Rauschen bei Aktiv-Elektronik

victor b

victor b

Member
Beiträge
84
Ort
DE
Bassix
ß416
Liebe Tieftöner,

könnt ihr mir helfen?


Ich spiele einen 5-Saiter Phantom XTC I 5 (aktiv, Le Fay Rough Crystal P.U.s) und bin sehr begeistert von diesem Instrument der eher unteren Liga der Edel-Bässe.

Ist es bei solch hochwertigen Instrumenten normal, dass es ziemlich stark rauscht, wenn ich alle Höhen rein drehe und auch die Mitten ganz gut aktiviert habe?
Ich wunderere mich ein bisschen, da das bei meinem Fünf-Saiter Music Man Stingray, den ich vorher gespielt habe anders (absolut rauscharm bis -frei) war.

Über Hilfe und Rat würde ich ich mich freuen,
Victor B
 
Meine beiden aktiven Bässe rauschen auch bei augedrehtem Höhenregler. und das soll angeblich bei den meisten aktiven elektroniken der fall sein.
Alternativ kann man die Höhen am amp hochdrehen, und die höhen am bass neutral lassen, eventuell ein bisschen hoch oder runterregeln.
 
Bei voll aufgedrehtem Höhenregler rauschen eigentlich die meisten Bässe, wie überhaupt fast jeder Höhenregler überall rauschen produzierte wenn er voll aufgedreht wird...ist kein Grund sich sorgen zu machen, live merkt das keiner und im Studio kann man den Regler am Bass in neutralstellung lassen und die Höhen mit einem parametrischen EQ so anheben das möglichst wenig Rauschen dabei ist...
 
meine passiven bässe rauschen grundsätzlich nicht....[:-PP]

*derheranfliegendentomateausweich*

bauschi[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, da zeigt sich die vielseitigkeit eines fenders. nichtmal rauschen kann er. bzw. höhen anheben.

mein sandberg hat ne glockenklangelektronik, die rauscht nicht [:D].
 
Hallo, bei meinen Marleaux-Bässen (ebenfalls nicht aus dem obersten Preissegment) tritt ebenfalls kein hörbares Rauschen bei Höhenanhebung auf, das Rauschen der Hochtöner der Box ist auf jeden Fall immer lauter als das der Aktivelekronik.
Allerdings produzieren die eingebauten Häussel-PUs an sich schon genügend Höhen, so dass ich eigentlich die Höhen normalerweise nicht explizit anzuheben brauche.
 
Hm, ich weiß ja nicht, wie stark das Rauschen ist, aber ich finde, dass eine aktiv Elektronik ruhig etwas rauschen darf wenn du die Höhen voll anhebst (14db? 16db?). Ich frage mich nur gerade, ob bzw.warum das nötig ist... Aber du wirst schon wissen, warum du das tust...
 
mein Ibanez rauscht ein wenig.. mein Yamaha ist aber vollkommen rauschfrei.. auch bei höhen und mitten bis zum anschlag..
Soviel dazu^^
 
mein Sting Ray 5 und mein neuer Marleaux sind extrem rauscharm auch bei voll aufgedrehtem Höhenpoti.Der Marleaux ist fast still.
Meine früheren Schack Bässe haben gerauscht wie Wasserfälle.
Merke: schlechte Elektronik= viel Rausch
 
gleiches bild bei lefay. kein rauschen bei voll aufgedrehten höhen.


der rockbass und der sr506 dagegen rauschen ein wenig. aber nicht besonders laut.
 

uff...echt? richtiges rauschen? kein brummen?

das kenne ich normalerweise von passiv elektroniken nicht...

is´ja ´n ding....

bauschi
 
Danke an TheBass, wusste ich auch nicht - das wär mal ne Massnahme für meinen Hohner-Sechssaiter-Prototypen... das einzige, was mich an dem Bass stört, allerdings sind die Höhen dermassen "crisp", dass ich sie extrem selten wirklich voll aufdrehe... mit zurückgedrehten Höhen klingt er schon HiFi-mässig! Ich weiss, Bauschi, ein Bass muss etwas "schmutzig" klingen, wie z.B. Dein Preci... aber bei bestimmten Sachen kommt der supersaubere Klang im Studio einfach gut! Ach ja, eh ich es vergesse: eine ganze Kiste Tomaten werf...;-)[:D][8D]
 
´ne ganz e kiste???? *füsseindiehandnehmundwegrenn*

aber mal im ernst...natürlich gibt so einige sachen, bei denen ein "schmutziger" ton a la preci nicht angesagt ist, bei vielen modern klingenden produktionen z.b. oder auch bei den ganzen bass-solisten-sachen, die es da draussen so gibt.

sonst wäre dieses modell ja nachwievor so gefragt wie in den 60s und 70s.

heutzutage werden gerne "sauber" klingende instrumente eingesetzt, die vor allem im begleitkontext weniger dominant-rauh wirken, sondern eher "glatt" und eben von der transparenz her durchsichtiger.

kommt halt auf den stil an, der verlangt wird.

das letzte robbie williams album ist z.b. mit ´nem preci eingespielt worden....das steht sogar bei jedem song explizit im booklet.

bauschi
 
grand..ei yo..das sagte ich doch: RELATIV kurze zeit.....was sind schon zwei jahre im vergleich zur ewigkeit?[:D][:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also zumindest hat man mir das damals im rockshop gesagt. obs stimmt kann ich nicht 100% sagen.
nunja, aktiv/passiv-switch (das willst hören, ne?) man hört auch tatsächlich nen unterschied zwischen aktiv und passiv. die drei bänder machen genau das, was sie sollen. der bassregler sorgt für sattes fundament ohne zu dröhnen, der mittenregler gefällt mir auch ziemlich gut und der höhenregler... hm. den benutz ich nie zum boosten [:D]. der dreht halt die kristallklaren höhen rein. ich bin recht zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten