Problem mit Pick-Up Potis?

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.018
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass die Volumenpotis an meinem Jazz Bass irgendwie „komisch“ reagieren.
Auf dem ersten 1/3 kann ich das Volumen der jeweiligen Potis regeln, danach kommt nichts mehr - also gar nichts.
Ich habe wohl schon gelesen, dass ich damit nicht alleine bin aber was kann man da tun?
Fühlt sich gerade wie ein Ein/Aus Schalter an.
 
Hallo. Ich habe bei meinem neuen Fender American das Problem, dass ein Volumepoti sich nicht komplett runter regeln lässt. Sprich, es kommt immer noch Signal durch.
 
aber was kann man da tun
sich mit der wirkungsweise von linearen und logarithmischen potis auseinandersetzen.

Hallo. Ich habe bei meinem neuen Fender American das Problem, dass ein Volumepoti sich nicht komplett runter regeln lässt. Sprich, es kommt immer noch Signal durch.
möchtest du darüber reden, darauf ein bier trinken oder ein taschentuch? falls nicht: ausbauen, messen, was da los ist, im zweifelsfall ein neues reinbretzeln.
 
Es ist ein Garantiefall, bin nur noch nicht dazu gekommen, den Bass zurückzuschicken.
 
sich mit der wirkungsweise von linearen und logarithmischen potis auseinandersetzen.


möchtest du darüber reden, darauf ein bier trinken oder ein taschentuch? falls nicht: ausbauen, messen, was da los ist, im zweifelsfall ein neues reinbretzeln.

Aber man kann man das Problem, bspw. von einem Profi, beheben lassen?
 
Ja, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Bass zurück zuschicken. Wollte nur schildern, dass ich auch ein Problem mit einem Poti beim Jazz Bass habe.
 
Aber man kann man das Problem, bspw. von einem Profi, beheben lassen
Die meisten Probleme kann man von einem Profi beheben lassen. :-)

Jetzt im Ernst: Tatsächlich ist zu prüfen, ob Potis mit linearer oder logarithmischer Kennlinie verbaut sind und dann wäre u.U. zu klären, ob das so sein soll wie es ist. Ich würde eigentlich sagen, da gehören Logarithmische Potis rein. Was sagen denn die Jazz-Bass-Profis?
 
Laut Fender Support ist klar, welcher CTS Poti es ist. Ich lasse es aber von dem Geschäft machen, bei dem ich es gekauft habe.
 
Hallo zusammen,
mir ist heute aufgefallen, dass die Volumenpotis an meinem Jazz Bass irgendwie „komisch“ reagieren.
Auf dem ersten 1/3 kann ich das Volumen der jeweiligen Potis regeln, danach kommt nichts mehr - also gar nichts.
Ich habe wohl schon gelesen, dass ich damit nicht alleine bin aber was kann man da tun?
Fühlt sich gerade wie ein Ein/Aus Schalter an.

Hmmmmmm...
Bei linearen Potis setzt der An-Aus-Affekt eigentlich schon nach 1/8 bis 1/6 ein und nicht erst nach 1/3...
Frage ist also, in wie fern das absolut normal ist, was dein Bass macht.

Lautstärkeänderungen nehmen wir (unsere Ohren) ja nicht linear, sondern auch logarithmisch wahr. Lautstärke muss also logarithmisch ansteigen, damit wir es als linear empfinden...

Ein Potitausch kann etwas bringen. Vielleicht sind da lineare Volume Potis verbaut. In einen Jazz Bass gehören auf jeden Fall logarithmische (250k) Potis. Es kann aber sein, dass der Tausch nichts bringt...

@Tom Sofa hat meine Schaltungssammlung ja bereits verlinkt. Da ist auch ein Theorieteil drin. Selbst wenn die Sammlung dein Problem nicht löst, schaden kann es nicht, die Sammlung mal durchgeschaut zu haben...
 
