PU im Eimer?

Necromodeus

Active Member
Beiträge
2.196
Ort
DE
Bassix
ß252
Gudn, ich hab ein Problem. Mein Brücken Pickup funzt glaub ich nich mehr, warum?
Also, ich zupfe die E-Saite an und es ploppt (man hört den Ton kaum weil es so laut ploppt), obwohl ich den Pickup noch nich mal berühre, wie kommt das? Wenn ich die Saiten A-D-G anzupfe ploppt es nicht. Hat da jemand Ahnung von bzw. schon mal so ein ähnliches Problem gehabt? Ich hoffe ich habe es gut erklärt.
 
Kannst du das eventuell mal aufnehmen und hier posten???Aber das höhrt sich im ersten moment doch sehr eigenartig an.
 
das problem könnte z.b auftreten wenn du die e-saite gedroppt hast (auf d oder auf c) und sie dann gegen den magneten schlägt beim schwingen...evtl auch mal die saitenlage checken....hatte sowas ähnliches auch mal!
 
@Bassist17200:das mit dem aufnehmen und posten is bei mir so ein problem. ich hab da diesen stecker nich für. Außerdem keinen Plan von computern.

@f.ö.r.b: ich stimm meistens auf c. Aber wenn ich auch auf e stimme ploppt es so beschissen. das mit der Saitenlage hab ich noch nich gemacht. Mal schauen obs irgendwie besser wird.
 
Hi,
ich hab ein ziemlich ähnliches Problem:
Ich hab gedacht, dass mein Bridge-PU seit einigen Tagen auch im Eimer ist: Da kam zwar kein Ploppen, aber ziemlich viele Störgeräusche und wenig "normaler" Klang - als ob die Batterie im Eimer wäre.
Da wurde dann wohl durch meine ziemlich unsanften Slap - Behandlungen ein angelötetes Kabel leicht abgerissen - werd ihn in ein paar Tagen reparieren lassen :-(
Klingt blöd aber schau doch mal nach, ob alle Kabel noch richtig dran sind.
Gruß, Seb
 
Erklär mir mal einer wie ein passiver PU kaputt gehen soll. Ein akiver kann schon mal die Flügel strecken aber das passiert sehr sehr selten.
1. Ist das Teil ja relativ geschützt eingebaut
2. Sind die Windungen und die Elktronik bei Aktivelektroniken der Spulen vergossen bzw gelackt.

Einzige Fehlerquellen sind
a Kabelbrüche an den Lötstellen bei unsachgemäßer Arbeit an den PU
b Korrosion an den Magneten durch Feuchtigkeit
c Falschpolung beim Anschluss eines aktiven PUs
d Unsachgemäße Behandlung der PUs beim Slappen Also Saite auf die Magnete geknallt und dabei Magnet gebrochen.Da muss man aber fast schon mim Hammer draufhauen.
e Nach Arbeiten mit Stahlwolle am Bass die PUs nicht ausgebaut oder sauber abgeklebt und dadurch die Pus mit Stahlspänen versaut.

Wenn jemand noch was weis bitte posten aber mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein.
Ich würde den Fehler ganz wo anders suchen wenn die Durchgangswerte des PUs noch stimmen. Der Pu Ist im seltensten Fall kaputt.
 

Zurück
Oben Unten