Reparatur/Bau eines Röhrenverstärkers mit 6x KT88, Technik- und Werkstatt-Thread

Ich habe eine Schaltung für eine Endstufe mit vier KT120 gefunden, die werde ich als Vorlage nehmen.

• Like
Reaktionen: beate und Bass_Zicke
Oder mit sechs Mosfets?
Ja klar. So wie ES345 das damals machte. Pragmatisch und schlau - ein CF ist ja extrem neutral, und da ist es dann fürs Sounderlebnis wurscht.
Aber die Gleichrichter möchtest Du nicht mit Röhren implementieren ;-) ?

• Like
Reaktionen: cfortner

BIAS-Kreis niederohmiger, höhere Gitterspannung. Habe ich aus einem Elektor Röhren-Sonderheft. Mit individueller Einstellung der Röhren, ist auch leicht auf sechs Kannen zu erweitern.

Nur der CF muss kräftiger sein. Da werde ich wohl mit einer ECC99 experimentieren, AC-gekoppelt. Den CF werde ich vorher mal extern aufbauen und testen.

Werde aber

Ja klar. So wie ES345 das damals machte. Pragmatisch und schlau - ein CF ist ja extrem neutral, und da ist es dann fürs Sounderlebnis wurscht.
Aber die Gleichrichter möchtest Du nicht mit Röhren implementieren ;-) ?
Natürlich nicht, Gleichrichter- und Schutzdioden bleiben die einzigen Halbleiter. Und die Anzeige-LED.

Nur der CF muss kräftiger sein.
Klar, wenn der Bias-Kreis niederohmiger werden soll, wird er mehr Strom vom CF ziehen.

Ich glaub ich schmeiß mal meinen Lötkolben an. Beim Versuch eines schlichten Banana-Boosters hab ich neulich wohl die Lötverbindungen mit Hilfe von /dev/random ermittelt.

• Like
Reaktionen: cfortner
🤗

0F25A819-25EE-4C21-8626-9E7EDD039073.jpeg

• Like
Reaktionen: E-A-D-G, Ray Mahogany, beate und 3 andere
Leider nicht mit zwei Griffen rechts und links, aber das kann ich nachrüsten, oder Klappgriffe seitlich.

So sieht es gestellt aus:

0A5ACABF-4968-4692-8934-A0D45AE0ADF9.jpeg

D8446BEF-E97F-4B38-9128-AD57C71B6ADA.jpeg

Problem: Die Löcher zu Befestigung müssen angezeichnet werden, das wird tricky…

• Like
Reaktionen: claudio, StonerGreg, crystalgreen und eine weitere Person
So, er ist fertig!

1358334D-C884-419C-9D4E-FD8C3F63C997.jpeg

Bringt wie vorher 34V Sinus bei 300Hz an 4 Ohm.

Dann mal auf die Box und testen!

• Like
  • Wow
Reaktionen: win311, matteagle, fuzzonaut und 5 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten