Qualität bei Ampeg

Ich hab am Samstag live den v4b eines Freundes über meine 610 gespielt. Das war eine total geile Kombination und lautstärkemäßig beherrschbar. Der v4b war aus der blauen Serie, also irgendwann 90ger. Qualität insgesamt gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holzwurm

1. Wahrnehmbar heißt nicht hörbar im Sinne von klar definierten Tönen. Wahrnehmer heißt wir erkennen diese Frequenzen als Druck oder Rauschen... und natürlich geht es um musikalisches hören, schließlich geht es um Musik.

2. Zum Thema tiefes A, zeig mir mal die Bassbox zur E-Bass Verstärkung die 27,5 Hz bei einem hörbaren Schalldruckpegel wiedergeben kann...

3. Hier kann man sich das ObZen Album komplett anhören...




Damit ist für mich das Thema auch beendet...

fast...

Hier noch etwas für Zuhause...

Sinuston 40 Hz



Sinuston 35 Hz



Sinuston 30 Hz



Sinuston 25 Hz



Möchte mich auch gerne wieder der Qualität bei Ampeg widmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blaue Serie war auch noch gut. Hatte einen SVT 3 Pro aus der Serie, die einzigen Dinge die mich damals störten, war der sehr laute Lüfter und die Tatsache das der Amp relativ leise war.
 
Wer Sinustöne und Rauschen etc. generieren möchte: Da gibt's massig Apps fürs Handy - einfach per Bluetooth auf den Aux-Eingang des Amps streamen. Ist immer wieder lustig, die LS-Membran bei 20Hz schwabbeln zu sehen und sich ein wenig Wind zufächeln zu lassen...
Hat aber garnix mit Ampeg zu tun.
 
und die Tatsache das der Amp relativ leise war.

Das liegt aber wohl auch an der allgemein etwas ungewöhnlichen Bedienung des Amps. Ampeg selbst empfiehlt da entweder den Master voll aufzureißen und die Laustärke mit Gain und plate volume einzuregeln oder aber den Gain recht weit aufzureißen und nicht weiter auf die EIngangs-led zu achten. Wenn man das so macht ist der ordentlich laut. Da gibts auf talkbass ne Menge zu. Außerdem hatten die wohl produktionsbedingt ne Fehlanpassung des Bias der Endstufen mosfets, die man wohl nachjustieren kann.

An sich finde ichden pro 3 nen guten Allrounder und wenn man ihn ordentlich anbläst kommt er auch aus dem Quark. An den punch von m3 oder m6 kommt er allerdings nicht ran.
 
An sich finde ichden pro 3 nen guten Allrounder und wenn man ihn ordentlich anbläst kommt er auch aus dem Quark. An den punch von m3 oder m6 kommt er allerdings nicht ran.

Hach ja...den M3 wede ich über kurz oder lang noch neben den 3 Pro stellen.
Ich muss den echt mal testen.
 
Der wäre für mich auch drüber.
Ich mag das gar nicht, wenn nach einem Viertel des Regelweges im Master von whisper bis mayhem schon alles besprochen ist. Von dem M3 verspreche ich mir da etwas mehr Gutmütigkeit...aber, wie gesagt, das will alles erst noch selbst erfahren werden.
 
Der M3 geht gut nach vorne, der ist zwar leiser als der M6 aber nicht zahmer. Wenn der Master auf 10 Uhr steht, dann ist das Signal schon richtig laut und sehr direkt.

Hatte in den zwöf Jahren wo ich Mesa spiele den Master nie über 12 Uhr, mit keinem Amp. Gut mein M-Pulse 600 hat die gleiche Endstufe wie der M6 und die stinkt gegen keine Röhrenendstufe ab, was das Lautheitsempfinden angeht. Denke nicht das jemand der normale Lautstärken bedient, die Endstufe ausreizen kann.

Es hat schon einen Grund warum der Mesa V12 Titan damals gefloppt ist. Echte 1200 Watt, das ist nur etwas für Großbühnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine Box die runter bis zum D geht, weil wir einige Lieder auf Drop D spielen und das ist gar nicht so einfach eine Box zu finden, die echte 36 Hz wiedergeben kann.

Meines Wissens geht die Ampeg 4x10 HLF soweit runter.

Hat die jemand? Kennt die jemand?

Man liest ja immer Horrorgeschichten von abfallendem Tolex bei Ampeg und Masa hat keine 4x10er Box in einem großen Gehäuse.
 

Danke, ich hab mir schon fast gedacht das die Box Badewannenmäßig klingt... Ich stehe eigentlich auf trockene, mittige Boxen und die klingen in der Regel so, weil sie nicht so tief runter gehen.
 
Die Wandstärke ist etwas dünner, bei den aktuellen Baureihen (ab 2007).
 
Zuletzt bearbeitet:
3.: In der pdf werden Heavy-Metal Musik und Industrielärm mehrfach in einem Atemzug genannt (vgl. S.16/17).
Jup, der Effekt ist ähnlich ... klassische Musik übrigens wengier. Weißt, warum?
Schlagzeug ;-) (echt jetzt, isso)

PS: Das sagt zumindest mein ehem. Prof für Arbeitsergonomie ... und der muss es wissen, hat schließlich wochenlang mit seinen Hiwis dran gesessen.

Ich hätte gerne eine Box die runter bis zum D geht, weil wir einige Lieder auf Drop D spielen und das ist gar nicht so einfach eine Box zu finden, die echte 36 Hz wiedergeben kann.
FMC 1183. Sehr neutral und schiebt alles weg! So groß wie eine 410er, ca. 25 kg (also gut alleine zu tragen), kann gut Leistung ab und dann auch noch günstiger als die meisten 410er in der Qualitätsklasse! Hatte die auch mit Hans Alto Endstufe (750 W) getestet ... echt geil, was das Ding kann:lechz:
 

Zurück
Oben Unten