Proberaum allgemein

Boah, das kenn ich auch. Wir haben ein Jahr im Keller unseres Drummers geprobt. Total klein, scheiß Sound und nach ner STunde durften wir aufhören, weil die Eltern die Schnauze voll hatten [xx(]

Zum Glück haben wir ja jetzt unseren eigenen Proberaum [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: sound-of-silence

Wir hatten auch mal einen Übungsraum mit einer Band geteilt. Zuerst hatten wir nur eine bescheidene Ecke und dehnten uns dann so langsam aus. War aber alles sehr friedlich. Die andere Band begann sich dann langsam aufzulösen und am Schluss übernahmen wir den Raum.

Auch wenn es bei uns noch nicht ganz weit ist - das klingt nach uns. Sind in einem Gebäude voller Übungsräume in einem Industriegebiet in Hamburg. Teilen uns ebenfalls den Raum, aber nur wenig vom Equipment. Zunächst hatten wir relativ wenig Sachen, jetzt breiten wir uns immer stärker aus, haben ein deckenhohes Rack eingebaut und deren "PA", die wir zunächst mitgenutzt hatten, schrittweise gegen eigene Boxen, Verstärker und Mischpult ausgetauscht - deren Mische benutzt jetzt unser Drummer für sein Kit, dafür gibt es aber wohl auch bald ein neues.
Jetzt ist bei denen anscheinend noch der Drummer ausgestiegen - vielleicht haben wir dann einen ganzen Raum... - was etwas schade wäre, denn eigentlich klappt es hervorragend.
Kosten liegen bei EUR 270, geteilt durch 2 Bands. Ist für städtische Verhältnisse, gute Klos, Handy-Empfang etc. ganz akzeptabel.

Wenn ich an früher denke - in der Schule zu proben war wirklich grausam. Wenigstens kamen gelegentlich mal Mädels vorbei... ;-)
 
270,-/2 = 135 ?
135 / 4 = 33,75 ?

Naja, 33,75 für jeden (bei vier leuten in der band), ist schon ein ganzer batzen geld. Is bei uns leider nicht drin, da keiner von uns ein geregeltes einkommen hat. Aber mit ein bisschen glück kriegen wir einen alten luftschutzbunker unter einem bauernhof für fast umsonst.
 
Zitat:Original erstellt von: jag

270,-/2 = 135 ?
135 / 4 = 33,75 ?

Naja, 33,75 für jeden (bei vier leuten in der band), ist schon ein ganzer batzen geld. Is bei uns leider nicht drin, da keiner von uns ein geregeltes einkommen hat. Aber mit ein bisschen glück kriegen wir einen alten luftschutzbunker unter einem bauernhof für fast umsonst.

Wir sind zu fünft, zahlen aber jeder EUR 35 in die Bandkasse ein - damit hat man ein bißchen Polster, falls mal einer nicht zahlen kann. Sehr empfehlenswert. Im Zweifelsfall muß man halt Prioritäten setzen - EUR 35 sind vielleicht ein Abend auf dem Kiez - je nach Konsumgewohnheiten ...
 
Also wir haben sogar schon mal 50 Euro Bandbeitrag genommen. Das war in der Zeit wo wir 2000 Euro Strom nachzahlen mußten [:-(]
Aber wir sind alle Fünf schon fleißig am verdienen, trotzdem fand ich es damals viel Geld. Im Moment zahlen wir jeder 20 Euro im Monat und der Raum ist ja umsonst nur die Nebenkosten müssen wir mit 60 Euro pro Monat bezahlen. Das ist schwer in Ordnung, wie ich finde.
 
Zitat:Original erstellt von: Tonne

Also wir haben sogar schon mal 50 Euro Bandbeitrag genommen. Das war in der Zeit wo wir 2000 Euro Strom nachzahlen mußten [:-(]
Aber wir sind alle Fünf schon fleißig am verdienen, trotzdem fand ich es damals viel Geld. Im Moment zahlen wir jeder 20 Euro im Monat und der Raum ist ja umsonst nur die Nebenkosten müssen wir mit 60 Euro pro Monat bezahlen. Das ist schwer in Ordnung, wie ich finde.

