Racktuner ja nein ?

wie die anderen Vorschreiber auch: Racktuner macht Sinn, wenn du deinen Amp in ein Rack eingebaut hast. Es gibt unterschiedliche Angebote. Da musst du gucken, was deinen Ansprüchen entspricht und was dir ausreicht. Ich nutze seit Jahren einen Racktuner von Korg und bin recht zufrieden damit. Teuer, aber die Breite des Tuners erlaubt ja mehr LED'S sodass die Stimmung zumindest optisch genauer wirkt. Stromanschluss. Das Ding kann also das ganze Konzert mitlaufen, wenn es nicht nervt. Kannst also direkt beim Spielen stimmen, wenn dein Instrument nicht stimmstabil ist.
Kein Rack, dann sind Bodentreter auch ne super Sache. Ich nutze noch einen von Boss (dieses weiße Teil Chromatic Tuner TU3) und bin damit auch sehr zufrieden.
 
Da kann ich nur beipflichten Rachtuner + Amp im Rack macht Sinn. Meines Wissens stellt Korg keine Rack Tuner mehr her. Wenn man sich auf der Homepage mal umsieht sind bei den Aktuellen Produkten keine mehr zu finden.
Ich für meinen Teil verwende einen Headstock Tuner von Planet Waves. Den sieht man kaum und das beleuchtete display ist bei meinem Preci immer schön auf der Rückseite [;-)]

Alternativ zum Racktuner könnte man natürlich, wenn man einen Tuner Out auf der Vorderseite hat, den Korg Gb1 ("klinkentuner") reinstöpseln und so hindrehn das wenn viell. grade sein Sound Setup ändert auch gleich stimmen kann. (Ich hoffe das war verständlich) [:-)]

Ansonsten, wer auf Racktuner abfährt und gern viel trägt: Viel spaß!
 
Ich hab' ein Rack...aber ich hätte gar keinen Bock, mich zur Kontrolle immer umzudrehen. Bei mir liegt ein Mute-Schalter auf dem Bord und ein TU3 läuft im Bypass....so kann man immer noch ein wenig Blödsinn reden, wenn man um- oder nachstimmt.

Für mich ergeben die Dinger also keinen Sinn.
 
Gibt im allgemeinen halt dann sinn wenn man kein floorboard hat und alles im rack ist. dann wird sich keiner nen bodentuner kaufen sondern den tunde natürlich ins rack mit reinpflanzen
 
Ich hab bei 3 verschiedenen Bands 2 Full- und 1 Halfstack stehen. Dazu spiele ich über einen vierten Amp viel zuhause, landläufig "Üben" genannt.... [:D]

Dabei stehen 2 Ampheads ( eines in einem Rack) und 1 Rack mit Vorstufe-Endstufe herum. Was soll ich jetzt mit einem Racktuner? Mein Korg DT 10 passt in den Gigbag, braucht kaum Strom und funktioniert zuverlässig, auch in Verbindung mit der H-Saite oder Drop-Stimmungen.

Wichtig ist, dass das Stimmgerät die tiefen Noten ab E gut erkennt. Was hab ich mich früher gemopst mit Schwankungen und Ausschlägen in jede Richtung... Der erste Tuner, der wirklich funktionierte, war ein "Digital Auto Tuner", keine Ahnung, wer den hergestellt hat. Er funktioniert bis heute und liegt immer auf dem Tisch. Ansonsten nehm ich auch die Gitten-Tuner von meinen Kollegen und stimme G, D und A mittels deren Geräte, den Rest mittels Flagolets. Das ist exacter, als das Gewackel in der Anzeige. Und es schult das Gehör.

Ein Bass sollte ein Set von 1 - 1 1/2 Stunden schon stimmstabil verkraften. Sonst sollte man mal die Stimmwirbel nachziehen. Wichtig: Saiten richtig aufziehen!

Und wenn sich jemand traut, einen meiner Bässe anzufassen, steht am nächsten Tag in der Zeitung: "Bassist versteht keinen Spaß".

Ganz kurz: In meiner Heimatstadt hat ein Harleytreiber ein paar Jungs (gleich 5) verkloppt, weil sie auf Seinem Bock herumgeturnt sind. Als dann in der Zeitung stand "Harleyfahrer versteht keinen Spaß" hat er mal die Zeitung angerufen und gefragt, ob sie das als Spaß verstehen würden, wenn man auf fremder Leute Motorrad herumklettert und an Knöpfen / Gangschaltung herumspielt. Sie mussten Ihm dann Recht geben......

 
Ich hab wiedermal ein neues Gerät gekauft und nun hat's in meinem 6HE Rack irgendwie keinen Platz mehr. Tuner einfach rausschmeissen tut mir auch irgendwie weh. Hm... was tun? Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich ein Tuner irgendwie im Rack befestigen kann, ohne dass es es HE klaut? Ein Bodentuner vorne an die Geräte "velcroen"?

7HE kaufen mag ich nicht und eine 1HE Endstufe nur wegen des Gerätes kaufen ist auch irgendwie doof.
 
www.korg.de/produkte/tuner-metronome-effekte/guitar-tuner/gb1-produktinfo/gb1-produktinfo-1.html
der passt wunderbar noch links oder rechts auf den Soul, irgendwie kriegste auch ein Kabel nach vorne
braucht halt Knopfzellen
 

Zitat:Ich hab wiedermal ein neues Gerät gekauft und nun hat's in meinem 6HE Rack irgendwie keinen Platz mehr. Tuner einfach rausschmeissen tut mir auch irgendwie weh. Hm... was tun? Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich ein Tuner irgendwie im Rack befestigen kann, ohne dass es es HE klaut? Ein Bodentuner vorne an die Geräte "velcroen"?

7HE kaufen mag ich nicht und eine 1HE Endstufe nur wegen des Gerätes kaufen ist auch irgendwie doof.

Wenn Platz ist, warum nicht? Ich habe einen Korg Pitchblack, und mein Amp hat auf der Front einen "Tuner out" Signal. Der Tuner steht nun hochkant angelehnt davor, aber ich werde ihn wohl mit Klett oder evtl. einem Kabelbinder befestigen.

Vorteil bei einem Racktuner - oder einem Bodentreter - ist meiner Meinung nach erstmal, dass er permanent angeschlossen ist. Das wurde noch garnicht erwähnt. Der Threaderöffner spricht ja von einem Tamagotchi-Tuner, halt den üblichen kleinen Stimmgeräten. wie macht er das... stöpselt er den Bass aus dem Amp, stöpselt den Tuner ein, stimmt und stöpselt wieder zurück? Das wäre mir zu umständlich.


Achja, bei der traurigen Band mit dem verstimmten Bass oben.... das Traurige ist nicht, dass sich irgendjemand den Spass erlaubt hat und den Bass verstimmt hat. Das Traurige ist, dass er das offenbar nicht merkt oder überspielen will.

 
In meinen beiden Racks habe ich je einen Korg Racktuner (DTR-1pro & DTR-2) und bin sehr zufrieden damit. Gerade wenn man ab und zu mit Bläsern zusammenspielt ist das genial. Die Displays der Tretminen fand ich nie so toll.
Das Gute daran ist, daß ich nie irgendwas rumstöpseln muß und auch keinen Tuner mit fragwürdigem Signalweg zwischen Bass und Amp habe. Einfach den Tuner-Knopf gedrückt und gut ist's, egal welches Licht auf der Bühne.
Ich möchte die Dinger nicht missen und hoffe, daß sie nie kaputtgehen.

 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Man kann auch viele Racktuner (per Fußschalter) muten und das Signal hindurchschleifen. Z. B. der Behringer BTR2000 (55 Öcken beim großen T).
Wenn man nur über den Amp spielt und keine Tretminenlandschaft besitzt, würde ich den Racktuner immer einem Bodentreter vorziehen.

Edith fragt: Gibbet eigentlich keine Racktuner mehr von Korg?

Also dieses Gerät finde ich nicht so prickelnd. Und was die normale blickrichtung beim Musikmachen auf der Bühne angeht, ist so ein Racktuner tatsächlich nicht sehr hilfreich..es sei denn, man möchte gerne und oft seinen schönen Rücken zeigen [8D]
 
Also ich habe einen Korg DTR 100 Racktuner welcher in Verbindung mit einem Tecamp D 1000 am Tuner Out anliegt und immer mitläuft. Die Ablesbarkeit ist klasse , aber leider finde ich, das trotz des hohen Preises die H Saite vom 5 Saiter Bass schlecht erkannt wird. Das macht mein Bodentreter ein Digitech Hardwire HT6 Polyphonic Tuner (die bessere Alternative zum TC Electronic Polytune) besser. Der Vorteil beim DTR 1000 liegt in der Ablesbarkeit und der Anpassung der Stimmung. Einmal auf die Flat Taste gedrückt, ist das Teil einen halben Ton tiefer kalibriert, drückt man 2 mal entsprechend 2 Halbtöne (bis zu 7 Schritte abwärts).Zeigt dabei aber trotzdem praktischerweise die E Saite an(auch wenn diese z.B auf D gestimmt ist). Den DTR Racktuner gab es sogar in 2 Farben(Schwarz und silber) auch hier ist ein homogens Bild im Rack möglich.Wenn dein Bassamp keine Mute Taste zum Stimmen hat, kannst du deinen Bass zuerst ins Korg stecken und dann zum Amp führen. Mit einem normalen billigen Fußtaster(Bespeco VM22 für 7€) und Mono Klinkekabel am DTR 1000 kannst du hier beim Stimmen den Signalfluss zum Amp unterbrechen.
Der beste Racktuner den es zu kaufen gibt ist übrigens ein Peterson VS-R mir persönlich aber zu teuer(knapp 400 Euronen), hatte das Vergnügen auf einen normalen Peterson zu stimmen(so ein Teil zum Aufklappen) absolut genial. Bezüglich anderer User hier im Forum, die kein Bock haben sich während des Stimmens dem Publikum den Rücken zu zukehren, aber ein Stompbox Tuner von der Ablesbarkeit her scheiße ist, gibt es ja noch den Boss TU 1000 Stage Tuner.Ein riesiges Teil für den Boden und kann sogar noch das eine oder andere Effektgerät mit 9 Volt versorgen, somit verschwinden auch wieder Netzteile vom Bühnenrand.Mit Sicherheit meine nächste Anschaffung für das Live Besteck
 
Ich finde auch den Nachteil, dass es viel größer ist, sehr wichtig und für mich wäre das schon entscheidend. Also überlege es Dir besser zweimal!
 
Ich find Racktuner nicht sinnvoll. Ein kleiner Tuner mit Leucht-Display mit etwas Klett (vll auch Magneten?!?) vorn am Rack angebracht ist Platz Geld und Gewichtssparend.
 

Zurück
Oben Unten