probleme mit studioaufnahme

edenbasser

edenbasser

New Member
Beiträge
24
Ort
DE
Bassix
ß265
Hallo leute,

Vielleicht kann mir der ein oder andere, studioerprobte basser, unter euch weiter helfen. Habe folgendes problem: wir haben gerade unsere erste studioaufnahme beendet und sind im großen und ganzen auch sehr zufrieden. Nach mix und master haben wir uns das vorläufige ergebniss im studio angehört und waren alle sehr begeistert. Später zuhause hat dann jeder für sich die aufnahmen auf unterschiedlichen anlagen angehört und das ergebniss war das der bass meisst sehr undefiniert klang und bei einigen boxen sogar stark übersteuerte. Kann mir vielleicht jemand sagen welche frequenzen beschnitten werden müssen damit der bass auf guten anlagen noch immer fett und definiert klingt und trotzdem bei schlechteren anlagen noch sauber hörbar bleibt? Erwarte zwar nicht das es später mit ner majorlable aufnahme konkurieren kann, wäre aber froh wenn mann sie auf jeder anlage ohne extra einstellungen anhören könnte.
 
Bitte nal die aufnahmen online stellen ... Dann kann ichs mal analysieren

... welche Speaker hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem hochladen ist nicht so einfach, komme nur über smartphone ins netz. Werds aber mal versuchen. Welche speaker meinst du? Die der hifi anlagen oder der boxen über die ich eingespielt habe?
 
meist sind es die frequenzen unter 60 oder 80 hz die etwas beschnitten werden sollten.
dafür nimmst du ein wenig mehr von den frequenzen um die 100 oder 120 hz rein und schon sollte es besser sein.

mein tip: wenn der bass über kleine miese billiglautsprecher z.b. am laptop noch definiert hörbar ist (aber nicht zu laut ist) ist das schonmal der richtige weg.
es bringt es auf jeden fall, immer auch an miesen anlagen gegen zu hören bevor man einen mix abschliesst.
am besten mixt man abends und hört dann morgens mit frischen ohren auf ein paar referenzanlagen gegen.
dann ist der mix am pult noch eingestellt und man kann nachbessern.
 
Ich würde das mal nicht so pauschalisieren ... Meistens liegt matschen eher weniger am frequenzbereich der gesammten aufnahme, sondern an zu starken überlagerungen zwischen den einzelnen instrumenten
.... Hochladen kannst z.b. Via iclouds
Ja beide speaker .... Die zur aufnahme und deine zu hause
 
Da hat sich dann aber jemand vermixt oder vermastert, war jetzt kein Top-Studio, oder?
Fast jeder Computer-Player hat doch nen 10-Band-EQ, da kannste ja schonmal selber rumprobieren.
Wir können Dir hier aber nicht wirklich helfen, schon gar nicht, ohne den Kram zu hören, es kann sein, daß man das beim Mastern schnell hinbekommt, indem man den gesamten Mix neu eqt (EQuen tut) oder man muß die einzelnen Instrumente befummeln, Bass, Drums, Keyboards, Samples, Tubas, was da unten halt alles so rumwimmelt.
Am besten beim Studio direkt einen Mix auf CD und in's Auto setzen und mit bekannten Songs vergleichen.
 
Naja vermixt ist sich ganz schnell mal wenn man nur eine mittelklasse abhöre hat
... Habe aber in meinem studio 5 verschiedene abhören aus allen breichen ... Studios, die nur eine abhöre haben, tuen sich immer etwas schwer einen allgemeinverträglichen mix zu machen
Neben der hauptabhöre, sollte immer n gutes pa system und eine gute hifi gehören ... Auch n carspeaker und ein gewöhnlicher cd player sollte im studio stehen
 
... das ist gut zusammen gefasst ... allerdings beginnt das ganze meiner meinung nach schon viel früher ... z.B. bei der microphonierung und Auswahl der Instrumente ... nur so kann man wirklich nen mix machen, der sich überall gut anhört
... wobei manchmal muss man einfach in kauf nehmen das ein küchenradio sich dünn anhört, zu Gunsten des Sounds auf guten Systemen (hierzu z.B. Bob Marley, seeed usw.)
 

Zurück
Oben Unten