Regeneration von altem Kolophonium?

LaFaro

Back to Bass
Beiträge
4.182
Lösungen
1
Bassix
ß114.029
Hat schon mal jemand versucht, altes (=trockenes) Kolophonium wieder nutzbar zu machen, indem man es in einem verschlossenen Glas mit einigen Tropfen Terpentinöl aufbewahrt? Ich hab da so Andeutungen gelesen, dass das funktionieren soll, aber vielleicht hat ja schon jemand konkrete Erfahrungen damit. ;-) Hier liegt nämlich schon länger eine ziemlich alte Dose Pops herum...8D:I
 
Was du mal ausprobieren könntest, ist die Dose über Nacht auf die Heizung zu stellen. Das Kolophonium wird relativ schnell weich und vielleicht bringts ja langfristig was (auch in Verbindung mit dem Öl)
 
Was du mal ausprobieren könntest, ist die Dose über Nacht auf die Heizung zu stellen. Das Kolophonium wird relativ schnell weich und vielleicht bringts ja langfristig was (auch in Verbindung mit dem Öl)
erwärmen bringt nicht so viel, wenn das Lösungsmittel (= Terpentinöl) schon verdunstet ist, weil es beim Abkühlen wieder hart wird. Es beschleunigt eher noch die Verdunstung des restlichen Terpentins ;-)
 
Mit Desinfektionsmittel funktioniert das sehr gut. So in der Art: Desi auf Untertasse, offene Kolobüchse drauf, Topf über das ganze. Über Nacht stehen lassen!
 
Mit Desinfektionsmittel funktioniert das sehr gut. So in der Art: Desi auf Untertasse, offene Kolobüchse drauf, Topf über das ganze. Über Nacht stehen lassen!
ja das hab ich auch gelesen... aaaaber... der Dampfdruck vom Ethanol, das da i.d.R. als Lösungsmittel enthalten ist, ist ca. 10mal größer als beim Terpentin, also ist es auch viel schneller wieder weg... und Terpentinöl ist ja sozusagen das "Original"-Lösungsmittel des Kolophoniums.. aber das Verfahren stelle ich mir so in der Art auch mit dem Terpentin vor...:-)
 

Also meine Methode ist erprobt. Ob es mit Schnaps auch geht weiß ich nicht. Ich kann es beim Neujahrskonzert mal anhauchen.

Aber der Frischeeffekt hält wirklich kürzer an als bei neuem Kolo. Ist aber wiederholbar.
 
Bin gespannt! Ich habe mir mit dem letzten Kolo einen KOLO SAFER gekauft. Echt teuer aber gut.
(Ist eine Büchse mit Feuchtigkeitspad wie die Holzbläser benutzen)
 
Es geht auch mit Schnaps. Hat mein Kolstein wieder angenehm streichzart gemacht. Und hält auch lange an (so lange, dass ich schon nicht mehr weiß, welchen Schnaps ich genommen hatte).
 
Man kann natürlich auch ´nen Zehner für ein neues Döschen Kolophonium ausgeben ...

Wobei ich das mit dem Schnaps aus ästhetischen Gründen machen werde: Der Geruch beim Öffnen der Dose wird inspirierend sein!!
 

Zurück
Oben Unten