Rauschen beim anspielen der E- und A-Saite

goodstuff1

goodstuff1

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

Ich hab meinem alten Bach-Bass vor kurzem eine neue Elektronik (Noll 3-Band aktiv) und neuen Tonabnehmer (Häussel MM-Style PU) spendiert.
Problem ist das es beim anspielen der E- und A-Saite rauscht. Es ist kein rascheln oder ähnliches, sodass ich eine zu tiefe saitenlage ausschließe. Es ist eher so ähnlich wie wenn es eine Masse-problem wäre, was ich aber auch nicht glaube da ich alles durchgemessen habe und der bass auch so nahezu garnicht rauscht. Es tritt nur beim anspielen der beiden obengenannten saiten auf, die D- und G-Saite sind rauschfrei.
An was könnte das denn liegen?

Zur Ergänzung: In der Elektronik ist ein Aktiv-Passiv Switch drinnen und es rauscht in beiden Modi.

Danke mfg
 
Nee da is eigentlich nix zu hören. Aber wie sollte man da auch was hören?
Ich hab noch nen anderen bass und wenn ich diesen an den Verstärker anschließe klingen alle Saiten ganz normal.
 
Es kann ja sein das diese 2 Saiten irgendein Störgerausch erzeugen, deshalb meine Frage. Kannst ja mal den PU direkt an eine Buchse löten und an den Amp gehen...dann kannst du das Problem einkreisen.
 
Die Batterie ist voll, Hab sie schon ausgewechselt und Spannung geprüft. Das mit dem Buchse an den PU löten kann ich erst probieren wenn ich wieder in Nähe eines Lötkolbens bin ^^! Gibst noch andere Möglichkeiten an was es liegen könnte?
 
Also ich hab mir auf dein Anraten nochmal ganz genau die Saiten ohne Verstärker angehört und ich hab wirklich etwas bemerkt. Es war auch so ein leichtes brummen. Ich hab dann mal die Saitenlage geändert was aber keinen effekt hatte. KA wo das brummen ohne Verstärker herkommt.
Aber mittlerweile höre ich sowieso ganz seltsame Dinge wenn ich den Bass anschließe, weil ich mich wahrscheinlich zu genau drauf konzentriere. Die Saiten klingen nämlich wenn man richtig hinhört wie als hätte man nen Phase Shifter davorgeschaltet. Und es ist egal ob man im aktiven oder passiven Modus spielt. Ich bin am überlegen einfach mal zu probieren das ganze Elektronik + Tonabnehmer fach mit solchem Abschirmlack zu behandeln um eventuelle Beeinflussungen durch Magnet- oder Elektrische Felder dadurch zu bekämpfen. Aber wie gesagt ansich rauscht da nix.
 
Hmm...klingt es mehr wie ein 50Hz-Brummen (Hum...so wie Kabel im Amp und vorne an die Spitze mit der Hand) oder mehr nach einem höheren 100Hz-Brummen (Ripple)?
 

Zurück
Oben Unten