Problem mit Verstärker -rauscht und ist sehr leise

Kyuss79

Kyuss79

Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß243
Hi,
hatte heute während der Probe einen "Ausfall" von meinem Verstärker (ca. 9 Jahre alter Trace Elliot 12GP SMX). Habe wie gewöhnlich gespielt und auf einmal war der Ton fast vollständig weg. Es kam nur noch ein ganz leiser Ton und Rauschen aus der Box.
Habe daraufhin folgendes gemacht:
- alle Kabel (Amp->Bass; Amp->Box) ausgewechselt
- andere Box angeschlossen
- Im Bass die Batterie ausgewechselt (ist ein aktiver)
- Andere Gitarre an den Amp angeschlossen
Alles hat nix gebracht. Kann also als Fehler ausgeschlossen werden. Meinen Bass habe ich an einen Gitarrenverstärker angeschlossen und da funktionierte er.

Während ich gespielt und getestet habe kam noch ein oder zwei mal der normale Ton raus (das erste Mal als ein Bandkollege am Kabel [Amp-Box] gerüttelt hat) als wäre nix gewesen. Danach wars wieder weg.

Jemand schon mal sowas gehabt? Ich denke dass es wahrscheinlich an einer Anschlussbuchse am Amp liegen muss. Ein Wackler oder sowas.
Die Klinkeneingänge am Amp sehen jedoch sehr robust und gut aus.
Oder kanns doch an was anderen liegen?


 
Zitat:Original erstellt von: Kyuss79
Während ich gespielt und getestet habe kam noch ein oder zwei mal der normale Ton raus (das erste Mal als ein Bandkollege am Kabel [Amp-Box] gerüttelt hat) als wäre nix gewesen. Danach wars wieder weg.
Das klingt ja schon so, als ob an der Amp-Box-Verbindung der Fehler liegt.
Vielleicht ist an der Verbindung eine Buchse kaputt (ausgeleiert oder oxidiert). Ich hatte letztens bei meinem Amp und dem Cabinet die Speakon-Buchsen ausgetauscht, weil ich ähnliche Störungen hatte wie du (mein Amp hat zwei Ausgänge, bei einem ging's, bei dem anderen nicht, deshalb habe ich den Fehler schnell finden können). Die Speakons waren aber auch schon seit 15 Jahren "in Betrieb" und sahen oxidationstechnisch ziemlich mitgenommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein möglicherweise vorhandener Effektweg ist auch eine
beliebte Ursache für derlei Phänomene:
Steck mal ein kurzes Klinkenkabel zwischen SEND und RETURN ...
Wenn's wieder spielt gehören diese Buchsen gereinigt oder getauscht ...
Viel Erfolg!
 
Danke für die Antworten!
Ja ich denke ich werde den Verstärker wegbringen müssen. Kennt jemand vielleicht eine gute Anlaufstelle für Reparaturen in der Nähe von Mainz/Wiesbaden wo es nicht ganz so viel kostet?
MfG

 

Zurück
Oben Unten