Pyramid-Saiten

• Ersteller Ersteller McValve
  • Erstellt am Erstellt am
Moin, ich habe in einer meiner Bands diesen Sommer Pyramid Saiten getestet und das erste Mal seit über einer Dekade einen Basssaitenriss live auf der Bühne erlebt. Ist das hier im Thread anderen ebenfalls passiert oder hab ich da einfach Pech gehabt? Mein Gitarrist spielt ebenfalls Pyramid, die reißen auch regelmäig - allerdings passierte ihm das vorher schon mit anderen Marken :D

Nie mit Pyramid, allerdings in den letzten 20 Jahren auch nicht mit anderen Fabrikaten. In den 80ern/90ern zwei oder drei gerissene Saiten total, wohl das jugendliche Feuer :D Das waren dann Rotos.

Mit Pyramid ist mir noch nie eine Saite gerissen. Mit Rotosound früher schon mal.

:gruebel: Bei mir waren es auch die Rotos, die gerissen sind. Und auch zu Zeiten, wo man mich als jung bezeichnen konnte... ich erkenne einen Trend...

• Like
Reaktionen: Alex.F.
Hallo Zusammen,
Habe auf einem Preci jetzt mal die Pure Nickels aufgezogen. Spielgefühl finde ich super. Klang gefällt mir auch. Allerdings sind die Dinger WESENTLICH leiser als alle anderen Saiten die ich jemals hatte. Ist das normal? Ich bilde mir das definitiv nicht ein. Habe Aufnahmen mit dem selben Bass mit Fender 7250m gemacht und dann mit den Pyramid. Alle Parameter gleich, bis auf Saiten. Auch optisch sieht man bei der Aufnahme den deutlich geringeren Pegel.
Wahrscheinlich sind die Saiten einfach weniger magnetisch?
Gruß
Lowend05

Hallo Zusammen,
Habe auf einem Preci jetzt mal die Pure Nickels aufgezogen. Spielgefühl finde ich super. Klang gefällt mir auch. Allerdings sind die Dinger WESENTLICH leiser als alle anderen Saiten die ich jemals hatte. Ist das normal? Ich bilde mir das definitiv nicht ein. Habe Aufnahmen mit dem selben Bass mit Fender 7250m gemacht und dann mit den Pyramid. Alle Parameter gleich, bis auf Saiten. Auch optisch sieht man bei der Aufnahme den deutlich geringeren Pegel.
Wahrscheinlich sind die Saiten einfach weniger magnetisch?
Gruß
Lowend05
Ich geh mal davon aus, dass die Fender-Saiten Eisen in "irgendeiner" Form enthalten und dann machen sich da die Unterschiede in der Permeabilität zwischen Eisen und Nickel schon bemerkbar...

In der Tat, die Pyramid Pure Nickel erzeugen im Vergleich zu den Fender 7250m weniger Induktion im Magnetfeld des Tonabnehmers. Das liegt entscheidend an den magnetischen Eigenschaften von verwendeten Materiellien/Legierungen. Die Fender sind aus Stahl mit nur einer sehr dünnen Schicht von Nickel auf der Umwicklung und somit mehr Masse, um den Magnetfeld zu beeinflussen aufweisen. Bei Pyramid ist nur der Kern aus Stahl; die Umwicklung aus Nickel mit insgesamt wesentlich weniger magnetischen Masse.
Pyramid-Schwingungen werden allerdings feiner aufgelöst und erlauben sehr lebendige Soundentfaltung und nuanciertere Spielweise, die diese Saiten so beliebt macht. Die fehlende Lautstärke kann primitiv mit Gain oder Volumen am Verstärker nachgeregelt werden. Es macht auch Sinn mit der Höhe von Tonabnehmern zu experimentieren. Die Tonabnehmer können merklich näher an die Nickelsaiten ran ohne Stratitis

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten