Probleme mit Elektronik beim A-Bass

Dabris

Dabris

New Member
Beiträge
657
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo!

Also ich habe mir den allgemein beliebten Olympia OB3CE Akustik-Bass gekauft. Akustisch soweit kein Problem, aber: Am Verstärker angeschlossen ist die A-Seite viel lauter als die anderen.
Kann ich da selbst was machen oder muss ich meine Neuerrungenschaft zurückschicken?
 
das problem gibts auch bei e-bässen. kann z.b. durch andere saiten gelöst werden (muss aber nicht klappen)

die experten werdens dir sagen können....@ oli :D

 
was haste denn da für einen Tonabnehmer?

Ich habe bei mir unterm Steg eine Membran die die Schwingungen
aufnimmt, das ist auch hochkompliziert, weil es gar nicht so einfach ist, dass alle Saiten genau den gleichen Druck ausüben um gleich Laut zu sein. Der Erbauer hats mit viel Aufwand super eingestellt, aber letztens musste ich nachjustieren, tja Holz arbeitet eben...

haste einen Gitarrenbauer deines Vertrauens, der mal als Umsonst Service analysiert woran es liegt?
 
Wenns ein Piezzo ist,kannst du ja mal schauen ob der Steg auch auf der Unterseite schön gerade ist und ob da nicht irgendwas ist was dämpfen könnte
 
wie schon beschrieben muss der vermutlich verwendete piezo einen gleichmässigen saitendruck von allen saiten erhalten, denn ein piezo ist nunmal ein druckgradient. (druck->lautstärke) demnach wird wohl die untersaite der stegeinlage nicht plan sein, oder evtl. ein vorhandenes shim (kleine holzplättchen, die bei a-gitarren oder bässen unter die einlage gelegt werden, um die höhe zu verändern) ist verrutscht.
also evtl. stegeinlage unten begradigen oder den pickup zurechtrücken, viel mehr wird wohl nicht sein.
 
Danke für die Tipps!
Ich werde jetzt schnellstmöglichtst versuchen, das Ganze zu richten.
 

Zurück
Oben Unten