Quereinsteiger

... und Du hast jeden sofort und ohne Vergleiche mit anderen aus der jeweils gleichen Serie gefunden ? :/
 
Die besten und ausgeglichensten H-Saiten hatten meine Status-Bässe. Aber das war wohl den 35er-Mensuren und vermutlich auch dem Halsmaterial geschuldet. Aber was nützt die bässte H-Saite wenn der Gesamtsound einen irgendwann langweilt...
 
Na so was, bisher war jeder 5er, den ich in Händen hielt, sehr ausgewogen, egal ob Ray, Reflex oder Sterling..
Na ja - kann ja auch sein, dass es subjektive Unterschiede gab oder ich mich selbst beruhigen musste i.S.v.: Ich kann mir später nicht vorwerfen, dass ich nicht lange und ausgebiegig genug getestet habe. Und testen und hören ist ja nicht zuletzt auch von der Tagesform und der Umgebung abhängig.
 
Ich kann mich in Sachen Definition in tiefen Registern auch nicht beklagen ... mein Fretless ist auf F# und mein 13bass auf G/Drop-F [¦)]

(PS: All hail to the mighty Subwoofer[¦)][¦)])
 
Ok alles klahr werd die Saite auf alle Fälle mal speziell im Auge behalten ob die ins Gesamtbild passt. Wen man weiss auf was man hören muss ist einfach die Gefahr kleiner dass man in der Euforie was überhört kleiner^^. Ich bin da etwas empfindlich, wenn mir was gefällt neigt die rationalität dazu sich heimlich durch die Hintertür zu verabschieden^^ (die Sau).

Heut wider ein grosses Stück schlauer geworden.
 
... und Du hast jeden sofort und ohne Vergleiche mit anderen aus der jeweils gleichen Serie gefunden ? :/

1.) Der Logabass wurde 1991 von Gitarre und Bass super getestet und die waren insbesondere von der H Saite begeistert. Ist aber eine Custom Entwicklung. Vergleiche sind da schwierig gewesen, da weltweit weniger als 900 gebaut wurden.
2.) Der Stingray ist ein 2002er und den habe ich gebraucht gekauft und natürlich Probe gespielt.
3.) Der Humanbase JBX ist ein Custom Bass von Siggi Jäger und ich glaube der weiß ganz genau was er tut.
4.) Der Steinberger war wohl Glück, hat aber einen durchgehenden Ahornhals, habe ihm allerdings eine aktive Noll Elektronik spendiert.
 
Nicht nur Siggi Jäger weiss, was er tut. Ich denke, auch beim Logabass - wenn ich mich recht erinnere von der frz. Edelschmiede Leduc - kann man sich schon auf die Ergebnisse verlassen. Bei beiden handelt es sich allerdings nicht unbedingt um Großserienprodukte.

Auf Tests in den einschlägigen Gazetten würde ich mich allerdings nicht blind verlassen. Wie oft z.B. wurden Sandberg-Bässe hochgelobt. Mein einstiger Sandberg JM hatte eine unterirdische H-Saite. Hab' den seinerzeit während des Vorweihnachtstrubels bei MP getestet. War wohl einfach zu laut, damals.
 
Nicht nur Siggi Jäger weiss, was er tut. Ich denke, auch beim Logabass - wenn ich mich recht erinnere von der frz. Edelschmiede Leduc - kann man sich schon auf die Ergebnisse verlassen. Bei beiden handelt es sich allerdings nicht unbedingt um Großserienprodukte.

Juhu, ich habe jemanden "Lebenden" gefunden der Leduc / Logabässe kennt :-):-):-):-):-)
 

hallo Mr_Hektor,
kann dir auch nur dazu raten,so viele Bässe wie möglich zu testen.
da du schon länger Musik machst, kennst du bestimmt einige Bassisten. die sind bestimmt bereit,dich mal testen zu lassen und von ihren Erfahrungen kannst du auch profitieren. ev. kennst du ja jemand, dessen Sound dir immer sehr gut gefallen hat?
bei grösseren Amps und den Boxen würde ich auch noch warten,bis du herausgefunden hast,was für dich Basst.
der Monitor mit nem Preamp könnte durchaus für zu hause taugen,oder sonst ein kleiner Amp (auf Ricardo oder bei Gratisinserate.ch ist immer mal was gutes zu finden)
übrigens kann unter Umständen ein wirklich guter,cleaner Gitten-Amp (zB. Mywatt/Hiwatt,Steavens...), mit passender Box wirklich geil klingen.

gruäss
 
wegen 5-Saitern stimme ich funkyfinger und Nymi zu, wenn dir n 5er gut lieg, nimm den....
habe auch sehr lange gewarted,bis ich mir einen zugelegt hab, und hatte auch so meinen Kampf damit.
wird wohl einfacher sein von 5 auf 4 Saiten umzusteigen :D
 
Hab auch ewig aufm 4er gespielt und dann mal 5er versucht......keine Chance.
Ich werd auf ewig mit 4 Saiten spielen
 
1000305_529492613804707_51829072_n.png


[¦)]
 
Ja und sowieso wen es die 5.te nicht umbedingt brauch is auch gut dan hab ich was zum festhalten wens mir wegen dem eigenen Spiel übel wird am Anfang^^.
 

Zurück
Oben Unten