Quereinsteiger

HEY MATTHIAS,
das machemer doch... ;-) lad dich zu mir hai ii... machi pilz- spaghetti... dezu en roote... und am schluss gönnemer öis en feine whisky... :-) bin jetzt grad z'portugal, chume am 27.11. wider zrugg... mälde mich dänn bi dir...;-)
GRUESS
miguel
boah... du häsch eifach zvill ferie! :O!aber uf de rot und de whisky muess i wohl verzichte... mit em öv chumi schlecht ane... und mit em auto isch 0,0‰

lg
 
Hm darum kauf ich immer alte Autos^^. Nein Quatsch ich saufe auch wie eine Kuh beim fahren, sag ich auch in der Kontrolle immer so..... Die Reaktion der Polizisten ist dan immer vor und vorallem nach dem Alkoholtest lustig, vorallem wen man ihm erklähren muss das eine Kuh selten was anderes als Wasser trinkt^^.
 
So,

ich war mal etwas antesten :-). Also ich habe ein paar Godins angefasst und fand die Dinger eigentlich ziemlich geil, was meint ihr zu den Instrumenten (war für mich von diesem Tag eines der besten Instrumente die ich in der Hand hatte, aber ich weiss nicht inwiefern ich das beurteilen kann)? Der Musicman und die Ibanez kommen auch noch dran.

Nach dem anspieln tendiere ich dazu einen guten Bass zu kaufen und beim Amp erstmals auf ein günstiges einsteiger Modell zu setzten. Weil ja Instrument kann ich denke ich haptisch optisch und verarbeitungstechnisch beurteilen (tönt doof aber das waren bis jetzt bei mir immer die Hauptgründe für das langfristige gefallen bei einem Instrument. Beim Amp muss ich erst ein wenig was können um rauszufinden ob das Dingens was taugt, macht der eigentlich auch wei bei der Gitarre ca.70% des Soundes aus (qualitativ) oder sind die da neutraler?

Dan noch eine Frage... Der Herr Verkäufer meinte das ich die Finger von allem mit mehr als 4 Saiten lassen soll. Nun eigentlich fühle ich mich bei 5 Saitern auf Anhieb wohler da die Saiten näher beieinander sind und auch der breitere Hals passt mir wesentlich besser in die Hand. Er meinte das die die mit 5 Saiten anfangen niemals gute Bassisten werden (ich war nicht in meinem Stammladen und war beim vorbeilaufen auf die Idee gekommen noch was anzutesten^^). Also ich kann mir das nicht vorstellen, vorallem da ich lange auf H gestimmt habe bei der Klampfe. Teusche ich mich und der Herr hat recht? Oder ist das wie fieles was die Herren Verkäufer erzählen mehr höhrensagen und Verkaufsstrategie?

Gruss
 
Der Verkäufer labert Müll.
Wenn es sich für dich besser anfühlt isses doch wurscht was wer sagt.
Ich empfehle auch jedem das er mit 4 Saiten beginnt was aber nicht heisst das es der einzigste "wahre Weg" ist.
Bei Amps isses vom Sound usw immer auch abhängig was man will.
Ich würd mir an deiner Stelle erst nen gutes Instrument holen und damit dann Amps antesten gehn.
Dann haste in etwa ne Vorstellung wie der Amp mit dem Bass klingt.
 
also wenn dir schon unwohl beim verkäufer ist... raus aus dem laden.

ein könner wird auch aus einem miesen bass noch was rausholen... ein anfänger aber schwerlich auf noch so einem guten bass. das ding muss sich einfach gut anfühlen, hals, body, seitenlage... und wenn die nicht stimmt, lass es dir so einstellen, dass du dich wohlfühlst... ein verkäufer sollte das machen können, wenn nicht... raus aus dem laden.

ob 4er oder 5er oder mehr... ist eigentlich fast egal. ich könnte mir einfach vorstellen, dass man mit dem 5er die tiefen lagen möglicherweise vernachlässigt...

lg
 

Wenn sich der Bass gut anfühlt, dann biste schonmal auf dem richtige Weg. Lass dir von dem nicht erzählen, dass du unbedingt mit einem Viersaiter anfangen musst! Fang mit dem Instrument an, worauf du dich am wohlsten fühlst.

Je nach Soundvorstellung machen Amp und Boxen etwa 0-50 % des Sounds aus. Wenn du auf Ampeg-Mittenbrett stehst, brauchste nen Kühlschrank (Ampeg 8x10er). Wenn dir der Sound des Basses an einem neutralen Amp (z.B. Glockenklang, Tecamp) gut gefällt, dann brauchst du keinen "Soundverbieger" mehr. Zu Beginn kauf dir den Bass, auf dem du dich auf Anhieb wohl fühlst (!), eine vernünftige Box (z.B. auch gebraucht ...) und einen günstigen Amp. Eine gute Box holt das Beste aus einem schlechten Amp raus, aber ein Top-Amp an einer Billigbox wird immer billig klingen!

Die kleinen Tecamp Puma und die Little Mark von Markbass bekommst du günstig gebraucht. Dazu eine vernünftige Box (FMC und SAD werden hier oft empfohlen, Eden, EBS, Glockenklang, Markbass oder Tecamp bauen auch gute ... nur um mal so ein paar Beispiele zu nennen).

PS: Ich habe noch nie Godins angespielt. Die Verarbeitung und Bespielbarkeit müsstest du ja schon gut einschätzen können und wenn es sich gut anfühlt, dann steht dem Einstieg nichts mehr im Weg :-)
 
ok danke für die Antwort,
den Laden hab ich nur betreten wei er eben fiele Godin Instrumente da hatte und ich bein den Gitarren sehr gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe, allerdings sieht man die Dinger relative selten. Die haben ja recht gutes Holz die Kanadischen Jungs. Kaufen tu ich seit 20 Jahren in den selben 2 Läden^^, bin da fast zu treu.

Was genau wäre denn der Vorteil von 4 Saiten? Respektive wo das "Problem" bei den 5 ern. Eigentlich komm ich doch einfach ein paar Töne tiefer und kann und ein wenig fauler greifen kann. Gibt es essenzielle Sachen die auf einem 5 er wirklich nicht oder nur fiel schwerer machbar sind? Rein interessehalber, damit ich für mich nochmals vor und Nachteile abwägen kann.
 
Was genau wäre denn der Vorteil von 4 Saiten? Respektive wo das "Problem" bei den 5 ern. Eigentlich komm ich doch einfach ein paar Töne tiefer und kann und ein wenig fauler greifen kann. Gibt es essenzielle Sachen die auf einem 5 er wirklich nicht oder nur fiel schwerer machbar sind?
Vor- bzw. Nachteile gibt es da nicht.
Bei einem 5-Saiter liegen in der Regel die Saiten etwas dichter beieinander, aber zum Problem kann das nur dann werden, wenn Du wie ich Jahrzehnte auf einem 4er gespielt hast und dann plötzlich einen 5er in die Pfoten gedrückt bekommst. Wenn Du aber direkt mit 'nem 5er anfängst, dann gewöhnst Du Dich genauso schnell an dessen Abstände wie an die von einem 4er. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Umstieg von der Gitarre mit einem 5-Saiter etwas leichter fällt.

Ansonsten werden zwei ansonsten baugleiche Instrumente etwas unterschiedlich klingen, weil der 5er eine höhere Masse beim Hals aufweist als der 4er. Aber da reden wir über Nuancen.

Wenn Dir das Instrument passt, ist alles richtig. :-)
 
Und es ist vergleichsweise schwerer, einen guten 5er zu finden als einen guten 4er. Schwachpunkt bei 5ern ist häufig die H-Saite.
 
Ok danke,

jep das mit den Abständen ist mir auch aufgefallen, also für mich besser, dan hat sich die Saitenanzahl schon mal erledigt wird ein 5 er ^^.

Wegen dem Schwachpunkt H Saite. Ist das auch so das die gerne etwas schwammg werden wegen den tieferen Frequenzen? Das war bei der Gitte nämlich der Grund warum ich von A auf Ha zurückgewechselt hab bei meiner tiefen Todemetall Klampfe, der tohn war zu Breiig. I
 
ok, also werd ich auch das anschauen. Wobei eben ich war einer der ganz kranken ich hab ein a tuning auf einer Les paul ^^ bei der Gitte was eigentlich sehr grenzwertig ist mit nur 24.75" chen. War eine Sucherei mit den richtigen PU^s und Saiten aber es passte schlussendlich. Aber danke für den Tipp hätt ich jetzt ehrlichgesagt komplett vergessen.
 
Also ich habe 4 Fünfsaiter bzw. davon einen Sechssaiter (Logabass, MM Stingray, Humanbase und Steinberger) und keiner hat ein Problem mit der H Saite.
 

Zurück
Oben Unten