Replacement für EMG HZ-40 Bridge

Alex84

Active Member
Bassix
ß8.285
Hallo!
Ich wollte mal wissen, ob jemand von euch weiß, ob es einen Pickup gibt, der von den Abmessungen her genau in die Bridge-Position eines EMG HZ-40 passt? Mir ist der Sound einfach zu sehr "HiFi", oder "scooped". Ich bin mir sicher, der eine oder andere hier hat mit dem Ersetzen von EMG HZ s schon Erfahrung. Was gibt es denn sonst noch zu beachten?, beim Austausch? Kriege ich das alleine hin?
Vielen Dank schon im Vorraus,
-Alex
 

Alex84

Active Member
Bassix
ß8.285
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hätte schon gerne nach wie vor einen Humbucker, aber eher in die Richtung viel Charakter und "Holz" im Ton. Das klare Klangbild stört mich nicht, aber die Überbetonung von Höhen und Bässen bei den EMGs ist schon ein bisschen arg. Es muss nicht gleich absolut mittig ohne Bässe sein, sondern schön rund und straff (falls sich das eh nicht ausschließt :-)) Ich werd mal die Abmessungen besorgen. Gibt es vielleicht eine Site, auf der einige Bass-PUs mit Abmessungen aufgeführt sind?

Mein Bass ist übrigens ein Spector Rex5, die Elektronik ist 2-band von EMG.
Danke auf jeden Fall schon mal,
-Alex
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.319
Was direkt in Deinen Pass reinpasst sind die aktiven 40DC und 40P/40J Pickups. Die klingen sehr anders als die HZ Modelle.
40P ist ein P-Bass, der 40J ein J-Bass PU im 4"x1,5" Gehäuse, alles Humbucker.
Mir haben die HZ nie gefallen, die P- und J-Bass PU's habe ich auf zwei Bässen drauf und bin sehr zufrieden damit.

 
Oben Unten