Proben und Corona

Aktuelle Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung in Bayern von heute Mittag:

.... Auch über Kunst und Kultur sei gesprochen worden - speziell über das Thema Laienmusik. Ab dem 21. Mai sind nun Proben wieder möglich - „wo die Inzidenz unter 100 liegt und mit Hygienekonzept“, führt Herrmann aus. Eine weitere Sache sei „in den Blick genommen worden - der Aspekt ‚Kultur im Freien‘“. Ab dem 21. Mai könnte dieser Bereich fokussiert werden. Details dazu sollen im Laufe der Woche folgen..... (www.merkur.de)
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Hmm, bis dahin könnten wir tatsächlich unter 100 sein. Heute morgen warens glaubich 102.
Problem dürfte bei uns eher das Hygienekonzept sein, da wir den Proberaum mit 5 Bands teilen und der Vermieter sich selbst in der Verantwortung sieht.
Umso schöner wäre es, einen Proberaum für uns allein zu finden.
 
Hmm, bis dahin könnten wir tatsächlich unter 100 sein. Heute morgen warens glaubich 102.
Problem dürfte bei uns eher das Hygienekonzept sein, da wir den Proberaum mit 5 Bands teilen und der Vermieter sich selbst in der Verantwortung sieht.
Umso schöner wäre es, einen Proberaum für uns allein zu finden.
Wir sind sowieso tatsächlich unter 100. In meiner Progressive Band sind wir nur 6 und in meiner Rockband sogar nur 4, dauerhaft auf jeden Fall.
Das Hygieneproblem war bei uns allerdings schon immer ein Problem, weil wir die leeren Bierflaschen und Chipstüten kaum schnell genug weggeschafft kriegen. Auch würden wir es begrüßen, wenn sich der Vermieter dazu endlich in der Verantwortung sieht, wir müssen das immer alles selber machen.
Das ist der Preis, wenn man den Proberaum für sich allein hat. Überlegt Euch das lieber noch mal.
:D
 
Das ist der Preis, wenn man den Proberaum für sich allein hat. Überlegt Euch das lieber noch mal.
der Trend geht ohnehin zu "Bienenstock" Proberäumen. Jeder bekommt eine Wabenzelle im Probekombinat. Die Zellen sind belüftet und schallgedämmt. Dann braucht man sich nur noch in die Zellen der Bandmitglieder einwählen und es kann losgehen.

Vorteile:

* bessere Akustik
* kein Feedback (positivies wie negatives)
* frische Luft
* Drummer sind gezwungen kleines Set zu spielen
* Gitarristen können nur sich selbst das Trommelfell zerspielen
* Mitmusiker können leichter ausgegrenzt/rausgeschmissen werden

Mit den ersten Bauten soll im August begonnen werden, zuerst in Frankfurt, Hamburg und Berlin (leerstehende Bürogebäude, Flughäfen, Lagerhallen)
 
Also wir wären gerne bereit, die Kosten für einen eigenen Proberaum zu zahlen, in dem wir tun und lassen können, was und wann wir wollen.
Vor dem allgemeinen Probenverbot hatten wir mal die "lustige" Situation, in einen komplett versifften Proberaum zu kommen, in dem wir massenhaft volle Aschenbecher und leere Bierfalschen vorfanden, für die wir anschließend nen Anschiß vom Vermieter bekamen.

Die von @II-V-I beschriebene Sache mit Einzelzellen find ich jetzt nicht sonderlich attraktiv. Das haben wir ja aktuell. Jeder bei sich zu Hause und mit Kopfhörer. Ist aber halt nicht das gleiche wie alle in einem Raum.
 
Hier im Norden ist langsam das Wetter wieder so gut, dass wir uns wieder in unsere riesige Halle trauen können um mit mehr als ausreichendem Abstand und bei bester Belüftung ohne zu erfrieren Proben zu können.
Vorher wird natürlich getestet, wobei die ersten Impftermine nahen :-).
 
Hier im Norden ist langsam das Wetter wieder so gut, dass wir uns wieder in unsere riesige Halle trauen können um mit mehr als ausreichendem Abstand und bei bester Belüftung ohne zu erfrieren Proben zu können.
Vorher wird natürlich getestet, wobei die ersten Impftermine nahen :-).
Wo ist denn Euer “Norden“? Mit wieviel Leuten probt Ihr? Nur aus Interesse wegen der mittlerweile nicht enden wollenden Diskussion in der Band mit 5 Musikern.
 
Wenn das Wetter paßt, haben wir vor, bei uns im Garten zu proben. Dann haben auch meine Nachbarn was davon. :evil:
 
Man muss immer die Beschlüsse bzw. regeln der Länder beachten. In Baden-Württemberg ist immer noch 2 Haushalte dürfen sich treffen.
Also geht da mal nichts. Leider!
 

Bei uns werden Sänger und Gitarrist demnächst geimpft sein und daher bei dem Quatsch nicht mehr zählen, d.h. es zählen dann nur noch der Drummer und ich.
 
Wir sind in einer alten Schreinerei. Der Besitzer war selber mal Drummer.
Sind im ersten Stock, rundumlaufender Balkon und Blick auf die Alpen... 3 Fenster und große Balkontür.
Not so bad.
 
Nur laut Verordnung ist es egal ob du zu fünft drin oder draußen bist. Hof oder Garten ist auch Haushalt.
Total bescheuert aber ist so.
Insbesondere den letzten Satz unterschreibe ich.
Wo wäre das verdammte Problem, wenn wir uns auf 400 m² Wiese zu viert verteilen?

Aber bislang konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären, warum ich den Außenbereich im Zoo nur mit Test und Maske betreten darf.
 
Wo ist denn Euer “Norden“? Mit wieviel Leuten probt Ihr? Nur aus Interesse wegen der mittlerweile nicht enden wollenden Diskussion in der Band mit 5 Musikern.
Die von mir oben erwähnte Lockerung in Bayern ab dem 21. Mai gilt für Profis und Laienmusiker ... explizit erwähnt wurden vom zuständigen Minister bzw. vom Präsidenten des Bayerischen Musikrats "Ensembles, Blasmusikgruppen und Chöre'" (was ja häufig mehr als 5 Personen sind) .... vermutlich werden andere Bundesländer nachziehen ....



Edit sagt, dass ich gerade noch einen Nachtrag gefunden habe (Quelle: BR):

Proben häufig nur mit negativem Test oder Impfschutz

Und es gibt eine weitere Einschränkung: Wer proben will, muss ein negatives Corona-Testergebnis oder vollständigen Impfschutz haben - jedenfalls wenn der Inzidenzwert vor Ort zwischen 50 und 100 liegt. Das teilte das bayerische Kunstministerium am Nachmittag mit.

Demnach ist die Teilnahme an einer Probe in diesem Fall "ausschließlich mit Nachweis einer vollständigen Impfung bzw. Genesung, einem vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest oder Selbsttest oder einem vor höchstens 48 Stunden vorgenommenen PCR-Test möglich".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten