Qualität bei Ampeg

Damit kannst du bei den Foo Fighters anfangen... dachte immer die Schwermetaller stimmen alle auf C oder H runter...

:?:

Jo wenn ich die Spacken von Meshuggah mit ihren 8 saitigen Bügelbrettern sehe, bekomme ich die Kriese.

Ich bekomme bei solchen Posts die Kriese.
Warum sind das "Spacken"? Was sind "Spacken?"
Kennst du die Tunings der Instrumente? Der Bass ist nur einen Halbton unter gewöhnlicher 5-Saiter-Stimmung;-)

Wie heisst der angebräunte... Conan Abasi-Bisi oder so ähnlich... :D

Bei Abasi bin ich mit ziemlich sicher.

Der heißt Tosin Abasi, Chef der Animals as Leaders -der Typ hat die acht Saiten sowas-von-im-Griff.
Klasse Band mit sehr interessantem Konzept; ohne E-Bass ;-):bier:
 
Ohhhh wir haben einen Fan verärgert :D

Das tiefe H eines Fünfsaiters schwingt bei 30,8 Hz, die Hörschwelle eines Erwachsenen liegt bei 30 Hz.

Wenn man sein Instrument unter die Hörschwelle eines Erwachsenen stimmt, ist man ein Spacken...

Der Duden definiert das Wort "Spacken" wie folgt:

dummer Mensch (Schimpfwort)

Worttrennung: Spa|cken
Verwandte Form: Spacko

Edit:
Hab etwas nachgeforscht, weil ich wusste die haben mindestens ein Album das tiefer ist als Bb. Für das Album ObZen wurde der Bass runter auf A gestimmt, also auf 27,5 Hz.

Hier nochmal die Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dick_Lövgren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh wir haben einen Fan verärgert :D

Das tiefe H eines Fünfsaiters schwingt bei 30,8 Hz, die Hörschwelle eines Erwachsenen liegt bei 30 Hz.

Wenn man sein Instrument unter die Hörschwelle eines Erwachsenen stimmt, ist man ein Spacke...

Achso. Danke. Dann haben ja alle mit 5 Saiter in Standardstimmung gerade nochmal Glück gehabt, hörbare Musik machen zu können.
LOL;-)
 
Wenn es dir reicht das man nur noch die Oberwellen, aber nicht mehr den Grundton hört, soll mir das Recht sein.

Gut nachgespielt auf dem Bass, für die Leute die die Band nicht kennen.
 
Moin Kollgen,

vielleicht doch noch mal zum Thema Ampeg... ;-)

Habe am WE noch mal seit langem bei einem Gig über einen (gestellten) Ampeg gespielt. Und was soll ich sagen- Das ist einfach der Sound der mich anmacht und auch inspiriert. Ich spiele seit längerem nicht mehr über einen eigenen Ampeg, habe aber wieder mal gemerkt, dass ich mit all den anderen Amps eigentlich immer versuche genau diesen Sound hinzukriegen. Es gelingt mir aber nicht.
Ich hatte viele Jahre einen alten 70er SVT. Der war mir aber zu schwer auf die Dauer. Bei ein paar Gigs pro Jahr ist das ja okay, aber nicht wenn man fast jedes WE einen Gig hat(te). Dannach kam ein SVT 3 Pro. Guter Sound aber leider in späteren Jahren sehr anfällig. Irgendwann bin ich immer mit einem schlechten Gefühl auf die Bühne gegangen (hält er durch oder nicht....?) so dass er weg musste.
Die neuen Ampegs sind ja leider gar nix mehr von der Qualität. 2x Ausfall bei gestellten 7 Pros. Schade.

Nur was mache ich wenn ich den Sound will....:-(

Gruß
lowend05
 
die Hörschwelle eines Erwachsenen liegt bei 30 Hz.
[klugscheiss]Also, erstens hängt die Hörschwelle vom Individuum ab und zweitens liegt die in der Regel eher bei 15 - 20 Hz[/klugscheiss]

Und wir hören auch beim Standard-Tuning mehr von den Oberwellen als von der Grundwelle. Mal ganz davon abgesehen ist ein tiefes F# auch ohne Grundwelle über ne PA imposant:stolz:
 
[klugscheiss]Also, erstens hängt die Hörschwelle vom Individuum ab und zweitens liegt die in der Regel eher bei 15 - 20 Hz[/klugscheiss]

Und wir hören auch beim Standard-Tuning mehr von den Oberwellen als von der Grundwelle. Mal ganz davon abgesehen ist ein tiefes F# auch ohne Grundwelle über ne PA imposant:stolz:

Jetz lass gut sein du Spacken:O!;-)
Das menschliche Gehör kann nur bis 30hz Grundtöne wahrnehmen. 30,0 -und dann ist Schluss.
Hat er doch gerade erklärt.:rolleyes:

;-):bier:
 

Wir können Schallwellen in einer Frequenz zwischen 16 Hz und 30Hz wahrnehmen, aber nicht in tönen erkennen. Das geht erst ab einer Frequenz von von 30 Hz ab einem Schalldruckpegel von ca. 60 Dezibel. Vorher nehmen wir die unteren Frequenzen nur als Druck oder Rauschen wahr.

Die Hörschwelle bei Kleinkindern liegt noch bei ca. 20 Hz.
 
Das tiefe H eines Fünfsaiters schwingt bei 30,8 Hz, die Hörschwelle eines Erwachsenen liegt bei 30 Hz.

Sorry. Kann ich so nicht unterschreiben.

Viele Leute hören tiefer, so dass man nicht sagen kann,dass "die Hörschwelle eines Erwachenen" bei 298,4 oder 35,2 Hz liegt. Mit der oberen Hörschwelle verhält es sich genau so.

Irgendwie klingen solche Dogmen nach "Die gewöhnliche Muttersau wirft alle 5 Monate 6 - 8 Ferkel. Es muss gesondert erhoben werden, wie weit oder hoch sie die Ferkel wirft."

Nicht böse sein, aber bitte bei solchenFragen keine allgemeingültigen Regeln aufstellen. Ist ja schon bei Impedanzfragen schon immer diskussionswürdig. Und da gibt es sogar Formeln und Regeln - und deren unterschiedliche Auslegung. :D
 
Sorry. Kann ich so nicht unterschreiben.

Viele Leute hören tiefer, so dass man nicht sagen kann,dass "die Hörschwelle eines Erwachenen" bei 298,4 oder 35,2 Hz liegt. Mit der oberen Hörschwelle verhält es sich genau so.

Was nützt es dir, wenn du der einzige bist der es hört. Sollte man hier nicht den Durchschnitt im Augen haben?;-)
 
also, ich find meshuggah musikalisch ziemlich gut. ist halt nichts für gleich nach dem aufstehen, aber das ist bier auch nicht und trotzdem lecker. den bass kann ich da gut hören. ob das nun die oberwelle ist und mein gehirn mir einen streich spielt und den grundton dazu rechnet oder ob es wirklich hören kann ist mir egal. die jungs machen einen mordsdruck, scheinen umgängliche typen zu sein und haben den metall auf jeden fall ein stück weiter gebracht, das ist für mich auch progressiv im eigentlichen sinne. für die ganzen einfallslosen djent-nachahmer-spacken kann man sie ja nun nicht zur verantwortung ziehen:rolleyes:
 
Ich gehe hier vom Regelfall aus und nicht von irgendwelchen Sonderfällen

Der Regelfall hat u.A. damit zu tun, ob das Individuum genug getrunken hat. Kein Witz. Darum heisst es ja auch "Individuum", da jedes Einzelne in vielen, wenn nicht allen Belangen des menschlichen Körpers, "individuell" reagiert.

Menschen sind keine nach Maß gefertigte Blechkannen mit einem Eichstrich. Und selbst solchen genormten Blechkannen gibt es eine Toleranz.

Hundertprozentige, dauerhafte Übereinstimmung gibt es nur bei der Lichtgeschwindigkeit.

Meshuggah ist in meinen Augen das für Djent, was Pantera für Metal war. Geile Band das mit abgefahrenen Nummern.

Kommt bei mir gleich mit Mastodon, auf die ich auch total abfahre.

Edit sagt noch, dass Dick Lövgrenauf Bb gestimmt hat. Tiefer würde ich mit DR Dragonskins in .120 auchnicht stimmen. Für One Step brauche ich schon .130, sonst fühle ich mich vom Saitenzug her nicht wohl.

Mein Ray5 und der Ray 5 Classic sind ebenso One Step Down getunt. Der Sr 4 ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau... wie sind als etwas ganz besonderes unter Gottes Schöpfung... jeder Mensch ist einzigartig... und wir machen jetzt besser die Schulmedizin dicht, da alles und jeder vollkommen anderes ist... und das bei 7,5 Mrd. Vollididoten auf der Welt, die alle glauben sie seien was ganz ganz tolles!!

Zum Thema Lichtgeschwindigkeit... die ist nicht immer gleich...
im Vakuum: 299.792 m/s
im Wasser: ca. 25% langsamer
usw.
 
Ich bin, um den Bogen zum Hören zu schlagen, vom Vakuum ausgegangen und von bewegten Körpern, sprich der Rot- und Blauverschiebung bei exakt der selben Geschwindigkeit.

Unter Wasser ist der Schall etwa 4 x so schnell wie an der Luft, und man wird bei einem komplett gefüllten Gehörgang wohl auch Frequenzen unter 30 Hz besser hören als an der Luft.
 
Sorry Kong jetzt wird es selbst mir zu blöd, die Diskussion ist beendet.

Geh zum HnO Arzt mach einen Hörtest und anschließend kannst du über einen Sinusgenerator Töne raten im Bereich zwischen 16 Hz und 30Hz... Du wirst nicht einen einzigen Ton erkennen....
 

Zurück
Oben Unten