Übungen für die rechte Hand (pizzicato)

Dieses Thema im Forum "Kontrabass" wurde erstellt von LaFaro, 13. August 2018.

1. fox32

fox32 Member

Bassix:
    ß830
  2. OliBasser

OliBasser Member

Bassix:
    ß812
    Hier auch sehr gern bitte :great:
    Viele Dank schonmal!

3. WolfgangMO

WolfgangMO Member

Bassix:
    ß994
    John Clayton hat dazu ein Video aus einer ganzen Serie auf youtube veröffentlicht. Unterschiedliche Anschlagtechniken und die resultierenden Sounds. John Clayton’s bass tips #6 hat mir sehr geholfen einen fetteren Ton zu bekommen. Er nimmt Eva Pirazzi Saiten. Für Charlie Haden waren 2 Darm (g und d) und 2 Stahl die Wahl. Gruss aus Köln Wolfgang

Tangette gefällt das.
  4. LaFaro

LaFaro Back to Bass

Bassix:
    ß8.961
    wenn ihr mir die Mail-Adresse zukommen lasst, dann schicke ich euch die pdf's. :-)

5. Glücksfee

Glücksfee Krümelmonster

Bassix:
    ß267.465
    Mir bitte auch. Mailadresse ist unterwegs :-)

6. claudio

claudio Well-Known Member

Bassix:
    ß46.735
    @LaFaro

Musescore, ist mittlerweile mein liebster Notensetzer.

Gruss
    claudio

LaFaro gefällt das.
  7. LaFaro

LaFaro Back to Bass

Bassix:
    ß8.961
    Ja, ich finde ihn auch sehr gut. Man muss sich am Anfang etwas einarbeiten, aber wenn man mal die wichtigsten Tasten "drauf" hat, ist die Arbeit damit wirklich sehr angenehm. :-)

claudio gefällt das.
  8. Glücksfee

Glücksfee Krümelmonster

Bassix:
    ß267.465
    Ich nutze Musescore auch gerne. Wenn man mal drin ist, geht es richtig schnell :-)

claudio gefällt das.
  9. claudio

Bassix:
    ß46.735
    Ciao zusammen,

ich komme von Sibelius, hatte aber mit einem Update Probleme und mir eine Alternative gesucht. Es stellte sich heraus, dass mir die Alternative besser gefallen hat und bin gleich dabei geblieben.

Gruss
    claudio

10. LaFaro

LaFaro Back to Bass

Bassix:
    ß8.961
    Hier ist noch ein interessantes Video zu dem Thema, auch wenn es keine "Übungen" im direkten Sinne sind.8D Das Video ist übrigens Teil eines nach meinen ersten Eindrücken durchaus interessanten youtube-Channels rund um Kontrabass-(Spiel-)Techniken..:-P.

Das hier passt u.a. auch noch gut zum Thread..;-)

Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2018
    franzmann und claudio gefällt das.
  11. claudio

Bassix:
    ß46.735
    Ciao @LaFaro

Chris' Kanal habe ich nicht gekannt, gefällt mir nach meinem ersten Eindruck, danke für den guten Hinweis!

Gruss
    claudio

12. LaFaro

LaFaro Back to Bass

Bassix:
    ß8.961
    Ergänzung: Durch den Kontrabass-Newsletter von Jonas Lohse bin ich auf einen Bassisten mit einer mir bisher noch unbekannten pizzicato-Technik aufmerksam geworden, die sehr interessant aussieht. Jos Machtel...
    Muss man vielleicht nicht unbedingt nachmachen, ist aber eine interessante Erweiterung und auch für eher perkussive Sachen geeignet...:-)