• Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montag vormittags für einige Stunden nur im "Lesemodus" verfügbar sein. Danke für euer Verständnis! [mehr Infos]

PU-Positions-Database

Hier 2 PeJott, beide 34Zoll
Harley Benton Marquess-4
EA 295
DG 323
Jott 386

Harley Benton PJ-4 SBK (Mattschwarz Prezi)
EA 285
DG 313
Jott 385

Zum Thema Multiscale, spätestens bei einer .170er Saite sollte man natürlich versuchen "Mitte Saite" zu messen, die ist ja schon fast 4,5mm dick.

Danke für die Datenspenden!
Habe vor im Laufe des Wochenendes alle noch offenen Daten des Threads (damit auch deine) noch einzupflegen (die alte Liste ist schon zu 100% drinnen) und dann hab ich nur noch den laufenden Betrieb...

Zum Thema Multiscale, spätestens bei einer .170er Saite sollte man natürlich versuchen "Mitte Saite" zu messen, die ist ja schon fast 4,5mm dick.

das verstehe ich leider nicht 100%

Ich habe auf Nachfrage folgende Daten bekommen:

ein Fender Jazz Bass V - Roscoe Beck (mit Doppel-J Pickups) von @Lowender

ein MusicMan Stingray 4 HH (mit zwei MM Pickups) von @Marten

danke euch beiden. Die Daten sind schon auf der Homepage.

Ich hab mir einen netten Film angemacht, ein Glas Wein eingegossen und gehe jetzt den Thread rückwärts nochmal durch . . .

So, wir hatten einen Deal @Axel , also bin ich auch noch ein paar Daten schuldig, ich hab dann gleich ein Rundumschlag gemacht, dass auch was zutun hast :bier: ich glaub du musst mein Stingray 5 H allerdings nochmal korrigieren, jetzt ist alles genau von Mitte des 12. Bundstäbchens gemessen:

Music Man Stingray 5 H (34", mehrere gemessen BJ 1988, 1998, 1999, 2014. Mein HH BJ2009 sowie die Specials HH waren meine ich auch identisch, aber hab ich nicht mehr zum Messen, kann vllt. jemand bestätigen)
Bridge PU; Neck-side Coil 33,3cm
Bridge PU; Bridge-side Coil 35,7cm

Music Man Big Al 5 SSS (34", BJ 2010, 3x Neodymium SingleCoil)
Neck PU Coil 24,1cm
Middle PU Coil 30,8cm
Bridge PU Coil 38,5cm (ist schräg platziert, hab aber nur Wert von G-Saiten Position)

Music Man Reflex 5 HSS (34", BJ 2012, 2x Neodymium SingleCoils, 1x Power Keramik Humbucker)
Neck PU Coil 24,1cm
Middle PU Coil 30,3cm
Bridge PU; Neck-side Coil 36,3cm
Bridge PU; Bridge-side Coil 38,6cm

Music Man (Sterling by) Stingray Shortscale (30", Humbucker)
Bridge PU; Neck-side Coil 29,2cm
Bridge PU; Bridge-side Coil 31,6cm

Warwick Streamer 5 LX (34", BJ 1997, 2x MEC Singlecoils)
Neck PU 31,3cm
Bridge PU 38,2cm

Warwick Thumb NT 5 (34", 2x EMG SingleCoils) (schade, dass ich den 35" Custom-Shop Thumb NT5 vor Verkauf an @EPBBass nicht vermessen habe, vielleicht kann er das ja noch nachholen 😉 )
Neck PU; G-Sting Coil 34,5cm
Neck PU; B-String Coil 35,9cm
Bridge PU; G-Sting Coil 38,5cm
Bridge PU; B-String Coil 39,9cm

Warwick FNA Jazzman 5 + Warwick Streamer Jazzman 5 (beide 34", 1xMEC Singlecoil 1xMEC Humbucker)
Neck PU; G-Sting Coil 28,9cm
Neck PU; B-String Coil 29,8cm
Bridge PU; Neck-side Coil 34,7cm
Bridge PU; Bridge-side Coil 37,6cm

Spector Euro 5 (35", Limited White Edition, 2x EMG TW Pickups)
Neck PU; Neck-side 30,5cm
Neck PU; Bridge-side Coil 32,5cm
Bridge PU; Neck-side Coil 37,5cm
Bridge PU; Bridge-side Coil 39,5cm

Ibanez EHB1506MS (32,5-35" 6-String Multiscale, BJ 2021, 2x Nordstrand Custom Big Split (Coils sitzen beim Bridge-PU nicht mittig sondern verlaufen schräg im Gehäuse))
Neck PU; C-Sting Coil 29,0cm
Neck PU; B-String Coil 31,2cm
Bridge PU; C-Sting Coil 37,3cm
Bridge PU; B-String Coil 39,4cm

Cort SP-PB Precision Bass (34", BJ 2003, Splitcoil)
D+G-String PU 30,8cm
E+A-String PU 28,1cm

Spear S1-SP (34", 2x Spear Humbucker)
Neck PU; Neck-side 30,0cm
Neck PU; Bridge-side Coil 31,5cm
Bridge PU; Neck-side Coil 37,9cm
Bridge PU; Bridge-side Coil 39,4cm

Zuletzt bearbeitet:
Warwick Thumb NT 5 CS TwinJazz 1998 (Neck PU ist die Spule näher am Hals)
Neck PU; G-Sting Coil 34,6cm
Neck PU; B-String Coil 34,6cm
Bridge PU; G-Sting Coil 37,0cm
Bridge PU; B-String Coil 37,0cm

Warwick Corvette 5 1992
Neck PU; G-Sting Coil 29,6cm
Neck PU; B-String Coil 29,6cm
Bridge PU; G-Sting Coil 37,6cm
Bridge PU; B-String Coil 37,6cm

Warwick Corvette 4 1995
Neck PU; E-String Coil 29,6cm
Bridge PU; E-String Coil 37,6cm

Harley Benton PB 50 (irgendwann aus 2010er)
PU; G-Sting Coil 27,4cm
PU; E-String Coil 27,4cm

SBMM StingRay5 /Ray35 (Gemessen Mitte des Humbucker)
PU; G-Sting Coil 34,5cm
PU; B-String Coil 34,5cm

Ich hab noch nen NG2, der ist aber gerade im Proberaum...

Zuletzt bearbeitet:
Oida!

Ich wollte melden, dass die Liste auf aktuellem Stand ist und den gesamten Thread abbildet und jetzt machen mir @EPBBass und @4enima doch wieder Arbeit . . .

Danke euch ;-)
Heute Abend trag ich es eine

(Memo an selbst: ich hab auch bessere Maße für den Roscoe Beck bekommen...)

Ich habe auch noch bei ein paar Kollegen angefragt, dass die mir so es die Zeit erlaubt mal ihre Bässe ausmessen. Sobald ich da was habe, schubse ich Dir die Daten ins Repository.

@4enima
danke. Deine sind eingetragen. Eindrucksvolle Sammlung. Sind das deine? Oder hast du in einem Geschäft gemessen (zB wegen den vielen Stingrays verschiedener Baujahre)

@EPBBass
danke dir für deine Messung und Mühe. Aber ich habe leider einige Fragen

Warwick Thumb NT 5 CS TwinJazz 1998 (Neck PU ist die Spule näher am Hals)
Neck PU; G-Sting Coil 34,6cm
Neck PU; B-String Coil 34,6cm
Bridge PU; G-Sting Coil 37,0cm
Bridge PU; B-String Coil 37,0cm

Warwick Corvette 5 1992
Neck PU; B-String Coil 29,6cm
Bridge PU; B-String Coil 37,6cm

Warwick Corvette 4 1995
Neck PU; E-String Coil 29,6cm
Bridge PU; E-String Coil 37,6cm

PU; G-Sting Coil 34,5cm
PU; B-String Coil 34,5cm

du gibst immer 2 Messungen pro Pickup an. Und zwar immer den gleichen. D.h. die Pickups sind gerade (=im rechten Winkel zu den Saiten) drinnen?
in dem Fall reicht immer eine einzige Messung ;-)
mehrere pro PU brauchen wir nur, wenn der Pickup schief sitzt oder bei Multi-Scale Instrumenten

Harley Benton PB 50 (irgendwann aus 2010er)
PU; G-Sting Coil 27,4cm
PU; E-String Coil 27,4cm

Ist das ein Single-Coil Preci? Stimmt die Messung sicher? Beim klassischen 51er Precision sitzt der Pickup bei 26

PU; G-Sting Coil 34,5cm
PU; B-String Coil 34,5cm

sind die Polepieces nicht sichtbar?
falls doch, bitte je eine Messung pro Magnetreihe

@4enima
danke. Deine sind eingetragen. Eindrucksvolle Sammlung. Sind das deine? Oder hast du in einem Geschäft gemessen (zB wegen den vielen Stingrays verschiedener Baujahre)
Die MusicMans hatte ich alle mal. Ein Teil davon durfte wieder gehen, aber habe ich irgendwann mal gemessen/verglichen, einen Teil gibt es noch.
Leider hab ich von den (inzwischen verkauften) Stingray/Special HH den zweiten (Neck)Pickup nicht gemessen...

Die MusicMans hatte ich alle mal. Ein Teil davon durfte wieder gehen, aber habe ich irgendwann mal gemessen/verglichen, einen Teil gibt es noch.
Leider hab ich von den (inzwischen verkauften) Stingray/Special HH den zweiten (Neck)Pickup nicht gemessen...

Es wird dich freuen zu hören, dass wir schon einen HH in der Sammlung haben. ;-) (danke @Marten )

und spannend: der Bridge PU sitzt bei dem über 1cm näher an der Brücke als der klassische MM
ich schätze, dass sich so die Misch-Sounds besser anhören (so wird ja auch oft der knapp 1cm näher an der Bridge sitzende Bridge-PU von 70er Jazz Bässen erklärt)

@Mad Jazz Morales
Ich sehe gerade dass du einen Hagström H8 verkaufst . . . hättest du Lust, auch an den kurz das Maßband dran zu halten?
bitte bitte bitte?

(auch einmal von Sattel zu 12ten Bund messen. Der ist sicher keine Standard 34'' Mensur)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten