Realbook

Liefert IRealPro nur die Changes oder wie im papiernen Realbook das Thema zusammen mit den Changes.
Wenn die Melodien mitgeliefert werden, wäre jemand so nett, mir "Bei mir bist du schön" in Bb-Dur zu schicken?
Wenn das alles so funktioniert - mitsamt PDF, das ins eigene E-Mail-Postfach geschickt werden kann, kaufe ich sofort.
Vielen Dank!
 
Liefert IRealPro nur die Changes oder wie im papiernen Realbook das Thema zusammen mit den Changes.
Wenn die Melodien mitgeliefert werden, wäre jemand so nett, mir "Bei mir bist du schön" in Bb-Dur zu schicken?
Wenn das alles so funktioniert - mitsamt PDF, das ins eigene E-Mail-Postfach geschickt werden kann, kaufe ich sofort.
Vielen Dank!
Ich schick dir nachher. Im Ireal gibt's nur die Changes.
 
@ DerR: Vielen Dank schonmal für die Noten, ich habe im Internet nur Bearbeitungen gefunden, mit denen ich nichts anfangen konnte.
IReal: Das wäre ja auch zu schön gewesen: Die eierlegende Wollmilchsau. ;-)
 
Kuckuck, der Begriff Realbook ist mir seit Jahren bekannt. Erst jetzt sehe ich, dass es unendlich viele Real-, Fake-, something-other books gibt. Dachte, dass wäre so ein „alte Männer spielen Jazz Klassiker nach“ Notenwerk. Ist es scheinbar ja nur zum teil…
Aber jetzt kommt das eigentlich peinliche meines Eintrags.
Ich habe jetzt bei lockerer Recherche festgestellt, dass es bei den Realbooks unterschiede bezüglich der Instrumente gibt - nach Tonarten.
Frage: Was für ein Instrument ist denn der 08/15 Viersaiter Bass ?
3743F876-615A-43BD-8925-AC7384385B17.jpeg


C?
 
Kuckuck, der Begriff Realbook ist mir seit Jahren bekannt. Erst jetzt sehe ich, dass es unendlich viele Real-, Fake-, something-other books gibt. Dachte, dass wäre so ein „alte Männer spielen Jazz Klassiker nach“ Notenwerk. Ist es scheinbar ja nur zum teil…
Aber jetzt kommt das eigentlich peinliche meines Eintrags.
Ich habe jetzt bei lockerer Recherche festgestellt, dass es bei den Realbooks unterschiede bezüglich der Instrumente gibt - nach Tonarten.
Frage: Was für ein Instrument ist denn der 08/15 Viersaiter Bass ?
Anhang anzeigen 638236

C?
Das Real Book Bass ist im Basschlüssel notiert. Passt ganz genau. Ansonsten C
 
...Erst jetzt sehe ich, dass es unendlich viele Real-, Fake-, something-other books gibt. Dachte, dass wäre so ein „alte Männer spielen Jazz Klassiker nach“ Notenwerk. Ist es scheinbar ja nur zum teil…
Und wenn man jetzt noch all die "Fakebooks" dazu nimmt, dann wird der Teil immer kleiner...;-)
 
Steve Swallow hat damals übrigens einige Seiten zum alten Real Book beigetragen
(ein Album von ihm heißt auch so und sieht auch so aus. Sehr zu empfehlen)
 

Das Real Book Bass ist im Basschlüssel notiert. Passt ganz genau. Ansonsten C
Hatte für mich den riesen Vorteil, daß es auch für Saupone transpirierte.
 

Nein, das sind in dem Fall keine Tonarten, damit wird das Transpositionsverhältnis der entsprechenden Instrumente zur klingenden Tonart dargestellt. Das ist etwas verwirrend und geht ungefähr so: C-melody-Saxofon hat die Grundstimmung C, man greift ein C, man hört ein C, man notiert ein C. (Die Dinger gibt es quasi garnicht mehr ...). Altsaxofon = Grundstimmung Eb, man greift ein C, man notiert ein C, man hört ein Eb. Tenorsaxofon = Grundstimmung Bb, man greift ein C, man notiert ein C, man hört ein Bb. Saxofonisten und diverse (!!) andere Musikanten denken also intern in anderen Tonarten als die übrigen Mitmusikanten. Das ist immer mal wieder lustig.

Was für ein Instrument ist denn der 08/15 Viersaiter Bass

Das ist ein C-Instrument. Man greift ein C, man notiert ein C, man hört ein C (Achtung: streng genommen hört man ein C eine Oktave tiefer als das C im Notat! Aufgrund vorherrschender Nichtverwirrung zählt man die in die Oktave transponierenden Instrumente nicht zu den Transponierenden. Könnte man aber.)

Du brauchst die Version BC, das sollte Bass Clef heißen. Möglicherweise gab es den schon vor Christus?? Die Instrumente, die im Basschlüssel notiert sind, werden praktisch nie transponiert mal abgesehen vom Oktavtransponat. Mit etwas Übung kann man auch Violinschlüssel spielen. Muss man aber nicht.

Verwirrt??
 
Falls man als Bassist mal aus Versehen eine Eb-Stimme bekommt:
Einfach statt Violinenschlüssel als Bassschlüssel lesen. Zusätzlich dann noch 3 Vorzeichen dazurechnen.
Zb Eb-Stimme in C => Bass-Stimme in Eb
oder
Eb-Stimme in D => Bass-Stimme in F (2# abziehen, 1b dazu)
oder
Eb-Stimme in E-Moll => Bass in G-Moll (1# abziehen, 2b dazu)

Mit einer Bb-Stimme müsste das ähnlich funktionieren, dann aber statt Bass den C-Schlüssel (Altschlüssel) nehmen und 2 Vorzeichen dazu. C Schlüssel kann ich allerdings nicht gut lesen
 
Falls man als Bassist mal aus Versehen eine Eb-Stimme bekommt:
Einfach statt Violinenschlüssel als Bassschlüssel lesen. Zusätzlich dann noch 3 Vorzeichen dazurechnen.
Zb Eb-Stimme in C => Bass-Stimme in Eb
oder
Eb-Stimme in D => Bass-Stimme in F (2# abziehen, 1b dazu)
oder
Eb-Stimme in E-Moll => Bass in G-Moll (1# abziehen, 2b dazu)

Mit einer Bb-Stimme müsste das ähnlich funktionieren, dann aber statt Bass den C-Schlüssel (Altschlüssel) nehmen und 2 Vorzeichen dazu. C Schlüssel kann ich allerdings nicht gut lesen
DAS verwirrt schon eher.
 
Ich habe gestern per Mail Realbook 1&2 bei meinem Buchhänder geordert.
11 und 20€ teurer als bei fucking Bezos. Die Penner haben es nicht nötig an deutsches Recht zu halten. Band 3 und 4 müssen darum erst einmal warten.
Aber so habe ich Zeit etwas Noten zu lernen und hoffentlich bald auf irgend ner Omma rumzudiddeln
 

Zurück
Oben Unten