Tja, bei uns ist Strom etc. enthalten, insofern ist das schon sehr fair. Versuch mal, in HH einen vernünftigen Übungsraum zu bekommen - die Bunker sind nicht ganz schlecht, aber die meisten (alle?) der Räume haben kein Fenster. Da rennen Dir die Raucher ständig vor die Tür, weil man den Raum ja nicht zuqualmen kann und auch sonst bekommst Du die Dinger vermutlich nicht vernünftig gelüftet.
Wir haben jetzt ein Fenster und können Durchzug machen - _sehr_ wertvoll.
 
Unser Bandraum ist der Luftschutzkeller einer Kirche. Wir müssen keine Miete bezahlen, dafür 2 mal pro Kalenderjahr an Konzerten in der Kirche spielen -was für uns keine nachteilige Gegenleistung ist! Nachdem wir diesen Raum mit Höcker (Karton-Eierschachteln) und Teppichen für die Akustik isoliert haben, konnten wir gleich loslegen. Auch das Licht spielt eine wichtige Rolle. Am besten nicht zu grelles, sondern eher sanftes Licht wie im Studio. Eigene Toilette und Verpflegungsmöglichkeit sind imbegriffen. Vorteilhaft ist es, wenn man die Instrumente so aufstellt, dass es viel Platz hat um sich fortzubewegen und sich die Members dennoch anschauen können!
An alle, die auf der Suche nach einem Bandraum sind: probiert mal Kirchen, Jugendhäuser und Schulen anzufragen! Diese wären viel günstiger als die privaten Anbieter. Viel Glück!!
 
Zitat:Original erstellt von: The Other
An alle, die auf der Suche nach einem Bandraum sind: probiert mal Kirchen, Jugendhäuser und Schulen anzufragen! Diese wären viel günstiger als die privaten Anbieter. Viel Glück!!

Da sind mir gleich noch ein paar weitere u.U. wichtige Punkte eingefallen:
- Kontakte! Der erste Anlauf mit unserer Band vor ca. 12 Jahren ist wohl auch deshalb eingeschlafen, _weil_ wir in der Schule geprobt und damit ziemlich im eigenen Saft gebraten haben. Zuwenig Kontakt zu anderen Bands etc. und mit unserer damaligen Stilrichtung (wildes Gemisch aus Metal und Punk mit ziemlich lächerlichen Texten) waren wir auch nicht sonderlich Schulfest-kompatibel. Das muß natürlich nicht in allen Schulen so sein. In den größeren - meist privaten - Übungsraumanlagen, in denen vielleicht 100 Bands proben, ergeben sich leichter Kooperationsmöglichkeiten, wenn man die denn sucht (gemeinsame Auftritte, Projekte etc.). Genauso natürlich auch in kirchlich geförderten Einrichtung usw. - es ist IMHO gerade für eine junge Band sehr förderlich, aus einem "Umfeld" heraus agieren zu können, der Übungsraum ist dafür eine Komponente.
- Sicherheit: gerade wenn sich größere Mengen an wertvollem Equipment anhäufen, ist das unabdingbar. Am besten redundante Sicherheitssysteme (mehrere Schlösser, Einbruchsüberwachung, ...
- es gibt auch Übungsräume, die bereits Equipment enthalten. Sehr praktisch für kurzfristige Sachen. Sowas haben wir angemietet, um zu checken, ob wir mit unserem neuen Drummer klar kommen. Als das richtig gut klappte, haben wir uns dann um einen "richtigen" gekümmert, in dem dann unser eigenes Zeug rein kam.
 
Wir haben erst vo gut einer woche angefangen (Heute= 6.April,2004) wir haben zum Glücke von anfang an eine Raum gehabt mit Klo natürlich
 
Naja, wir sind in meiner sehr grossen Garage. Da passen 4 Autos rein und iss etwa 3 Meter hoch. Darin befindet sich eine P.A. Anlage und ein haufen Verstärker. Tjo, das einzige was wir folglich zahlen iss die Stromrechnung (und natürlich das Bier).
 

Von Festen sind wir noch weit entfernt aber wir haben schon zwei eigene Lieder geschrieben. [(8D]
 
Ich bin eher noch ein E-Bass Frischling weißt du eine andere gute Seite für E-Bass Hilfen [:o)][:I][:I]
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich hier im Forum ganz gute "Fachkräfte" und Basser jeder Erfahrungsstufe befinden. Wenn Du Fragen hast, nur zu, es gilt - darf ich glaube ich Sagen - das Motto: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" ;-)

Du kannst auch das Forum mit der "Suchen-Funktion" nach diversen Themen durchsuchen. Guten Start mal auf den dicken Saiten...!
 

Zurück
Oben Unten