Punk/Punkrock Classics

Hör mir grad auch wieder die alten Exploited an. Ich hab über die Jahre ganz vergessen, wie geil das damals war
smilies_009.jpg
 
Ja, "Attack" oder "Troops Of Tomorrow" waren Hits, das Letztere adings ein Cover von den VIBRATORS.
Aus der Ära sollte man unbedingt die UK SUBS erwähnen, die uns ja demnächst hier im Lande wieder beehren werden. Die erste LP "Another Kind Of Blues" ist ein Meisterwerk. Nur Hits und dichte Atmosphäre, das mag ich...
 
Ich hatte vor Jahren zu dem Thema mal nen thread aufgemacht:
https://www.bassic.de/threads/was-h...-viele-gegen-punkrock.14787847/#post-14787847

..und da ne Menge meiner Lieblingsbands über die Jahre reingehauen. Einstieg in willkürlicher Reihenfolge:

Bad Brains: Rock for light
RKL: live in Berlin 1988
Leatherface: Mush
Descendents: Coolige
ALL: Allroy's Revenge
NoMenasNo: Worldhood of the World as such
SNFU: ...an noone else wanted to play
Snuff: Flibbiddydibbiddydob
Dag Nasty:
Can I say
Rocket from the Crypt: Hot Charity
Sick of it All: Blood, sweat & no tears
Killing Time: Brightside
Mighty Migthy Bosstones: Don't konow how to party
Minor Threat: Out of Step
Rancid: ..and out come the wolves
Bad Religion: Suffer
Hüsker Dü: Metal Circus
Jawbreaker: Unfun
Dead Boys: alles
Big Boys: the fat Elvis
Youth Brigade: Sink with California

Das ganz alte Zeug und reines Geprügel hab ich erstmal weggelassen
 
Oh ja! Auch "Against the grain" und "Recipe for Hate" , insbesondere wegen des Titeltracks! Immernoch voll auf die zwölf!:D Hier eine Liveversion, wo von Bushs Wiederwahl...äh...abgeraten wird:D:
http://www.youtube.com/watch?v=0HBbomYYmi4
(übrigens mit Minor Treat-Bassist Brian Baker an der Gitarre[¦)])
Dringend: Minor threat, die erste (selftiteled), z.B. I don't wanna hear it:
Dann noch Dead Kennedys, Fresh fruit for rotten vegetables, z.B. "California über alles".
Und, großartige Band, die außer mir leider keiner kennt:D:
The Mau Maus (die Engländer, aus Sheffield, nicht die gleichnamigen Amis):


auch live schön:

Oi!:lechz:
 
mir fallen noch diese hier ein:

the ruts
999
generation x
richard hell and the voidoids (richard hell war vielleicht der erste punk rocker überhaupt - noch vor den sex pistols)

es gibt auch noch ganz gute deutsche sachen:

abwärts
hansaplast
aus ddorf: kfc
vielleicht noch fehlfarben


geil, wenn auch nicht voll punk die erste band von Nick Cave:

the birthday party
 
meine lieblings-Punkband waren eigentlich immer die Toy Dolls.
wirklich geile Liveband auch! vorausgesetzt,man hält Olgas Mickymouse-Gesang aus:D
hab grad mit freude gesehen,dass die immer noch unterwegs sind


Edit dazu:wenn denn das nicht wirklich die letzte Tour war[¦)]
 
Neben den vielen Anspieltipps die es hier hageln wird, kann ich dir nur wärmstens Das Buch Please kill me von Legs McNeil ans Herz legen. Beste Buch ever zum Thema. Dann die alten Sachen auflegen...so kann man gut in die Zeit eintauchen.

www.amazon.de/Please-Kill-unzensierte-Geschichte-Punk/dp/3854452373/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1389359101&sr=8-2&keywords=Please Kill Me


Ach...und England's Dreaming von Jon Savage fand ich auch sehr gut. Auch wenn der Untertitel etwas platt ist(Anarchie, Sex Pistols, Punk Rock)...es geht nicht nur um die Sex Pistols. Ist wirklich ein kluges Buch über die Anfänge in England.

Aber erst mal Please kill me!!! (Edit: hier geht es hauptsächlich um die frühe amerikanische Geschichte). Legs McNeil war übrigens Mit-Herausgeber des Magazins Punk und gewissermaßen Namensgeber. Das Buch geht wirklich weit zurück. Fängt bereits in den 60ern mit den Doors an...als Iggy noch von Jim Morrison geflasht war und das wohl eine Initialzündung zumindest für ihn wurde. Hier kommt wirklich fast jeder zu Wort der irgendeine Rolle gespielt hatte. Neben den Bands natürlich auch der Platten Fuzi, Veranstalter, Dealer...bis zum Groupie sind sie alle da...und die wenigsten Leben noch.

Abgesehen von den vielen interessanten Geschichten (mir gefällt ganz besonders die, wie Malcom Mclaren sein "Praktikum" in NY machte und die New York Dolls komplett an den Baum fuhr), erfährt man vor allem wie viel kreative Energie hier am Start war. Schon irgendwie was anderes als England...was ja weitestgehend Working Class war. Finde es schon wichtig auch die Geschichte und deren Wurzeln zu kennen, wenn man sich hiermit auseinandersetzt. Leider war mein Fokus damals auch auf England gerichtet. Finde die frühe Ami-Szene im Rückblick viel, viel spannender.

Hab das Buch jetzt schon x Mal empfohlen. Herrgott...nun ließ das doch endlich mal einer.:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje, Punk aus Büchern ist immer so schrecklich akademisch.
Schwierig dieses Lebensgefühl in Worte zu fassen...vllt. eher interessant für alle die das selber miterlebt haben...
...weiß nicht - ach ist mir doch egal ! :-P ):


cheers
us
 
Es gibt Leute, die das sehr gut in Buchform transportieren können. Drum habe ich auch diese beiden empfohlen. Savage ist zwar tatsächlich sehr analytisch...McNeil trifft dafür wunderbar das Lebensgefühl dieser Zeit. Denke, so was gehört einfach mit dazu, wenn man sich dem alten Kram nähert.

Edit:...kenne ja die Ami Szene auch nur aus Büchern und fand es trotzdem sehr amüsant bis spannend.
 

Wenn Dich die US-Scene interessiert kann ich auch noch Punk, DC von Andersen/ Jenkins empfehlen. Geht zwar nur um Washington, ist aber auch schon recht spannend.
 
Klingt auch interessant...aber da habe ich auf die Verfilmung gewartet.[¦)]



Bin ja ein Kind der sehr späten 70er Anfang 80er... da war der Ami-HC Kram, im Gegensatz zur frühen Geschichte und Vorgeschichte, natürlich viel näher dran. Aber kann man auch mal lesen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch nicht das gleiche. Punk DC fängt etwas früher an und es gehtr nicht um Black Flag oder die Circle JErks, dafür aber Minor Threat, Fugazi, Supertouch und dem Weg dahin seit Mitte der Siebziger
 
Nach viel hören und auch lesen/dokus gucken (mach ich für mein Leben gern). Kann ich folgendes sagen:

Mir gefallen eher die ganz alten Sachen aus den 70ern. Am allerbesten gefällt mit the Damned, sogar mit großem Abstand. Der Tipp mit dem ersten und dritten Album war gut. Und dann gefallen mit die Sachen, aus denen Punk wurde: Velvet Underground und the stooges.

Dann mag ich die Ramones (wer mag die nicht) und NOFX. Die alten Green Day und Bad Religion Sachen hab ich in meiner frühen Jugend leider totgedudelt..da lässt sich auch nix reanimieren. The Clash mag ich mit Einschränkung, weil ich den Ska und Dub Einfluss nicht mag. Das ist einfach was, was ich nie mögen werden.

Meine Lieblingstracks der letzen Tage

Immernoch the Dammend - Fan Club
The Clash - Brand new Cadillac
Ramones - California Sun

alles was zu politisch und aggro ist mag ich überhaupt nicht. Ich mag das freche, witzige und ironische an Punk.
 
Man darf dabei den zeitlichen Kontext nicht außeracht lassen. Das gehörte nun mal untrennbar zusammen und viele, für die damalige Zeit wichtigen Bands, würden dann rausfallen. Nicht dass es da an Selbstironie oder Witz gefehlt hätte...aber das war nun mal ein elementares, zentrales Thema. Sicher auch von Region zu Region mal mehr mal weniger ausgeprägt.
 
Man darf dabei den zeitlichen Kontext nicht außeracht lassen. Das gehörte nun mal untrennbar zusammen und viele, für die damalige Zeit wichtigen Bands, würden dann rausfallen. Nicht dass es da an Selbstironie oder Witz gefehlt hätte...aber das war nun mal ein elementares, zentrales Thema. Sicher auch von Region zu Region mal mehr mal weniger ausgeprägt.

hab ich mir auch alles angehört und sicherlich ist diese Art von Musik noch stärker als andere nicht zuletzt aus gesellschaftlichen Entwicklungen heraus zu verstehen (für die ich ich ja auch interessiere), aber Musik hören muss für mich ein Genuss sein...der stellt sich beim hören von den Misfits oder the Exploited nicht ein:D

Ich gebe mir grade die Dead Boys als Tip von Cellkirk. Die Mukke mag ich, der Gesang..naja.
Auf die Dead Kennedys komm ich auch noch klar.
 
Misfits oder Exploited hätte ich in dem Zusammenhang jetzt nicht als erstes auf dem Schirm.:D Eher vielleicht sowas wie Crass....naja.;-)
Ich mag da eigentlich keine Anspieltipps geben. Letzterer war auch kein wirklicher.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten