"Restauration" meiner alten Ibanesen

@Pernod
Dann steht auf deinem aber "X-Series" und nicht "Destroyer II" drauf, oder?
Hmmm schwarzes Binding hört sich auch echt lecker an.:-)

Und klingen...Hmmmm... konnte meinen ja erst an nem Gitarrenamp probieren. Trotz frischer Saiten finde ich ihn relativ wenig knallig. Den Splitcoil eher "vollmundig" als erquickend frisch. Dem Blazer sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Ist ja auch der selbe PU. Der Singlecoil mischt ein wenig Knurr dazu. Aber im Grunde wirklich recht wenig. Mal hören wie`s klingt, wenn ich den anderen Amp wieder hier hab. Den nehme ich heute aus`m Proberaum mit.
 
@Pernod
Dann steht auf deinem aber "X-Series" und nicht "Destroyer II" drauf, oder?
Hmmm schwarzes Binding hört sich auch echt lecker an.:-)

Und klingen...Hmmmm... konnte meinen ja erst an nem Gitarrenamp probieren. Trotz frischer Saiten finde ich ihn relativ wenig knallig. Den Splitcoil eher "vollmundig" als erquickend frisch. Dem Blazer sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Ist ja auch der selbe PU. Der Singlecoil mischt ein wenig Knurr dazu. Aber im Grunde wirklich recht wenig. Mal hören wie`s klingt, wenn ich den anderen Amp wieder hier hab. Den nehme ich heute aus`m Proberaum mit.
Steht X Serie drauf, die Destroyer sind doch aus der X Serie, wie die Flying V?
Das kann ich nicht sagen, meiner knallt, trotz sehr alten Saiten, perfekt für Hard Rock, noch besser für Metall. (knallt, ist immer so eine Definition :nix:)
Wenn ich den Blazer mit den Destroyer vergleiche, dann sind das Welten Unterschied.
 
Hab auch einen Ibanez "restauriert" und das Pickguard dort platziert wo es eigentlich hingehört bei einem Bass!
nachher.JPG
vorher.jpg
 
Diese X-Series gibt es erst ab so 83-84. Davor haben die entsprechenden Instrumente andere Bezeichnungen. Auf der ersten Seite ist ja ein Foto der Kopfplatte. Bei meinem steht noch Destroyer II drauf.

Und meine Aussage zum Sound kannste def. vergessen. Der Amp ist einfach grottig, der Bass ist immer noch nicht vernünftig gestimmt und hat kein gescheites Setup. Das kommt alles Montag. Da bin ich allein zu Hause und kann auch mal richtig laut machen. :D
 
So, jetzt hab ich den zweiten Kandidaten mal heim geholt.

Blazer BL800BK von September 1981

Den Tonabnehmer habe ich durch originale DiMarzios aus der Zeit ersetzt. Passen von der Farbe her super finde ich.
Leider ist das Pickguard schlecht schwarz überlackiert und an manchen Stellen löst sich der Lack schon wieder. Ein Thumbrest war auch montiert. Sieht zwar eigentlich ganz cool aus so roadworn, aber der Lack ist echt noch schön für das Alter. Da werde ich die nächsten Tage also dran gehen.
Die Brücke wird poliert, wahrscheinlich die nicht originalen Knöpfe ausgetauscht (habe fast originalen Ersatz hier. mal sehen wie`s aussieht) und ein neues Pickguard angefertigt. Dazu habe ich gestern extra bestelltes schwarz-creme-schwarz Rohmaterial bekommen. Zu dem ganzen Look passt irgendwie kein Reinweiß. Ich denke auffallen wird das Creme später kaum. Was nur wahrscheinlich dann richtig auffiele wäre reines Weiß.
Im Grunde bin/war ich ja kein Goldfan, aber Messing und gereifter Ahorn sehen zusammen mit vergilbtem Creme und Messing/Gold einfach nur genial aus.
Original wären bei dem Modell schwarze PUs und ein weiß-schwarz-weißes (wie das Überlackierte) Pickguard. Dazu aber dann auch die massiven goldenen Messingknöpfe.
Die Elektronik arbeitet zum Glück super. Hatte ich beim PU-Wechsel aber auch schon gecheckt.
Einzig die Bünde sind echt weit runter. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich mich da rantrauen werde. Ist einfach schwierig einzuschätzen ob noch genug Material dran ist um sie nach dem Abrichten auch wieder rund zu bekommen.

Ein paar Vorher-Bilder:

P1030181.JPG

P1030185.JPG


P1030182.JPG

P1030186.JPG
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hey Tornadone!
Zwei sehr sehr schicke alte Ibanesen hast du da!
Hast du den Destroyer zufällig aus OWL oder näherer Umgebung? Hab nämlich ebenfalls vor Kurzem dort einen Destroyer entdeckt und leider gezögert und nun die Anzeige nicht mehr wieder gefunden... :-(
Hätte ich auch viel Spaß dran, einen Blazer hab ich ja auch schon.
Deiner ist auch sehr sexy, aber das Pickguard muss definitiv gemacht werden. ;-)
 
Hi,

OWL? Steh ich auf`m Schlauch. Sagt mir jetzt nix. Ich hab den Destroyer aus dem Münchner Süden. Des war eh`n ziemlicher Zufall, weil ich irgendwann mitten in der Nacht geguckt hab, weil die Glotze langweilig war. Und da war er erst ein paar Minuten eingestellt und der Einsteller war auch noch wach, so dass wir das ziemlich schnell unter Dach und Fach hatten.

Und jo, das Pickguard stört mich schon lange. Schwarz matt sieht eigentlich ja ganz cool aus, aber nicht mit dem Lack und den Fehlstellen/Scheuerstellen/Löchern.
Hatte da eh Glück mit dem Rohmaterial. Das Bestellte ist kleiner als die Standardrohlinge die ich vorher schon ab und an hatte. Ich Depp hab die Maße nicht vorher kontrolliert. Das PG passt parallel zu den Kanten vom Rohling nämlich nicht drauf. B) Zum Glück geht`s verdreht und es bleiben sogar noch 2 mm Rand.
 
So, heute ging`s schon was weiter und es wird auch noch was passieren.
Noch ein paar Vorher-Eindrücke:

Pickguard mit Lacksauereien:

P1030187.JPG


Mojo, oder einfach nur Dreck????

P1030189.JPG
 
Nicht einfach gestaltete sich die ganze Halsgeschichte. Ich dachte mir: "Ich nehm mal all meinen Mut zusammen und probiere das Abrichten einfach."
Falls ich`s versaue, oder zu weit runter schleifen muss, dann ist eh ne Neubundierung fällig. Bei zu wenig Fleisch hätte ich ja eh nix mehr machen können.
Gestern Abend habe ich alle halbe Stunde den Hals nachgestellt und wieder gewartet um ihn wirklich bolzeneben zu bekommen, so dass ich später mit der langen Feile drüber kann. War garnicht so einfach.... Ohne den Saitengegenzug hat man da verdammt schnell `nen Bogen in die falsche Richtung drin. Hab`s dann aber doch noch hinbekommen und heute Morgen war alles unverändert. Passt also. :-)
Zum Abrichten habe ich ne ältere, aber sehr gute Metallfeile genommen, die keinen Griff hat. Vorher hab ich mit der Reißschiene natürlich alles auf Geradheit kontrolliert.

Hier sieht man ziemlich genau was das Problem ist:

P1030190.JPG


Ziemlich tiefe Dellen. Auf diese Tiefe muss ich also komplett runter und dabei muss auch alles gerade und plan bleiben... Auf dem Foto ist schon ein Hauch probegeschliffen.

So sah es dann ne Stunde später an der gleichen Stelle aus:

P1030191.JPG


Natürlich noch recht grob, aber zumindest alles plan auf einer Ebene. Ist halt wirklich nicht mehr viel Bundstäbchen übrig.... Nochmal geht das auf alle Fälle nicht.
Eine Bundfeile habe ich mir auch gleich bestellt um die Bundkronen wieder hinzubekommen. Sind ja jetzt doch recht flach. Danach wird natürlich noch alles feingeschliffen und poliert.
Der Hals bleibt jetzt aber erst mal so bis die Feile da ist.
 

Und zu letzt noch die Baustelle für heute: Pickguard

Hier altes PG auf dem neuen Material mit Schraubzwinge und Brettchen fixiert und dann mit Nagel die Umrisse angerissen:

P1030192.JPG


Hier nochmal mit gebohrten Löchern. Auch die Radien in den Ecken habe ich schon so gut es ging mit dem Bohrer vorgeformt. Das Zeug feilt sich nämlich naja etwas zäh würde ich sagen...

P1030193.JPG


Beim Setzen der Löcher mit dem alten PG als Schablone empfehlen sich Stahlbohrer. Die laufen schön zentriert in den alten Bohrungen. Holzbohrer gehen für das Material zwar auch aber die Zentrierspitze genau in die Mitte der Löcher zu bringen ist freihand fast unmöglich. Die verwendet man besser, wenn die Löcher angezeichnet werden und man den Mittelpunkt markieren kann. Aber ich hab ja das alte PG und mach`s mir da einfach.

Hier noch das Ganze mit der Stichsäge ausgesägt. Immer schön langsam mit hoher Hubzahl und grobem Sägeblatt. Die Rundungen die zu eng sind knabbere ich stückweise mit der Stichsäge aus und feile sie später glatt. Für den PU-Ausschnitt säge ich auch alles in sehr kleinen Stückchen aus.

P1030194.JPG
 
Moin, OWL heißt Ost-Westfalen, also Bielefeld/Detmold/Paderborn die Gegend. Wie gesagt weiß ich nicht mehr genau wo der Destroyer hier lag, da die Anzeige schnell weg war, aber wenn deiner aus München ist, ist es auf jeden Fall nicht deiner. :D

Bünde hätte ich wahrscheinlich so gelassen, bzw. mich nicht dran getraut. Pickguard sieht gut aus. Ich mache das immer mit einer Dekupiersäge, die sägt die Kanten sauberer und kann auch direkt die Außenkante im 45 Grad-Winkel absägen.
 
Ja, bei den Bünden habe ich auch echt lang überlegt. Aber ich spiele in letzter Zeit niedrigere Saitenlagen als früher. Das ging beim Blazer so nicht mehr schepperfrei weil die Bünde jenseits des 12. Bundes kaum und vom 3. bis zum 10 Bund extrem abgenutzt waren. Gut 3 mm am 12. Bund waren`s schon.
Decoupiersäge wäre natürlich was Feines. Aber hab ich nicht und brauch sie ehrlich gesagt sonst auch nicht. Da heißt es halt feilen, feilen, feilen....

So weit bin ich jetzt und muss mindestens nochmal 1-2 Stunden rann bis es so passt, dass ich damit leben kann.

P1030197.JPG
 
So, endlich ist das PG soweit O.K.

Hab allerdings ur ein Einzelbild von hinten. Kupfer statt original Alu:

P1030203.JPG


Und dann mal alles montiert:

P1030204.JPG


Schade, dass die Farben von der Kamera so schlecht dargestellt werden. Der PU ist eigentlich wesentlich dunkler vergilbt und das Creme am Pickguard kann man auch ganz gut erkennen. Alles in Allem harmonieren die Farben echt super. Auch das Messing passt spitze zum vergilbten Ahorn und den DiMarzios.
 
Danke euch. :-) Das Schwierigste kommt ja noch: Ich muss den Hals wieder spielbar kriegen. Im besten Fall mit besserer Saitenlage als vorher. :I
 
Schade eigentlich, dass ich ihn nur zu Hause spiele. Für den Bandeinsatz fehlt ihm leider das letzte Quentchen Knack im Ton. Da kommt er an mein Avatar nicht ran.
Ansonsten ist das eigentlich mein absoluter Traumbass. Der Hals ist einfach der Hammer, er hängt gut und hat ein wunderbar runden schiebenden Ton.
 
So, jetzt habe ich gestern endlich mal dem Destroyer sein vorerst endgültiges Setup verpasst und probegespielt.
Wie fast immer fällt mir beim Einstellen der Oktavreinheit auf, dass für meinen Geschmack die Bridges zu weit vorne montiert sind. Ich weiß nicht...gab es früher andere Saiten, oder so? Es ist bei allen meinen Bässen so, dass ich beim D und G mit Sicherheit um die 1,5-2 cm Luft nach vorne habe, der Reiter der E-Saite aber absolut am Anschlag ist. Bei dem im Avatar muss ich demnächst sogar die Feder kürzen weil mir da sicherlich immer noch 1-2 mm fehlen um ihn sauber oktavrein zu bekommen. Das nervt ein wenig.
Ich hab beim Destroyer auch festgestellt, dass der 7. Bund am E wohl einen Hauch zu hoch ist. Da neigt er zum Scheppern. Ansonsten hab ich jetzt eine absolut Plektrumdengelfreundliche Saitenlage von 2,5 mm überm 12. Das passt also soweit.

Tja und nun zum Sound. Mit Beschreibungen tu ich mir wie immer sehr schwer. Ich hatte ihn am Acoustic hängen. Box war erst die Acoustic mit EV 15L und dann die Mesa Diesel 115 die ich auch gleich ausprobiert habe. Vol 9 Uhr, leichte Badewanne und ab dafür. Mann, mann.... haut scho rein das Teil. Ein Output, dass es kracht, bzw. den Amp leicht anknuspert, Fundament ohne Ende und der Super J4 sorgt für Knurrbeilagen. Macht absolut Spaß und klingt schön definiert, durch das Fundamnt aber richtig growlig böse. Das hätte ich dem garnicht zugetraut. Trotz selbem PU meilenweit vom Blazer weg. Liegt wohl auch an der Position desselben. Richtig kräftig mit dem Plek reingelangt konnte ich fast nicht mehr aufhören. Mit Tonblende zu schiebt der Splitcoil in seiner Halsposition eigentlich schon zu viel und löst nicht mehr sehr gut auf. Aber ich denke für solche Einstellungen ist das Teil auch nicht gedacht.
Die 32'' Mensur speilt sich auch echt gut. Den Unterschied merke ich halsseitig kaum, da sich der Hals an der gleichen Stelle wie bei anderen Bässen befindet. Nur die Bridge ist relativ dazu weiter vorne. Bei intuitivem Spiel mit dem Plek recht weit an der Bridge hab ich beim Saitenwechsel auf D und G ein paar Mal auf die Bridge gehauen... Ist dann doch noch etwas ungewohnt. Aber ich brauch da halt auch schlichtweg noch nen anderen Gurt für.
Das Kippen bzw. die Kopflastigkeit sind zwar nicht zu knapp vorhanden, ich hatte damit aber eigentlich kein Problem.

Fazit: Für Musik der härteren Gangart oder rockige Sachen absolut sehr gut zu gebrauchen und wirklich alltagstauglich. Gut bespielbar, wenn auch noch etwas verbesserungsfähig.
"Weicheren" Sound muss ich noch mal ausgiebig probieren, aber da hat er nicht so wirklich seine Stärken. Aber dafür hab ich ja den Blazer. :-)
 

Zurück
Oben Unten