Problem mit HOUSE OF SPEAKERS!!!

Das macht so auch Sinn.
Der Auftraggeber hat in ein Projekt Geld geschmissen und wird daher vom Auftrag auch nicht unbedingt zurücktreten wollen.
Der Beauftragte seinerseits, sitzt nicht monatelang auf Materialkosten die er aus dem eigenen Sack bezahlt hat.
 
Ich denke die Einmannunternehmen müssen sich etwas einfallen lassen um die Vorauszahlung der Kunden zu garantieren.
Fertigstellungsbürgschaft o.ä.? Abgesicherte Bezahlung vergleichbar ebay??
Nicht immer ist es böse Absicht oder Betrug, wenn Nichts mehr läuft, das Risiko trägt aber bisher immer der Kunde!
Wenn der begnadete Bass-, Boxen- oder Egalwas-Bauer plötzlich lange oder für Immer ausfällt, ist das Geld vermutlich weg.
Da hilft auch eine Bonitätspüfung nur wenig.
Trotzdem , Allen Geschädigten noch viel Erfolg!

Gruß

Chris
 
Nun ja... est ist für ein Einzelunternehmung auch nicht immer einfach, eine gesunde Balance zwischen Kundenfreundlichkeit und Eigeninteressen herzustellen. Es bringt der Unternehmung auch nichts, wenn der Kunde zwar mit einem Lächeln und voller Zufriedenheit sein Produkt in empfang nehmen kann, mit der Bezahlung sich aber gemütlich Zeit lässt.

Ist noch gar nicht so lange her, da habe ich ein Projekt für einen renomierten Kunden mit Millionenvermögen bauen dürfen. Habe mich da voll reingehängt und über einen Monat lang, bis zu 16 Stunden Täglich geackert, Inkl. der Wochenenden.
Musste für viel Geld Material einkaufen und habe zum Teil Arbeiten ausgelagert und zügig bezahlt.
Das war im nachhinein ein Fehler gewesen, der Kundschaft zu glauben, dass die bezahlung kein Problem sei und die Rechnung schnell beglichen wird, nachdem ich hingewiesen habe das ich das Geld schnell benötigen werde um die Materialkosten begleichen zu können.
Der Kunde hat die Rechnung erst 5 Monate nach Rechnungsstellung und erst auf Androhung einer Betreibung bezahlt.

Das hätte mich beinahe in den Finanziellen Ruin getrieben.
Kommt noch dazu, das diese Institution mich förmlich zusammengestaucht hat, weil ich nach drei Mahnungen eine Betreibung angedroht habe.

Andererseits kommen da Studenten die den letzten Rappen aus den Taschen klauben und die Rechnung fristgerecht begleichen.

 
Ich will ja eigentlich auch nichts bescönigen. Es kommt auch auf die Branche und gösse eines Betriebes an, welche Finanzpolitik man führt.

Wenn ich Ware beim grossen T... bestelle oder auch bei einem grösseren Versandhändler in der Schweiz, wird auch per Vorkasse abgerechnent. Nur... die Ware ist auch binnen Wochenfist im Haus. Dann ist dies auch ok.

Es wird aber sicher einige geben die, sagen wir mal, ne Box bei FMC bestellen und denken das sie diese vieleicht gegen Weihnachten bezahlen werden, wenn ein Zustupf der Grossmutter unter dem Baum liegt.
FMC und HoS sind kleine Firmen. Ein solch schlechter Kunde mag es ja vertragen, sind es aber viele und gutbetuchte Musiker sind glaub ich eher die seltenheit, ja dann.... gute Nacht.

An der Praxis von z.B. FMC, gibt es nichts auszusetzen und, wie ich gelesen habe stimmt auch der Service. (Schade liefert er nicht in die Schweiz aber selbst wenn ich so ein Teil persönlich abholen muss..... irgendwann....[:D])

Leider wird das nicht helfen das chimaira zu seiner Kohle kommt...
 
