Qualität bei Ampeg

Du willst sie also zum zweiten mal beenden. Die Diskussion. ;-)

Das macht mich jetzt aber sehr traurig. :-(

So haben "schlechte" Väter vor 50 Jahren versucht, ihre Kinder abzuwürgen.

"Ist mir jetzt zu blöd, die Diskussion ist beendet..." Ist man mit Dir so umgegangen?

Oder darfst Du zuhause Deine Meinung nicht kundtun? Fährt Dir dann Dein Lebenspartner über das Maul?

Sorry, ISI, so nicht, nicht mit mir, nicht auf diesem Board. Was in aller Welt glaubst Du von mir zu wissen? Oder von anderen Menschen? Kannst Du für diese Menschen alle sprechen?

Warscheinlich habe ich den am besten kontrollierten Gehörsinn hier auf dem Board. Alle zwei Jahre wird mein Gehör durchgecheckt.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer in einem Kies-, Sand und Schotterwerk und wegen der dort herrschenden Lärmbelastung muss ich heute noch regelmässig Einladungen, um beim Amtsarzt mein Gehör checken zu lassen. Der Ohrenarzt ist jedesmal bass erstaunt, wie gut mein Gehör ist, mit dem beruflichen Background - und dem Hobby. Und jedes mal wird mir erklärt, dass es die hohen Töne sind, die das Gehör zerstören, so wie das Rauschen des Windes am Motorradhelm oder die Ratter-, Quietsch-, Aufprall- und Laufgeräusche einer Wasch- und Sortieranlage für Betonzuschlagstoffe oder des Zwangsmischer eines Betonwerkes.

Ich muss das machen, falls ich irgend wann einmal wegen Beeinträchtigungen meines Gehöres einen Schwerbehindertenstatus zugesprochen und eine Erwerbslosenrente beantragen könnte, falls etwas mit meinem Gehör passiert.

Mein Gehör ist in den tiefen Frequenzen überdurchschnittlich gut, und sogar in in den hohen Frequenzen, die durch das Alter in der Regel schlechter wahrgenommen werden, ist so gut wie keine Hochtonabsenkung festzustellen.

Und da haben wir das Stichwort: Hochtonsenke bzw. -absenkung. Das ist, was im Alter passiert.

Das Sehen wie das Hören werden durch zu geringe Flüssigkeitsaufnahme beeinträchtigt, das ist bekannt. Das ist sehr leicht bei alten Menschen festzustellen. Wenn dann länger nichts mehr getrunken wird, leiden irgendwann die kognitiven Fähigkeiten.

ISI, vergiss bitte nicht, regelmässig und ausreichend zu trinken! :D
:bier: :bier: :bier: :bier:

Und bitte, nimm Dir nicht heraus, Diskussionen zu beenden. Aussteigen darfst Du gerne. Aber sie zu beenden... Das steht Dir, mir und auch sonst keinem Member zu.

(Ich sehe schon die :kaffee: und :popcorn: - Smileys....)
 
Kong, die kleine (?) Fledermaus... :-)
Die können doch auch Töne hören, die sonst keiner hört... ;-)
 
Geh zum HnO Arzt mach einen Hörtest und anschließend kannst du über einen Sinusgenerator Töne raten im Bereich zwischen 16 Hz und 30Hz... Du wirst nicht einen einzigen Ton erkennen....
Also, als ich bei @FMC war, haben wir auf meinem Bass mit der dicken Saite auf G (OMG! 24,5 Hz) gestimmt die Töne sauber differenzieren können ... beim F ging es auch, war aber schwieriger, weil die Saite dann etwas Spannung verliert.
 
@Kong, wenn ich keine Lust mehr habe mit dir zu reden, weil ich ernsthaft der Überzeugung bin, das du nicht weißt wovon du hier redest, dann ist das mein gutes Recht. Du bist schließlich nicht mein Chef, Herr Geschäftsführer...

Und wenn der Herr Geschäftsführer der anscheinend ein kleiner Patriarch ist, immer glaubt der schlauste sein zu müssen oder glaubt alles besser wissen zu müssen, weil er ja der Chef ist, dann wird er irgendwann Probleme bekommen. Vor allem weil er seine Meinung nicht hinreichend begründen kann.

Nicht nur du machst regelmäßig Hörtests, ich bin Musiker und gehe jedes Jahr.

Meine Ohren sind zwar nicht mehr die besten, hab eine leichte Höhenabsenkung bei 8000Hz, der Rest ist aber vollkommen normal. Mein HNO Arzt sagt es sei normal für mein Alter, Gehörschutz benutzte ich seit ca. 20 Jahren.

Schön wenn du solche Fledermausohren hast, die Allgemeinheit hat sie nicht.

Was ich geschrieben habe, steht so in jedem Lehrbuch und kannst du überall nachlesen und es würde ganz sicher nicht so drin stehen, wenn man es nicht auf die Allgemeinheit anwenden könnte.

Zum Thema runterstimmen, es gibt kaum Bassboxen auf dem Markt, die echte 30Hz bei einem hörbaren Pegel wiedergeben können. Bei so ziemlich jeder Box zur E-Bass Verstärkung ist bei Max, 40 Hz ende. Selbst wenn du so tief hören könntest, könnte es die Box nicht mehr wiedergeben...

Du hörst nur noch die Oberwellen aber nicht mehr den Grundton...

schönen Tag noch... anbei der Prototyp eines Geschäftsführers :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Kinder, kriegt euch wieder ein.
Ihr seid doch beide ansonsten nette Typen...

Wer was hört und wieviel und wie sinnhaft es ist Töne zu spielen, die nur 2% der Menschheit als klare definierte Töne wahrnehmen sei dahingestellt.
Das muss jeder für sich entscheiden.

Also Peace, bitte!
 
Ich sag nur: Infraschall! Und der Kong wundert sich, warum die Ischen alle unbewusst brünstig werden... ;-)
 
Kann jemand was zur SVT 215 E sagen oder mir nen Tipp geben an welcher Stelle das hier am Board schon mal besprochen wurde ?
Die 810 E habe ich lange genug gehabt, das kenne ich mich soundtechnisch bestens aus. Die 2 x 15 dürften mehr Tiefgang haben,
schätze ich mal.
Macht die Druck oder ist die mumpfig ?
 
Die SVT 215E hat einen Frequenzgang von 45Hz- 3Khz, die tiefste Frequenz die noch nutzbar ist, liegt bei 28Hz mit -10dB. Damit ist sie so tief wie die 18" Subwooferbox von Ampeg, was ich jetzt nicht so ganz glaube, aber es steht zumindest so im Katalog.

Hier ist der Katalog von 2004 mit allen Daten:

http://www.jedistar.com/pdf/ampeg/ampeg_catalog_2004.pdf

Hab die Box als eher träge, etwas muffig in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey man, ISI - du bist so gut zu mir:bier:, b(ä)ssten Dank. Irgendwie gerate ich immer an die grenzwertigen Boxen. Könnte mir vorstellen, dass das Teil eine gute Figur in einer Donnerwand aus 810E, zusammen mit 215 E macht, also Standalone ist halt die Frage. Insbesondere was man da noch mit Mitten ausrichten kann. Hab das Teil für 500,- vor der Flinte und muss zum Testen 150 km weit fahren. Spar ich mir den Weg ?
 

Hab die Box vor ca. 10 Jahren das letzte mal gespielt, als Backline eines Festivals. Meine Erinnerung kann mich auch täuschen... wenn dir die Box gefällt, testen.

Besonderes tiefe Boxen sind immer etwas Grenzwertig, es hat ja schon einen Grund warum die Boxen in normaler Bauform, in der Regel, nur bis max. 40 Hz gehen.

Wie gesagt, ich würde die Box an deiner Stelle antesten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die Box testen und nicht blind kaufen. ich hab die SVT 15E und die ist wesentlich mittiger als meine SVT410HE, das sind echt Welten! Durch die lauten MItten werden die tieferen Bässe überdeckt. Die 410er klingt jedenfalls ohne Klangregelung bassiger obwohl sie erst bei 60 Hz Anfängt.
Wenn die 215er dieselben Speaker drin hat, wovon man schon augehen kann dann wird sich das wohl ähnlich verhalten.
 
Kong, die kleine (?) Fledermaus... :-)
Die können doch auch Töne hören, die sonst keiner hört... ;-)

Piep piep.... ;-)

Warst schon mal in einer Fledermaushöhle? Das Gekecker und Geklacker ist sogar recht gut zu hören, die Viecher machen einen ziemlichen Krach. Allerdings natürlich nicht der Ultraschall, mit dem sie ihre "Radarortung" betreiben.

steht so in jedem Lehrbuch und kannst du überall nachlesen und es würde ganz sicher nicht so drin stehen, wenn man es nicht auf die Allgemeinheit anwenden könnte.

.....der Prototyp eines Geschäftsführers

Danke, Mario Adorf ist ein erstklassiger Schauspieler. Mit dem lasse ich mich gerne vergleichen. Der Schmäh-Versuch ist in die Hose gegangen.

Du bist schließlich nicht mein Chef, Herr Geschäftsführer...

Na ja, ist halt Ansichtssache, wer hier versucht, den Chef herauszuhängen. Gerade das mit den Lehrbüchern. Kann man das auch "angelesenes Halbwissen" nennen? ;-) :-P

Wo steht jetzt noch mal, dass die "gewöhnliche Muttersau zwischen 6 und 8 Ferkel wirft"? So, und wer erklärt uns jetzt, wie hoch oder weit die Sau ihre Ferkel wirft?
 
Ohhhh wir haben einen Fan verärgert :D

Das tiefe H eines Fünfsaiters schwingt bei 30,8 Hz, die Hörschwelle eines Erwachsenen liegt bei 30 Hz.

Wenn man sein Instrument unter die Hörschwelle eines Erwachsenen stimmt, ist man ein Spacken...

Der Duden definiert das Wort "Spacken" wie folgt:

dummer Mensch (Schimpfwort)

Worttrennung: Spa|cken
Verwandte Form: Spacko

Edit:
Hab etwas nachgeforscht, weil ich wusste die haben mindestens ein Album das tiefer ist als Bb. Für das Album ObZen wurde der Bass runter auf A gestimmt, also auf 27,5 Hz.

Hier nochmal die Quelle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Dick_Lövgren

Das hat dir aber auch keine Ruhe gelassen mit diesen Spacken oder?
Is ja n Ding mit dem A. Hab ich garnicht gehört[¦)];-)

Edit
Ich kann den Eintrag auf wiki auch nicht ganz nachvollziehen, denn zumindest einige der Songs vom ObZen-Album sind auf songsterr in Bb angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ISI...B)
1.: WO habe ich das gesagt? Es ging die ganze Zeit um überhaupt hörbare Frequenzen und nicht um das nötige Ansteigen des Schalldruckpegels. Verdreh also bitte nicht das Gesagte.
http://www.immm.hmtm-hannover.de/fi...tionen/Altenmueller_Musik_Vox_Humana_2012.pdf
Aber du weisst es natürlich besser als Prof. Altenmüller, da bin ich fest von überzeugt...

2.: Zitat aus DEINER pdf, S.14

"Der Hörbereich zwischen den tiefsten,
gerade noch wahrnehmbaren und den höchsten Tönen
liegt beim gesunden, jugendlichen Hörer zwischen 20
und 20’000 Hz."

Sicher nutzt sich das Gehör im Laufe der Jahre ab, aber zwischen 20 und deinen 30hz liegt schon ein Unterschied, nicht?

3.: In der pdf werden Heavy-Metal Musik und Industrielärm mehrfach in einem Atemzug genannt (vgl. S.16/17).
Ich kann mir also schon vorstellen, welche subjektive Meinung zu Musik da zwischen den Zeilen zu finden sein soll.

4.: Dass du jetzt doch nichts mehr zum Meshuggah-Tuning und dem Fehler auf wiki schreibst, zeigt mir, dass du die Diskussion nur wieder entfachen wolltest.

Ich beende die Diskussion jetzt:-P
Bleib du bei deiner Meinung und ich bei meiner.
 
Und überhaupt, was hat das jetzt alles mit der Qualität von Ampeg zu tun ? :-):-P.
 

Zurück
Oben Unten