Rechter Daumen im *****

clemensoft

clemensoft

New Member
Beiträge
255
Ort
DE
Bassix
ß248
Hallo.

Ich wollt mal fragen, wie ihr euren Daumen beim Wechselschlag unterbringt. Meiner liegt auf der E-Saite, und ist quasi ein rechter Winkel. Das Tut auf Dauer weh und gesund ist das wohl auch nicht. Wie kann ich den Daumen unterbringen ohne viel Kraft zu verschwenden und meinen Daumen kaputt zu machen?

greetz CL
 
Ich denke, Lockerheit ist der Schlüssel. Mein Daumen ist weder völlig durchgestreckt noch stark gebeugt - sie ist fast gerade, bzw. nur ganz leicht gebeugt. Meine Hand ist mehr oder weniger so geformt, wie wenn man die Hand locker auf der Tischplatte legt, so daß die Hand eine "Halbkugel" umschließt. Der Daumen liegt seitlich auf, die anderen Finger formen mit der Handfläche eine Art Kuppel.
So ungefähr sieht meine Hand beim spielen aus, nur halt um 90° nach vorn geneigt, der Daumen stützt sich locker auf Pickup oder Saite, oder liegt nur locker an den Saiten (floating thumb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: clemensoft

Hallo.

Ich wollt mal fragen, wie ihr euren Daumen beim Wechselschlag unterbringt. Meiner liegt auf der E-Saite, und ist quasi ein rechter Winkel. Das Tut auf Dauer weh und gesund ist das wohl auch nicht. Wie kann ich den Daumen unterbringen ohne viel Kraft zu verschwenden und meinen Daumen kaputt zu machen?

greetz CL

Hi Clemensoft,

so richtig versteh ich das mit dem rechten Winkel nicht, wenn mein Daumen auf der E saite liegt, ist doch die A Saite vieleicht 15 -16 mm entfernt, wie beugst du da deine Hand um einen rechten Winkel zu bekommen? Selbst wenn ich den Daumen auf E liegen lassen würde und die G Saite spiele bekomme ich doch keinen rechten Winkel hin.
Der Daumen sollte ja auch nur relaxt "geparkt" werden, ohne Kraft und Schmerzen...., und vorzugsweise könnte er "mitwandern", also immer über die gerade zu spielende Saite....
Irgendwie kann ich mit der Sache mit der Kraft und dem kaputten Daumen nicht folgen...

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN !!!


JA leg ihn halt nicht auf, Clem !!![;-)][:D]


Versuche den Daumen locker mitzuführen und gar nicht erst abzulegen !!!

Oder halte die Hand leicht nach vorne angewinkelt zu den Saiten, dadurch verringerst Du, auf jeden Fall, den Winkel zw. Daumen und Zeigefinger !!!

Müsstest Dir eventuell nur 'ne andere Hand-Haltung angewöhnen !!![;-)]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Ich hab noch ne Daumenstütze. KAnnst du mal auf nen bild von nem preci malen, wo die hin kann?
 
Such dir doch einfach auf www.fender.com oder per google Bilder von älteren Bässen (oder re-issues)... Oder papp sie gleich da hin wo du den Daumen am liebsten hättest [;-)].
 
Ich persönlich lege den daumen locker auf die e-saite und ziehe ihn beim lagenwechsel zur a-saite mit, oder aber ich lege ich oben auf den Saiten ab, also quasi quer über alle saiten, die ich nicht brauche. Letzteres erhöht zwar den speed etwas, aber ich mag den leichten Druck, den ich mit dem Daumen erzeugen kann, wenn ich ihn auf den tiefen saiten abstütze.
 

Zurück
Oben Unten