Bei linearen Potis setzt der An-Aus-Affekt eigentlich schon nach 1/8 bis 1/6 ein und nicht erst nach 1/3...
Frage ist also, in wie fern das absolut normal ist, was dein Bass macht.
Kommt auch immer drauf an, welche PU verbaut sind, d.h. auf deren Innenwiderstand. Und rein theoretisch auch auf die Belastung extern, also auf den Widerstand des angeschlossenen Amps. Aber der sollte hoffentlich unkritisch sein, also über 500k. Anders sieht es aus, wenn man direkt in ein Pult ohne High-Z-Eingang geht. Aber das hört man dann auch ganz deutlich.
 

Hmmmmmm...
Bei linearen Potis setzt der An-Aus-Affekt eigentlich schon nach 1/8 bis 1/6 ein und nicht erst nach 1/3...
Frage ist also, in wie fern das absolut normal ist, was dein Bass macht.

Lautstärkeänderungen nehmen wir (unsere Ohren) ja nicht linear, sondern auch logarithmisch wahr. Lautstärke muss also logarithmisch ansteigen, damit wir es als linear empfinden...

Ein Potitausch kann etwas bringen. Vielleicht sind da lineare Volume Potis verbaut. In einen Jazz Bass gehören auf jeden Fall logarithmische (250k) Potis. Es kann aber sein, dass der Tausch nichts bringt...

@Tom Sofa hat meine Schaltungssammlung ja bereits verlinkt. Da ist auch ein Theorieteil drin. Selbst wenn die Sammlung dein Problem nicht löst, schaden kann es nicht, die Sammlung mal durchgeschaut zu haben...

Hallo Cadfael,
erstmal: Respekt für deine Arbeit! Ich bin absolut geflasht - auch wenn ich nur die Hälfte spielen. Hast du die ganzen Bässe selbst mal in der Hand gehabt?
Also dich würde ich gerne mal auf ein Bier einladen.
Es ist wahrscheinlich eher 1/8. Ich wollte das Problem bloß grob beschreiben.
Wenn du sagst, dass es normal ist, dann bin ich eigentlich schon zufrieden. Danke!
 
Wenn du sagst, dass es normal ist, dann bin ich eigentlich schon zufrieden. Danke!
Naja...
Hast Du jemanden im Umkreis der löten kann?

Zwei logarithmische 250k Potis kosten zusammen keine 10 Euro.
Das Wechseln ist ganz einfach (so man halbwegs löten kann). Danach sollten die Volume Potis besser funktionieren...

Beim Jazz Bass kannst du ja einfach die drei Kreuzschrauben lösen.
Dreh die Kontrollplatte "vorsichtig" um und schau einfach mal...

Danke für das Bier! :prost:
 
Die Verlötung ist ordentlich.
Also wie gesagt: wenn es vollkommen normal ist, dass die Lautstärkeregelung nicht über die ganze Drehung geht, bin ich zufrieden und kann damit leben. Es ging mir vor allem darum, ob es normal ist.
 
Die Verlötung ist ordentlich.
Also wie gesagt: wenn es vollkommen normal ist, dass die Lautstärkeregelung nicht über die ganze Drehung geht, bin ich zufrieden und kann damit leben. Es ging mir vor allem darum, ob es normal ist.
Normal (also beim Original JB) funktioniert das Volume Poti aber besser. Daher lohnt eine Änderung schon.
Von welchem Hersteller ist denn der Jazz Bass, den Du hast?
 
Hatte mich vertippt: es ist ein Fender American Standard. Als die neuen Tonabnehmer reingekommen sind, habe ich gesehen, dass es 250er sind.
Also wenn es ein Fender American Standard ist, dann sind da ganz bestimmt die richtigen CTS 250k Potis drin.
Auf dem Poti steht bestimmt eine Nummer, die mit "137" anfängt? Z.B. 137-1052... (137 steht für den Poti-Hersteller CTS)
 
Ich gucke gleich mal rein.
Wenn es die CTS sein sollten, ist dann das Verhalten der Potis (relativ lange nichts, dann kommt der Sound) richtig/normal?
 

Zurück
Oben Unten