"Restauration" meiner alten Ibanesen

ja, die hatten bei ibanez ein paar echt gute designer an bord in den 80ern (und die teile sind auch gut verarbeitet).
ich selber hab einen roadstar II. ich finde die headstockshapings aus dieser zeit so richtig scharf. wenn ich mir hingegen das heutige kopfplattendesign bei ibanez anschaue, wird mir übel…
 

Anhänge

  • 820994810_3_Big.jpg
    820994810_3_Big.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Matching Head is eh immer geil. :-)
Und den Roadster-Head liebe ich eh. Egal ob Ibanez oder Cimar. :-) Aber auf die Dauer wird mit dem Headstock wohl nur der Blazer bleiben.
 
du schreibst ja im titel von mehreren ibanesen. bin gespannt auf das nächste projekt.
aber jetzt natürlich erst mal das aktuelle teil testen...
 
Das nächste wird mein oller Blazer. Der sieht ähnlich aus, steht aber gerade im Proberaum. Auf die Idee den auch wieder schön zu machen bin ich erst gekommen als ich gesehen habe wie flott man die Messingbrücke wieder wie neu hinbekommt. Und außerdem hatte ich den noch nie auseinander. Das Griffbrett ist halt Ahorn.... da muss ich für`s Bünde polieren abkleben.
Ein neues Pickguard soll er auch bekommen. Schwarz-creme-schwarz. Aber lass dich überraschen. :-)
 
Achso. Noch ein Nachtrag zum Thema Kopflastigkeit.
Hahaha, also und ob und das nicht zu knapp.
Und das Beste: Er kippt auch noch nach vorne..... :rolleyes:
Die Kopflastigkeit ist gut zu handeln, aber das Kippen ist schon ein wenig blöd. Kampf halt. Wie beim Metal. :D
Aber ich brauch auch erstmal einen adäquaten Gurt.

...warum lässt mich das an meinen Thunderbird denken?
 
Ich weiß, aber hab ich nicht.....
Kannst du mit 'ner Flex üm?
Dann kannst du dir solche Teile nämlich ruck-zuck aus irgendeinem Stück Blech selbst basteln. Einfach 'ne etwas dickere Trennscheibe nehmen, von beiden Seiten einschneiden, auf die passende Gesamtgröße bringen, kurz mit 'nem Stückchen Schleifpapier die Grate entfernen und fertig ist der Griffbrettschutz.
 
Ich glaub ich greife lieber zur Flex. Echt ne gute Idee. Und schön dünnes Edelstahlblech hab ich auch noch liegen. :-)
 

ja, die hatten bei ibanez ein paar echt gute designer an bord in den 80ern (und die teile sind auch gut verarbeitet).
ich selber hab einen roadstar II. ich finde die headstockshapings aus dieser zeit so richtig scharf. wenn ich mir hingegen das heutige kopfplattendesign bei ibanez anschaue, wird mir übel…

Ich finde ja die kleinen 2+2-Kopfplatten noch schicker...

200261609728-2.jpg
 
Also für ne klassische 2+2 finde ich die auch echt hübsch.

Gibt`s auch in "Aquaburst" :-)

IMG_20160717_145835.jpg


Dafür gefallen mit die glockenförmigen 2+2 von manchen Roadstars und den Musicians absolut nicht.
 
Laut deinen Bildern ist der Bass nicht komplet rot lackiert, gab es da noch weitere Modelle außer dem 700 und dem 800?
Weil, meiner ist komplet rot, bis auf das Griffbrett.
 
Was meinst du mit komplett? Auch den Hals?
Also meiner dürfte ein DT-650 oder 700er sein. Bin mir da nicht ganz sicher, weil das Netz widersprüchliches hergibt.
Auf Wikipedia gibt es einen Beitrag mit der Modellliste und Nummern. Das stimmt aber auch wieder nur teilweise mit Beiträgen auf Talkbass etc. überein. Aber wer weiß, ob die`s wissen....
Blöderweise funktioniert das Ibanezwiki ja schon seit Längerem nicht mehr.... Die alten Katalogseiten wären da wirklich hilfreich.
 
Wie gesagt, bei mir ist der Bass komplett rot, bis auf das Griffbrett.
Es ist ein 800, von Juni 85.
Ganz rot ist er doch nicht, er hat wie die Ricks um den Korpus eine schwarze Umrandung. Die Stimmmechaniken sind schwarz und keine Herzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten