Probleme mit Eltern, etc.

exception

exception

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo ihr Bassfreunde ;-)

Bevor ich Anfange solltet ihr vielleicht wissen dass ich 14 bin, nächsten Monat 15 werde.
Seit längerem träume ich schon von meinem eigenen E-Bass, von der ersten Tönen auf den Saiten und der ersten eigenen Band...
aber wie gesagt: "träume".
Mein Problem sind meine Eltern -.-
Bass ist anscheinend nicht wirklich ihr Ding, sie versuchen mich schon seit einer gefühlten Ewigkeit zu Gitarre oder Klavier zu überreden, was mich jedoch überhaupt nicht reizt.

Trotzdem hatten sie mich irgendwann soweit dass ich gesagt habe: Okay, besser Gitarre als gar nichts. Dass war vor ca. 2 Jahren.
Sie haben mir eine Gitarre gekauft, einen (wirklich großartigen!) Gitarrenlehrer organisiert und mich spielen lassen. Aber schon nach 2 Monaten wusste ich, dass mich Gitarre einfach nicht reizt, Bass dagegen umso mehr (Es gibt einfach nichts genialeres als dieses tiefe Wummen <3)
Ich habe also aufgehört mit Gitarre, was mir meine Eltern bis heute wohl noch übel nehmen.
Jetzt versuche ich sie also schon lange dazu zu überreden, dass ich Bassunterricht nehmen darf. Reaktionen? Nichts -.-
Zitat meiner Mutter: "Du hast jetzt aber keinen Bass, sondern eine Gitarre."

Lange Rede kurzer Sinn...
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, mit denen ich meinen Eltern den E-Bass näher bringen könnte?
Eventuell ähnliche Erfahrungen mit eurer Familie?
Und kennt vielleicht jemand von euch einen guten Basslehrer im Raum Lörrach oder Freiburg?

Vielen lieben Dank schon im Vorraus.

Liebe Grüße,
Exception
 
Willkommen auf bassic, exception,

ich hab damals in den Ferien gearbeitet und so meinen ersten Baß finanziert. Das war ein gebrauchter Framus. Anfangs hatte ich mit einem Saba Röhrenradio als Verstärker gearbeitet, dann kam ein 30 W Röhrenamp...
 
Hi exception,
ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, es lief dabei darauf hinaus, dass ich mir eigenständig einen Bass beschafft habe und auch Unterricht selbst bezahle. Damit habe ich meine Eltern überrascht, was dagegen machen, konnten sie ja eh nicht. Anfangs habe ich auch ungefähr ein halbes Jahr ohne Verstärker geübt, weil dafür kein Geld da war. Im Nachhinein waren sie aber recht froh, dass es keine E-Gitarre war.
Meine Eltern waren aber generell gegen Musikinstrumente [:D]
Deine sind ja immerhin offen für eine Gitarre, soweit ist der Weg ja jetzt nicht mehr bis zum Bass. Du musst ihnen eben verständlich machen, dass es dennoch zwei unterschiedliche Instrumente sind und der Bass zum Beispiel in einer Band eine ganz andere Aufgabe übernimmt als die Gitarre. Und dir genau das mehr liegt.

Vielleicht zeigst du ihnen mal Lieder mit starken Basslinien (Michael Jackson ...) oder schleppst sie mit in ein Geschäft und zeigst ihnen vor Ort, dass dich ein Bass einfach mehr begeistert.
 
Ich würde auf jeden Fall nicht provozieren, sondern zeigen, dass du es wirklich willst, indem du für den ersten Bass arbeitest oder ähnliches!
Wenn deine Eltern das sehen, kannst du sie am besten überzeugen. Dann wissen sie, dass es keine Spinnerei ist, sondern dass du es ernst meinst.
 
ich denke das wird auch mit dem allgemein bekannten vorurteil zusammenhängen, das die meisten leute denken: bass = bumm bumm wumm wumm

so hatten mein onkel und meine eltern damals auch geredet, als ich mich gegen gitarre und für bass entschieden hatte.
und alleine um ihnen das gegenteil zu beweisen, hab ich mich in das ganze zeug reingesteigert. tonleitern und skalen auswendig gelernt und und und...

aba ich komme ab :D

worauf ich hinaus will is, das deine eltern eventuell den selben gedanken haben. ich hatte ihnen damals ein paar funky-slap solos gezeigt und jazz-musik in denen der bass sehr gut hervorkommt.
Aufjedenfall solltest du, wie schon erwähnt, nix provozierendes tuen, weil das geht nach hinten los.
und ich denke das mit dem arbeiten wird auch schwieriger werden, denn mit 14/15 kann man keine ferienjobs oder der gleichen machen. ich weiß ja nicht wie du das meintest Herr K. wenn du das auf hausarbeiten etc. bezogen hast, is das ja was anderes.
Egal wie dus anstellst, ich wünsch dir viel glück und erfolg dabei :-)
 
Man kann aber für Leute den Rasen mähen, Zeitungen austragen und der Gleichen machen.

PS: Alternativ energisch Bass auf der Gitarre üben (was scheiße ist), bis deine Eltern sehen, dass du es willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die ungeliebte Gitarre angeht: Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem mit meinen Leuten. Mit 6 Jahren wollte ich unbedingt Gitarre spielen. Meine Eltern waren dagegen, weil eine Gitarre hätten sie erst kaufen müssen (und Daddy hat seine Kohle lieber in seinen Autofetisch investiert). Klavier hatten wir schon, eine Lehrerin (meine Oma, also auch gratis) ebenso - also wurde ich zum Klimpern verdonnert. Musikalisch hat es mir sicher was gebracht, Talent hatte ich auch, aber ich habe es gehasst.

Heute, 35 Jahre später, spiele ich ein halbes Dutzend Instrumente, aber Klavier ist nicht darunter. Mir ist das Ding einfach auf ewig verleidet worden.

Also: Schönen Gruß an Deine Eltern - wenn es Dir ernst damit ist, Bass zu spielen, dann sollten sie es Dir ermöglichen. Ein anderes Instrument erzwingen zu wollen, hat keinen Sinn. Viel Glück!

P.S.: Willkommen im Forum! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: exception
Bass ist anscheinend nicht wirklich ihr Ding, sie versuchen mich schon seit einer gefühlten Ewigkeit zu Gitarre oder Klavier zu überreden, was mich jedoch überhaupt nicht reizt.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, mit denen ich meinen Eltern den E-Bass näher bringen könnte?
Willkommen im Forum!

Ein weiterer Ansatz wäre - wenn deine Eltern mehr auf "klassische Musik" stehen - Ihnen mal Jazz-Standards oder ein Bass-Solokonzert vorzuspielen. Hier sind zwei geniale Videos von Jacques Bono (Bassist aus München):

[url="http://www.jacquesbono.com/video2.htm"]Bach Cello Suite No. 5[/url]

[url="http://www.jacquesbono.com/video3.htm"]Bach Cello Suite 1 Prelude[/url]

Es gibt auch noch ein [url="http://www.jacquesbono.com/video.htm"]Video 1 Rock Bass Solo[/url] von Jac - aber das solltest Du bässer erst zeigen, wenn Du bereits Bass & Verstärkung hast... [:D][8D]



 
arme sau!
gute einsteigerbässe sind heute nicht mehr soo teuer. und für den anfang ist es nervenschonender für die umgebung, wenn du dich nicht verstärkst.
also ran an den squier und ein zoom b1 (für mit kopfhörer üben oder an die stereoanlage klemmen). das müsste mit einmal ferien durchmalochen drin sein. ich drück dir die dauemen.

(aber verscherbel bloß noch nicht die gitte, das hilft deinen finanzen zwar weiter, aber definitiv nicht deinem verhältniss zu deinen eltern (denen ich KEINE bösartigkeit unterstellen will: gitarre und klavier sind nun mal mit die vielseitigsten instrumente, und von denen aus ist vieles andere viel einfacher möglich...) und vielleicht hast du ja später auch ab und an mal spaß daran, zum songwritig oder so mal einen akord zu klampfen...)
 
Mir ging es mit 13 Jahren genauso wie dir jetzt, ich hatte das Glück, das mir ein Bekannter ohne Kohle zu wollen das Bassen beigebracht hat und mir für die erste Zeit nen Bass geliehen hat, nach etwa einem halben Jahr haben meine Eltern dann eingesehen, dass es mir ernst war mit dem "dämlichen bumm bumm" und ich hab dann zu Weihnachten meinen ersten eigenen Bass bekommen.... das ist jetzt 37 Jahre her und der Bass hat für mich seine Faszination nicht verloren.
Sprich mit deinen Eltern in Ruhe, gib ihnen die Antworten die du hier bekommst zu lesen, mach ihnen klar, dass dir das ganze ne echte "Herzensangelegenheit" ist. Mit der Gitte kannst du ja vielleich parallel weitermachen, und wenn es nur dafür gut ist, dass du später bei Sessions nicht immer fragen musst was die Kurzmensurartisten da veranstalten sondern nur dein wissendes Auge schweifen lassen musst.
Und wie Alice 303 schon schrieb, ist ein erträgliches Einsteigerequipment heute nicht mehr unbezahlbar, und sollten deine Eltern recht behalten und der Bass sich nicht nur als nich tihr, sondern auch als nicht dein Ding herausstellen, kann man den Kram mit überschaubarem Verlust wieder verticken.
 

Sorry, aber wenn man Eltern dazu überreden muss, ein Hobby - zudem ein harmloses - ausüben zu dürfen, dann find ich das einfach behindert. Du willst ja keine Playstation oder eine Abo für WoW oder ne Paintgunwumme, sondern du willst einfach nur ein anderes Instrument lernen.

Spar drauf und kauf dir einfach einen. Wegnehmen oder verbieten können sie das dir dann nicht - und wenns nicht klappt ist sowas auch schnell verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

... Wegnehmen oder verbieten können sie das dir dann nicht ...
Das stimmt so leider nicht! Mit 14/15 bist Du nur eingeschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass alles, was über das monatliche Taschengeld hinausgeht, von den Eltern abgesegnet werden muss!
 
Als ich meinen Eltern sagte, dass ich Bass spielen will haben die erstmal schockiert geschaut. "Bass?! Das ist ja nur im Hintergrund und hört man nicht!", dann habe ich ihnen mal ein wenig Pennywise vorgespielt und das fanden die ganz gut. [:-)]
Jetzt wissen sie, dass Bass mehr als nur eine unsichtbare Begleitung ist. Die Ausrüstung musste ich mir selbst kaufen, war aber auch schon immer so, ist ja nur mein Hobby und das muss ich auch finanzieren. [;-)]

Spiele deinen Eltern doch mal "Closer" von Pennywise vor, da ist eine schöne Bassline drinnen.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

... Wegnehmen oder verbieten können sie das dir dann nicht ...
Das stimmt so leider nicht! Mit 14/15 bist Du nur eingeschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass alles, was über das monatliche Taschengeld hinausgeht, von den Eltern abgesegnet werden muss!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Elternteil dem eigenen Kind verbietet sein Angespartes für ein Instrument auszugeben.

Oder wollen wir die Bürokratie im Wohnzimmer?
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

... Wegnehmen oder verbieten können sie das dir dann nicht ...
Das stimmt so leider nicht! Mit 14/15 bist Du nur eingeschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet, dass alles, was über das monatliche Taschengeld hinausgeht, von den Eltern abgesegnet werden muss!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Elternteil dem eigenen Kind verbietet sein Angespartes für ein Instrument auszugeben.

Oder wollen wir die Bürokratie im Wohnzimmer?
Ich habe nur versucht, die Sache "formaljuristisch" zu beschreiben. Wenn seine Eltern es nicht wollen, darf er sich keinen Bass, der mehr als das monatliche Taschengeld kostet, kaufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraf
 
Seine Eltern kennen ihn wahrscheinlich am Besten.
Immerhin hat er nach seinem Eröffnungspost vor zwei Tagen sich nicht mehr gemeldet.
Scheint mir eher etwas unentschlossen zu sein
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Seine Eltern kennen ihn wahrscheinlich am Besten.
Immerhin hat er nach seinem Eröffnungspost vor zwei Tagen sich nicht mehr gemeldet.
Scheint mir eher etwas unentschlossen zu sein

Tja. Meine Mutter kanns bis heute nicht glauben, dass ich immer noch das gleiche Hobby habe. Ich hab von Basketball bis Tischtennis so ziemlich alle Hobbys durch. Beim Bass bin ich hängen geblieben... so 10 Jahre lang bisher.

Wenn Eltern einem ein Hobby verbieten - wenn es finanzierbar ist - find ich das einfach nur schwach.
 
So, dann melde ich mich nach den vielen Antworten (Vielen Dank!) auch mal wieder.
Hatte leider keine Zeit früher zu antworten, war ziemlich im Stress (Schule, etc.)-.-
Meine Eltern sind immer noch nicht wirklich begeistert von meinem Traum.
Aber ein guter Freund von mir hat einen E-Bass zu Hause, den er mir eine Zeit lang ausborgen kann.
Sein Vater ist Gitarren- und Basslehrer und vielleicht kann ich die ein oder andere Stunde bei ihm nehmen um meinen Eltern zu zeigen, dass es mir einfach ernst ist und ich mit vollem Herzen dabei bin.
Ich denke jedoch nicht, dass es bei ihnen so einfach wird. Ich habe meinen Eltern in letzter Zeit häufig Bass-Stücke gezeigt (Von Metal bis zu Jazz war eigentlich alles dabei). Meine Mutter reagiert nur noch genervt, mein Vater ziemlich gleichgültig.
Aber vielleicht wird es ja doch noch etwas.

Noch einmal lieben Dank für die bisherigen Antworten!
:-)
Liebe Grüße,
Exception
 

Zurück
Oben Unten