Realbook

Kuckuck
Heute sind Realbook 1&2 angekommen. Da habe ich mit meinen Notenlesekünsten viiiieel zu tun.
Habe allerdings heute den Geistesblitz gehabt bei Spotify nach der Realbook Playlist zu gucken- Gibt es!
Sehr schön- so kann ich mir zumindest mal anhören, wie die Stücke klingen können 🥸
Und eben von Ricky Castillo auf YouTube die BassRealBockJazzBackingTracksentdeckt. 251 Videos mit den Charts…
Unbedingt mal angucken, damit werde ich üben zu jazzen!!!
 
Habe allerdings heute den Geistesblitz gehabt bei Spotify nach der Realbook Playlist zu gucken- Gibt es!
Sehr schön- so kann ich mir zumindest mal anhören, wie die Stücke klingen können
Oder Du machst es so wie ich:

Als ich mir Ende der 80er das Real Book gekauft habe, verschwanden immer mehr Schallplatten aus den Läden, weil die CD so allmählich auf Touren kam. Auf CD gab es aber nur die aktuellen Charts - also quasi nur Brothers In Arms und natürlich nichts zB von den Brecker Brothers. Internet oder Spotify war Zukunftsmusik.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als mir die Stücke selber zu erarbeiten, wenn ich wissen wollte, wie die klingen: Erst Melodie lernen, dann Bassbegleitung entwickeln und letztlich versuchen, die Melodie gemeinsam oder im Wechsel mit Akkorden zu spielen. Das hat mich in den Bereichen Sight-Reading, Harmonielehre und Walking Bass unfassbar weit nach vorne gebracht und ich kann das nur empfehlen. Neugier ist ein hervorragender Motivator.
 
Oder Du machst es so wie ich:

Als ich mir Ende der 80er das Real Book gekauft habe, verschwanden immer mehr Schallplatten aus den Läden, weil die CD so allmählich auf Touren kam. Auf CD gab es aber nur die aktuellen Charts - also quasi nur Brothers In Arms und natürlich nichts zB von den Brecker Brothers. Internet oder Spotify war Zukunftsmusik.

Also blieb mir nichts anderes übrig, als mir die Stücke selber zu erarbeiten, wenn ich wissen wollte, wie die klingen: Erst Melodie lernen, dann Bassbegleitung entwickeln und letztlich versuchen, die Melodie gemeinsam oder im Wechsel mit Akkorden zu spielen. Das hat mich in den Bereichen Sight-Reading, Harmonielehre und Walking Bass unfassbar weit nach vorne gebracht und ich kann das nur empfehlen. Neugier ist ein hervorragender Motivator.
Hmmm, vor 25 Jahren war ich Ende Zwanzig, Brain war flotter und noch nicht so löchrig.
Heute nutze ich, soweit möglich, soweit bekannt moderne Medien und technische Unterstützung. Hätte Mozart auch gemacht…
Ab heute Abend bin ich eh offline, da gerade Bass gemietet und jetzt wird Musik gemacht!
 
Hmmm, vor 25 Jahren war ich Ende Zwanzig, Brain war flotter und noch nicht so löchrig.
Heute nutze ich, soweit möglich, soweit bekannt moderne Medien und technische Unterstützung. Hätte Mozart auch gemacht…
Also sind wir im selben besten Alter - aus eigener Erfahrung kann ich Dir bestätigen: Da geht noch was! Auch wenn ich damals schon angefangen habe, mich für Jazz zu interessieren, beginne ich erst seit ein paar Jahren, so allmählich spürbare Fortschritte zu machen. Zum Beispiel dadurch, dass ich erst mit ca. 50 begonnen habe, mich endlich mal ernsthaft mit Akkordtönen zu beschäftigen. Ich habs hier im Forum schon oft gesagt: Nichts (!) hat mich in meinem musikalischen Leben jemals in kürzerer Zeit weiter gebracht als das. Und da war ich wie gesagt nicht mehr 25.

Also fang doch nicht schon vor dem ersten Versuch an, Entschuldigungen dafür zu suchen, warum etwas nicht klappen kann. Das ist unter Deinem Niveau und Deiner Ehre. ;-)
Ein großer philosoph sprach mal:
"einfach machen. ich schwör"
Eben!
Ein kluger Mensch!
So!
 
@soul 24-7 - Du liest mich falsch. Ich suche keine Entschuldigung für irgendwas, ich glaube, ich habe einen Weg vor Augen, den ich zur Erlernung des Instruments beschreiten möchte und den ich für mich für besser vermute, als Deinen von 1989…
 
Ok, dann nichts für ungut - Du machst das schon 👍🏼

Edit:

Und es klang herablassend von mir - das sollte es nicht. Meine Entschuldigung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ab heute Abend bin ich eh offline, da gerade Bass gemietet und jetzt wird Musik gemacht!

Erwischt :evil:

1669903101020.png
 
Ich spiele zwar schon ein paar Jährchen mit Realbook, stelle mir aber die Frage, ob man die überhaupt noch braucht wo es doch schon länger die drei New Real Books gibt. Weiss das jemand, der die Real Books noch besser kennt ? Ersetzen die drei Neuen die Alten ?
 
Als Alternative zum "normalen" Realbook wäre dieses die Empfehlung... viele Fehler sind hier ausgemerzt- scheint aber schwer zu finden zu sein...
Ich spiele zwar schon ein paar Jährchen mit Realbook, stelle mir aber die Frage, ob man die überhaupt noch braucht wo es doch schon länger die drei New Real Books gibt. Weiss das jemand, der die Real Books noch besser kennt ? Ersetzen die drei Neuen die Alten ?
In den 3 "Legal" Realbooks (die Du ansprichst) stehen viele "Standards" und auch einiges an "Fusion" Titeln, teilweise mit ausgeschriebenem Bass oder eintaktigen "Vorschlägen".
 

Anhänge

  • 1671822086435.png
    1671822086435.png
    264,7 KB · Aufrufe: 74
Ersetzen die drei Neuen die Alten ?
Nein, würde ich nicht sagen!
Die alten Realbooks sind weltweit so verbreitet und haben sich seit Mitte der 70er dermaßen festgesetzt.
Keine Frage, die New Real Books sind zigmal besser gemacht, korrekter und mit vielen zusätzlichen Basslines, Patterns o.ä. ausgestattet.
Den größeren Bekanntheitsgrad auf diesem Planeten aber haben die alten, oft sehr fehlerhaften Schinken...
 

Zurück
Oben Unten