Das kann man alles schwer pauschalisieren und den Königsweg gibt es nicht. Eine Aufteilung der jeweiligen Vorleistung teilt auch die Risiken auf. Das ändert aber nichts daran, dass im ungünstigen Fall der jew. andere auf dem dann geringeren Betrag doch sitzen bleibt. Praktisch wird es sich nicht verhindern lassen, dass Risiken offen bleiben. Gute Referenzen und ein vertrauenswürdiges Auftreten helfen da viel, aber selbst dem wirklich seriösen Anbieter, der nie einen Kunden übervorteilen würde, kann der sprichwörtliche Blumentopf auf den Kopf fallen. Ich würde also im Zweifel den Bass- oder Boxenbauer persönlich aufsuchen, klare Abmachungen treffen und konsequent reagieren, wenn was schief läuft. Wegen dieser bekannten, problematischen Situation hält sich mein Mitleid mit dem Anbieter, der, wenn schon nicht aus schlechter Absicht, so doch aus Wurschtigkeit, sein Vertrauen verspielt, stark in Grenzen.
 
Ich wünsche mir auch Mick fängt sich wieder. Wenn ich mir hier einige Postings anschaue scheint das nicht allgemein so, aber wen interessiert das? :-) Viele Leute haben das Glück nie einschneideidende Erlebnisse zu haben, aber für den Rest ist das maximal "nicht schön". Ich werde es jedenfalls solange mit meiner HOS Box mit "falscher" Bestückung problemlos aushalten, allerdings habe ich immerhin eine Box erhalten und kann leicht recden. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Ich wünsche mir auch Mick fängt sich wieder. Wenn ich mir hier einige Postings anschaue scheint das nicht allgemein so
Das hab ich hier eigentlich nicht so rausgelesen. Ich bin ziemlich sicher, dass Mick hier sehr wohlwollend wieder aufgenommen würde, wenn er sich selbst entsprechend positioniert. Ich kenne die Hintergründe nicht, sondern kann nur die früheren Aufritte und die Berichte über Probleme hier bewerten. Aber der schwarze Peter liegt nun mal bei ihm. Das Klavier Guerillamarketing via Forum hat er geklimpert.
 
"Ich bin ziemlich sicher, dass Mick hier sehr wohlwollend wieder aufgenommen würde, wenn er sich selbst entsprechend positioniert."

Er hat sich in der Vergangenheit nicht nur Freunde hier im Forum gemacht...

Gerade gegen einige Konkurrenzfirmen, hat er damals, einige wirklich unschöne Kommentare gelassen, so dass ich nicht glaube, dass sich hier alle freuen würden...



 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist es, daß nicht sein "Wettbewerb" Stimmung gegen ihn macht, sondern andere. Ich bin ja mal gespannt, ob wir hier in diesem Forum mal wieder was von ihm hören.

Ich hatte meine "Begegnung der Dritten Art" seinerzeit bei meinen Flite Boxen. Der gute Kurt hatte irgendwann realisiert was er da gemacht hat und jede Menge Asche über sein Haupt geschüttet.

Ich habe nichts davon, wenn jemand sich total fertig macht, weil er Scheiße gebaut hat. Das Problem lösen hilft sehr viel mehr. Und dann kann man auch mal "Schwamm drüber" anwenden.
 
Vorkasse?
Ich habe bei Mick vor 2 Jahren zwei 212 Tandems nach meinen Wünschen bauen lassen und bei Abholung bezahlt. Ging alles klar, nur auf ein fehlendes Frontgitter habe ich 2 Monate gewartet.
Einen Hochtöner ging kaputt - Mick schickte kostenlosen Ersatz.

Schade, dass es um Mick so schlecht bestellt ist.[:-(]
 

Ich habe mich wie eine Schmeißfliege benommen: Emails: "Mick das Gitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!".
Das sah am Schluss so aus:
"RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE:RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Mick das Gitter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
Hat mir zwar erst eines in der falschen Größe geschickt, dann habe ich das Richtige schließlich bekommen.
Über zwei Jahre warten := es niemals bekommen.
Da wäre ich schon längst persönlich vorbei gefahren - habe die Boxen allerdings auch persönlich abgeholt.
Vielleicht hat der persönliche Kontakt mir geholfen....
 
ich war persönlich da !!!! mehrmals..... und ich hab auch zig mal gefragt....... angerufen, sms geschickt.
 
Scheisse!!!
Naja, die Tandems fliegen eh bald raus, ne TecAmp S212 ist auch klein und kommt tiefer und klingt sauberer als die Tandems, acuh wenn beide Sicca Speaker haben.
 
es gibt wieder neues zu berichten:

habe gestern ein schreiben vom gerichtsvollzieher bekommen. mick ist zum termin für die abgabe der eidesstattlichen versicherung am 25.08.2009 nicht erschienen und hat sich auch nicht entschuldigt.

daraufhin wurde am 31.08.2009 der haftbefehl gegen mick erlassen.

ich weiß nicht was mit mick los ist und warum er es soweit kommen lässt. hätte nie gedacht das ich gegen ihn tatsächlich haftbefehl erlassen muss.
aber er lässt mir da auch keine andere wahl (hab seit ca 5 monaten nichts mehr von ihm gehört).

mal sehen wie die ganze sache jetzt weitergeht. ich halte euch auf alle fälle auf dem laufenden.
 
Yep, unter aller Sau.
Schon mal was von Datenschutz gehört?
Hoffe für dich dass das mal nicht der falsche liest.
Mit ein bischen Hirnschmalz löscht du den Post wieder.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich seh das anders. Wer sich so in die Sch**** reitet und bis zu letzt den Schuss nicht hört, der gehört ruhig an den Pranger gestellt. Er hatte zig Chancen und genug Zeit diese Eskalation zu vermeiden.
Nen Haftbefehl ist eh öffentlich, und wer es in Erfahrung bringen wollte, wird es auch so herausfinden.

Trotzdem hart, das es soweit gekommen ist...
+1, so schauts aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

nur der Vollständigkeit halber: der Haftbefehl gilt 'lediglich' für die (Erzwingung der) Abgabe der eidesstattlichen Versicherung über die Vermögensverhältnisse und hat nichts mit der Regulierung etwaiger Verbindlichkeiten zu tun.
Wollte ich auch gerade schreiben. Der Schuldner wird nicht per Haftbefehl gesucht, er hat sich also nicht abgesetzt, sondern dieses Dokument wird einfach erlassen, um ihn einerseits zu zwingen, dass er notwendige Erklärungen abgibt und dass er sich eben nicht ins Ausland absetzen kann. Mehr Konsequenzen (inklusive einem Eintarg im polizeilichen Führungszeugnis) hat das idR nicht. Und wer braucht schon nen PFZ? Nur die Wenigsten, zB bei der Annahme bestimmter Jobs. Dazu gehört aber Boxen bauen wohl eher kaum.........
Ich weiß das deshalb, weil ich auf diese Weise vor einigen Jahren mal meine Honorarforderngen bei einem Bauhernn durchsetzen musste.
Das war allerdings für beide Parteien nicht lustig.
Als sich der von mir Beklagte beim Richter über "meine" aggressive Vorgehensweise beschwerte (es kam damals auch zur Erlassung eines Haftbefehls) , klärte ihn dieser darüber auf, dass ich damit rein garnichts zu hätte. Das sei einzig die Standardvorgehensweise des Gesetzes - und das könne jeder in Büchern nachlesen, was passiere wenn man meint, bestimmte Dinge unterlassen zu müssen und man sich dadurch mit der "Staatsmacht" anlege....

 
Zitat:Original erstellt von: chimaira

es gibt wieder neues zu berichten:

ich würde dir raten diesen post ganz schnell wieder zu löschen!!!!!
ich kann verstehen, wenn du alles versuchst um an dein geld zu kommen, aber solche posts können die zukunft des betroffenen beachtlich zum negativen beeinflussen. du weißt nie, wer hier mit liest. viele aus micks bekannten und freundeskreis sind musiker. auch ich habe erst hier von diesen problemen gehört. die konzequenzen, die daraus resultieren, gehören nicht mehr hierher.
also bitte sei so nett und lösche diesen post!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten