Mit welchem Bass habt ihr angefangen?
Mit einer 70er-Jahre-Precision-Kopie von Pearl, die Anfang der 80er gebaut worden sein muß.
Ich hatte - komplett ahnungslos beim Kauf - großen Dusel, weil das Instrument von Bauform, Hölzern etc. her wirklich gut war.
Nur der Tonabnehmer schwächelte etwas, aber den hätte ich mal gegen ein Original austauschen können. Leider habe ich den Pearl 1990 verkauft (damals gingen die für 300 Mark = 150 € weg).
Würdet ihr eher zu einem günstigen Einsteiger-Bass raten oder gleich etwas Solideres kaufen?
Auch Themen wie Short- vs. Longscale, aktive oder passive Elektronik oder typische Anfängerfehler beim Basskauf interessieren mich sehr.
Kommt auf die Ambitionen an: Wenn man wirklich durchstarten will - ich z.B. wollte das von Anfang an -, dann würde ich was Solideres nehmen.
Natürlich kommt es vor allem darauf an, was alles schon gesagt wurde: Das Instrument muß einem gefallen, Klang und Bespielbarkeit müssen stimmen etc. etc.
Auch das Zusammenwirken mit dem Verstärker sollte gut sein - ich hatte zu Beginn eine selbstgebaute Murks-Anlage, danach eine schöne
Fender-Box mit 2x15 auf einem HH-Verstärker, die aber für meine Zwecke (Jazz) ungeeignet war: da half mir also mein schöner Pearl-Preci auch nicht mehr viel.
Ich glaube - auch wenn ich heute vor allem Jazz-Bässe spiele -, mit einem
Precision macht man nichts verkehrt. Wenn man sich auf dem bekannten Videoportal umsieht, kriegt man schnell mit, daß die Mitmusiker bis rauf in den Profibereich (und auch im Studio die Produzenten) mit einem Precision
immer glücklich sind: das Instrument und die Musik passen klanglich einfach zusammen, und das bei einem enorm breiten Stilspektrum. Nicht umsonst war der Preci bis in die 80er Jahre hinein der meistgespielte E-Bass.
Meine Sammlung ist zwar aus bekannten GAS-Gründen mittlerweile angewachsen - aber eiiiigentlich käme ich allein mit einem Jazz- und einem Precision Bass nicht schlechter über die Runden als mit den diversen Klassikern, die sich hier inzwischen angesammelt haben.
Wenn man auf dieser Basis
ambitioniert ist, würde ich - sofern das Instrument technisch einwandfrei ist - schon fast blind einen alten
Squier JV (1982-84) kaufen. (
Wohlgemerkt nur die JVs - die sind eine
völlig andere Dimension als alle späteren Squier-Bässe.) Die sind teurer als heutige typische Einsteiger-Bässe, aber für das, was sie bieten, echt preiswert zu haben: zeitloses Bässe fürs Leben.
Ich habe mit der Zeit zwei solche Precis gekauft, den einen blind per Versand aus Ungarn - super Teil -, den anderen nach Anspielen: auch der war ein Volltreffer.
Ich habe bislang kein Fender-Original in den Fingern gehabt, das mir mehr geboten hätte - es hätte nur ein Mehrfaches gekostet.
vermutlich in Richtung PJ-Konfiguration, um möglichst flexibel zu sein.
Speziell zu diesem Thema würde ich mir die Position des Steg-PU genau ansehen: Nach meinem Eindruck sitzt er nämlich bei PJ-Bässen eher in der typischen 70er-Jahre-Jazzbass-Position, also etwa einen Zentimeter näher am Steg als bei 60er-Jahre-Jazzbässen. Damit allerdings kann man die wirklich überzeugenden reinen Steg-PU-Klänge (Stichwort Jaco Pastorius) nach meiner Erfahrung leider vergessen: denn der PU erzeugt zu nah am Steg nicht das nötige Fundament, und es fehlt auch in den Hochmitten der unnachahmliche Biß der 60er-Jahre-Position.
Man muß also, um Druck zu erzeugen, immer etwas vom Hals-PU zumischen, und damit geht der echte Steg-PU-Jazzbass-Klang verloren.
Ich hatte über 30 Jahre einen 1976er Fender Jazz mit genau dieser Konstellation - der hing bei vorwiegend als Schmuckstück an der Wand, bis ich ihn verkauft habe.
Deshalb kommen mir PJs eher wie Precisions mit einer kleinen Jazz-Bass-Schnupperbeigabe vor, leider nicht wie eine vollwertige Kombination aus Precision und Jazz.