JB PU Problem

maxbert

maxbert

Active Member
Beiträge
32
Ort
Saar
Bassix
ß6.305
Hallo zusammen.
Habe ein Paar Fender American Standard Jazz Bass Pickups hier. Die waren in einem Frankenstein eingebaut, bis nach ein paar Basteleien der Hals PU plötzlich Probleme gemacht hat. Ist die Tonblende komplett auf, passt soweit alles. Je mehr man die Blende zu macht, desto leiser wird er. Hatte zuerst gedacht, es liegt an der Elektronik, habe jetzt aber mehrere ausprobiert und es liegt definitiv am PU. Auch wenn ich die Phasen tausche, ist das Problem da.
Hat dazu jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_8982.jpeg
    IMG_8982.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_8983.jpeg
    IMG_8983.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8984.jpeg
    IMG_8984.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 56
Du bist sicher, dass der Fehler nicht an einer anderen Lötstelle liegt? Danach klingt es nämlich eher.
 
Wie gesagt, hab’s mit mehreren Elektroniken ausprobiert. Überall das gleiche Problem.
Vielleicht löte ich mal neue Kabel am PU an und probiere es nochmal.
 
Hast Du ein Messgerät, um den Pickup durchzumessen? Könnte theoretisch schon sein, dass er intern einen Kabelbruch hat, aber dann müsste er auch bei aufgedrehtem Tonpoti leiser und ziemlich dünn klingen.
Ist die Lötstelle des schwarzen Anschlusskabels am Pickup OK? Sieht auf dem Foto etwas verdächtig aus, leider reicht die Bildschärfe nicht für eine genauere Beurteilung.
 

Zurück
Oben Unten