Lösung dadurch beeinträchtigt wird.
Emotionen sind nur schwer zu vermeiden. Sie sollten aber der Lösungsfindung nicht im Weg stehen.
Unter stressvermeidenden Bewältigungsstrstegien im Sinne der Achtsamkeit gebe ich Dir dahingehend recht, dass die Situation erst mal nicht bewertet werden sollte 😉. Bei anderen Bewältigungsmethoden ist jedoch ein kurzzeitiges Auskotzen legitim, um die Spannung abzubauen.
 
Für's Proben? Wenn Du da einen Link hast wäre das super. Das wollte ich mal nachlesen.

Eine Frage hierzu: Ein Proberaum ist doch eigentlich ein privater Raum (da angemietet, zu welchem Zweck auch immer). Ist dann nicht eine Probe ein privates Treffen für das z. B. in Alarmstufe I gilt: ein Haushalt darf sich mit einer anderen Person treffen, Geimpfte zählen nicht dazu?
bin zwar nicht realseal, hatte den Link aber grade zu Hand. Bitte sehr:
 

Zurück
Oben Unten